mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein beiges Papier mit CMYK imitieren? vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Ein beiges Papier mit CMYK imitieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mauricemaue
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 03:07
Titel

Ein beiges Papier mit CMYK imitieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen.

Ich hoffe ich unterfordere Euch ganzen Vollprofis nicht mit meiner Anfänger-Frage.
Ein Freund von mir will von mir Visitenkarten erstellt bekommen. Das ist jetzt erst
mal kein sooo großes Problem für mich mit meinem Photoshop 6.0, da es sich auch
prinzipiell um eine sehr einfache Karte handelt wird. Aaaaaber: Er möchte unbedingt
einen beigen, leicht gelblichen hintergrund. Für entsprechendes natur-farbenes Papier
ist er zu geizig. Das Druckerei-Angebot das ihn interessiert bezieht sich auf "2-seitig - 5/5-farbig
EURO-Skala + Mattlack - 350g Luxo Card 2 - in strahlendem weiß.

Gibt es irgendeine bestimmte CMYK oder HKS-Farbe, die man für die Imitation eines solchen
Papieres besonders empfehlen kann? Die mir vorliegende HKS-Tabelle verunsichert mich
nämlich mehr, als sie mir hilft..... hat jemand zuuuufällig auch son geizigen Freund und
somit gleiche Erfahrungen wie ich gemacht und kann mir weiterhelfen? Dat wär´ fein!

Vorab Danke. auch wenn ihr mir nicht helfen könnt. Dann eben danke fürs lesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.03.2007 06:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5-farbig, Lack... usw. aber geizig, aha. Fotografier doch einfach ein beigefarbendes Papier und pick Dir mit der Pipette die Farbe raus. Sollte dann ja ungefähr passen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du das beige mit cmyk imitierst haste nen raster.. ob das dann so schön aussieht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mauricemaue
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 09:50
Titel

Titel: Ein beiges Papier mit CMYK imitieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
5-farbig, Lack... usw. aber geizig, aha. Fotografier doch einfach ein beigefarbendes Papier und pick Dir mit der Pipette die Farbe raus. Sollte dann ja ungefähr passen.


Danke für Deine Antwort.
Naja....so wie beschrieben (5-farbig, lack) ist es ein extrem günstiges Standard-Paket (5.000 V-Cards für 80 Euro oder so). Wenn man aber in nur einem Punkt dem Standard-Produkt abweicht, wirds halt deutlich teurer........

Also sollte ich auch noch einen Fotokurs besuchen? Lächel Fotografiere ich das Papier MIT oder OHNE Blitz?
Gibts keine alternative zum fotografieren? Ich bin eher nich so der Fotograf Lächel

saucer hat geschrieben:
wenn du das beige mit cmyk imitierst haste nen raster.. ob das dann so schön aussieht?


Ich bin jetzt nicht so der Checker in der Materie.....aber mit ner extrem hohen Auflösung auf die verhältnismäßig kleine Fläche einer Visitenkarte, hatte ich noch nie probleme mir raster.....aber vielleicht waren meine Arbeiten bisher auch einfach zu einfach!? Bin im Gegensatz zu Euch ja echt n Vollblut-Anfänger Lächel

ich hab jetzt eher an so schnöde Tips gedacht wie: MAurice, färbe alles vollflächig braun mit HKS 83 ein und dann mit 85% Transparenz arbeiten....oder sowas!? Aber so einfach geht das wohl nicht!??!!??
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 10:07
Titel

Re: Titel: Ein beiges Papier mit CMYK imitieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mauricemaue hat geschrieben:
...
ich hab jetzt eher an so schnöde Tips gedacht wie: MAurice, färbe alles vollflächig braun mit HKS 83 ein und dann mit 85% Transparenz arbeiten....oder sowas!? Aber so einfach geht das wohl nicht!??!!??


Doch, im Prinzip ist es schon ganz einfach.
Da dir ein HKS- oder Pantone-Ton auch nicht hilft -
gedruckt wird nämlich bei deiner Angabe 5/5 mit
4c-Skala + Lack - lege einfach einen Tonwert von
7% Gelb als Fläche drunter.
Da siehst du keinen einzigen Rasterpunkt auf dem
Papier (...außer dein Erbsenzähler benutzt einen
Fadenzähler).
  View user's profile Private Nachricht senden
Sokom

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du ne Sonderfarbe dafür benutzen kannst is ja vom feinsten *zwinker*
suchst dir einfach n x biliebiges Geld/Beige aus und legst es in den Hintergrund.
Dann schwächst es gegebenenfalls noch etwas mit der Deckkraft ab.

So gibts keine Rasterung und das papier wirkt gelb *zwinker*
(wobei ich mir überlegen würde mir die sonderfarbe für den hintergrund zu sparen, da bei so einem weichen gelbton sicher keine rasterung erkennbar sein wird meiner meinung nach)

gruß Sokom

schlauer kerl wie ghandi, doch fauler als al bundy
  View user's profile Private Nachricht senden
killahill

Dabei seit: 14.11.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wenn du ne Sonderfarbe dafür benutzen kannst is ja vom feinsten
suchst dir einfach n x biliebiges Geld/Beige aus und legst es in den Hintergrund.
Dann schwächst es gegebenenfalls noch etwas mit der Deckkraft ab.

So gibts keine Rasterung und das papier wirkt gelb
(wobei ich mir überlegen würde mir die sonderfarbe für den hintergrund zu sparen, da bei so einem weichen gelbton sicher keine rasterung erkennbar sein wird meiner meinung nach)




jo seh ich auch so ... naja der kunde ist ja immer könig * Ich will nix hören... *


btw sokom kannst mal auf meine pm antworten du schnuffelblume? *Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von saucer am Di 20.03.2007 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mauricemaue
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 17:04
Titel

Danke!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank! Werde es mal so probieren!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Druckerei - rauhes, beiges Papier für Visitenkarte
HKS mit CMYK imitieren
70er Druckraster imitieren?
Duplex mittels Photoshopkanälen imitieren
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.