mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto vergrößern Plane Großformat vom 31.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Foto vergrößern Plane Großformat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tiramisu
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2016 10:19
Titel

Foto vergrößern Plane Großformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe noch nie eine Plane drucken lassen und muss nun für 3,4m x 1,75m eine Plane im Großformat erstellen.

Ich möchte gern dafür ein Foto von Fotolia verwenden. Jedoch weiß ich nicht ob die Pixelgrößen reichen.
Es sind 5836px x 3850px. Reichen 100 dpi für eine Plane? Kann ich das Foto in Photoshop irgendwie vergrößern um es zu verwenden zu können?

Vielen Dank für Antworten!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2016 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100 ppi reichen locker aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tiramisu
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2016 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Danke. Weiß jemand auch ob ich das Foto mit der Prozent-Anzeige auf 200% vergrößern kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
tiramisu
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2016 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

sind 60dpi auch ausreichend?

Guck rechts! Danke für Antworten!!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2016 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage doch die Druckerei ab. Je nach Motiv reichen auch 60 ppi. Die Auflösung kannst du zwar hochrechnen aber in der Regel nicht verlustfrei. Da können Artefakte und Bildfehler entstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2016 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Großflächen reichen meist sogar 20 ppi als effektive Auflösung aus ... aber am besten fragst du das sicherheitshalber nochmal beim Dienstleister nach.

Bemühe ruhig auch mal die Forensuche zu dem Thema ... das wurde schon oft behandelt.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 31.10.2016 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2016 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bemühe bei dieser Frage immer den Vergleich mit einem Office-TFT-Bildschirm. Diese Geräte haben üblicherweise eine Auflösung um die 72 ppi und niemand käme auf die Idee, diese Bildqualität hinsichtlich der Auflösung bei einer Betrachtung aus z.B. 0,5 Meter Entfernung auch nur ansatzweise in Zweifel zu ziehen ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 31.10.2016 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2016 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei dem Bild was du hast, kommt eine Auflösung von fast 44ppi raus, wenn du es auf 3,4m x 1,75m bringst...

100ppi sind ein sehr guter Daumenrichtwert, wenn die Plane auch im Nahbereich angeschaut werden soll... viel mehr kann man auch nicht auf einen Planendruck bringen, also mehr Auflösung ist nicht notwendig...

sprich du brauchst maximal eine Auflösung des Bildes von 92mp (das ist recht leicht zu realisieren)
Wenn es im Nahbereich betrachtet wird und Qualität wichtig ist, empfehle ich nicht unter 45mp zu gehen (70ppi) bei Planendruck


falls du mal noch größer drucken willst: http://www.large-format.photos



@qualidat
die 72ppi bei TFT sind schon lange nicht mehr das Übliche...
hier hast du einen Link um zu berechnen, wieviel ppi deiner hat: https://www.sven.de/dpi/
sind auch viele Beispiele mit aufgezeigt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
lkw plane
LKW-Plane bedrucken
PVC-Plane für ein Dorffest
lkw-plane beschriften?
Logo für LKW Plane
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.