mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebenenstile in Photoshop vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Ebenenstile in Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Moosrose
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: L.E.
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 11:48
Titel

Ebenenstile in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Photoshop (Version CS) : Habe schon gesucht, aber leider keine Lösung gefunden, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Folgendes: ich habe zwei Ebenen jeweils mit farbigen Flächen. Jede Fläche soll eine Dreidimensionalität erhalten, dazu nehme ich die Ebenenstile "abgeflachte Kante und Relief". Bei der einen Fläche auf Ebene 1 funktioniert das prima. Aber wenn ich auf der Fläche auf Ebene 2 beispielsweise einen anderen Winkel für Schatten/Kontur einsetzen möchte, überträgt sich dieser Ebenenstil ebenfalls auch auf Ebene 1. Damit ist der bereits eingestellte Ebenenstil für Ebene 1 hinfällig. Ich hab schon alles versucht mit fixieren, Ebenen in einzelne Sets packen, aber nix funktioniert.

Weiß jemand hier einen Rat? Ich wäre unendlich dankbar!
Viele Grüße
Moosrose
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal die Haken bei "globaler Lichteinfall" raus. Dann sollte es klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so funzt es bei mir... ps. 7





Bei dem einen die richtung des Lichteinfalls nach oben und bei dem anderen nach unten einstellen, nach dem ich die eerste ebene hatte, habe ich diese gesperrt, ob das was bringt weiss ich nicht Grins habs aber so gemacht...

Lächel


Lieben Gruß xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosrose
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: L.E.
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei "globaler Lichteinfall" gibt es bei mir keine Haken, die ich wegklicken könnte. Dort kann ich Gardzahlen/Winkel einstellen, aber auch hier ist das gleiche Problem: es wirkt sich auf alle ebenen aus und nicht nur auf die aktive.

Menno!

Hast du vielleicht noch ne andere Idee???
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was ist mit dem Vorschlag von mir!? der müsste eigentlich gehn... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moosrose hat geschrieben:
Hallo,

bei "globaler Lichteinfall" gibt es bei mir keine Haken, die ich wegklicken könnte. Dort kann ich Gardzahlen/Winkel einstellen, aber auch hier ist das gleiche Problem: es wirkt sich auf alle ebenen aus und nicht nur auf die aktive.

Menno!

Hast du vielleicht noch ne andere Idee???


Meine Güte! ...es wirkt sich ja gerade auf alle Ebenen aus, weil der globale Lichteinfall aktiviert ist!

Wenn Du Photoshop CS hast, hast Du auch einen globalen Lichteinfall! das gab's schon in der 7er Version und in meiner jetzigen CS2 immer noch. ...und:gerade mal bei der Kollegin mit CS gespunkt -> bei CS definitiv auch!


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 21.03.2007 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moosrose
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: L.E.
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein leider auch nicht: ich hab mal screenshots gemacht:

Erste Einstellung der Ebenestile auf Ebene 1:




und bei der zweiten Einstellung –> Winkel verändern, damit der Schatten, auf der oberen, Ebene 2 oben und nicht unten iist –> überträgt sich auch auf Ebene 1:




so, und nu? Ich dreh noch durch, das muss doch funktionieren. Irgendwie ... bloß wie? Ich meine, ich arbeite ja auch nicht erst seit gestern im Photoshop, aber sowas ist mir noch nie passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moosrose hat geschrieben:
Nein leider auch nicht: ich hab mal screenshots gemacht:

Erste Einstellung der Ebenestile auf Ebene 1:




und bei der zweiten Einstellung –> Winkel verändern, damit der Schatten, auf der oberen, Ebene 2 oben und nicht unten iist –> überträgt sich auch auf Ebene 1:




so, und nu? Ich dreh noch durch, das muss doch funktionieren. Irgendwie ... bloß wie? Ich meine, ich arbeite ja auch nicht erst seit gestern im Photoshop, aber sowas ist mir noch nie passiert.


...selbst auf Deinem Screnie kann ich den globalen Lichteinfall mit Häckchen erkennen den es bei Dir angeblich nicht gibt <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 21.03.2007 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Ebenenstile wie bei Photoshop
Photoshop CS5: Ebenenstile miteinander verknüpfen
Photoshop Poster Template ohne Photoshop bearbeiten
Farbprofil in Photoshop: Fotos nur in Photoshop jetzt falsch
[Photoshop CS5] Mehrere Arbeitspfade in Photoshop anlegen
Photoshop CS6 Extended mit Photoshop CS6 Standard öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.