mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorbereitung: Texte aus Tabelle in Pfade umwandeln vom 04.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Druckvorbereitung: Texte aus Tabelle in Pfade umwandeln
Autor Nachricht
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.03.2008 17:28
Titel

Druckvorbereitung: Texte aus Tabelle in Pfade umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin ein absoluter Laie in der Gestaltung von Flyern und der Druckvorbereitung.
Heute habe ich einen Flyer für mein Geschäft fertig gestellt (mittels Indesign CS2) und wollte diesen bei einer Online-Druckerei (Flyeralarm) drucken lassen. Ich habe versucht die Anweisungen was die Datenvorbereitung angeht so gut wie möglich zu erfüllen. Als ich jedoch meinen Flyer zum Druck geschickt habe, wurde mir anschliessend eine Email mit folgenden Fehlern zugesendet:

Zitat:
Nachfolgend aufgeführte Probleme sind aufgetreten.

2.2 Texte sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt
---------------------------------------------------------------------------
Sie haben die Texte in Ihrem Dokument nicht in Pfade/Kurven umgewandelt. Dies kann beim Belichten zu Problemen führen, da es sein könnte, dass Sie Fonts vom falschen Typ verwenden oder die Fonts nicht richtig eingebettet sind. Wenn Sie wissen wollen welche Fonts in Ihrem Dokument noch enthalten sind, öffnen Sie Ihre PDF Datei mit dem Adobe Acrobat Reader und drücken Sie die Tastenkombination "STRG+D" bzw. "Datei->Dokumenteigenschaften".
Sollten Sie mit Ihrer Grafikbearbeitungssoftware nicht die Möglichkeit haben Texte in Pfade/Kurven umzuwandeln, können Sie uns auch tif- oder jpg-Dateien schicken (auf die Hintergrundebene reduziert), oder senden Sie uns bitte für die vorliegenden Daten eine Druckfreigabe an aenderung@flyeralarm.de .

3.2 Farbraum ist nicht CMYK
---------------------------------------------------------------------------
Ihre gelieferten Daten weichen im Farbraum vom bestellten Produkt ab.
Das heißt, Ihre Daten enthalten entweder RGB-Farben, Schmuckfarben (z.B. HKS, Pantone, RAL), Farbseperationen (NChannel) etc. ohne einen alternativen CMYK Farbraum . Bitte korrigieren Sie diesen Fehler, da es zu Farbabweichungen/Fehlinterpretationen kommen kann, und senden Sie uns Ihre Daten neu.



Beim Problem 2.2 fällt mir in meiner PDF auf, dass ich versucht habe einen Text, der eine Tabelle enthält in Pfade umzuwandeln (Inhalt der Tabelle ist ebenfalls Text). Hierbei ist es jedoch dazugekommen, dass der Text und der Inhalt der Tabelle sich in einen Pfad umgewandelt hat, jedoch die original Tabelle als eine Art zweite Ebene darunter liegt. Diese Ebene kann ich jedoch weiter bearbeiten. Wenn ich jedoch diese Ebene lösche um nur den Textpfad und die dazugehörige Tabelle zu behalten, wird mir nur der Textpfad angezeigt ohne den Tabellenrahmen. Beim restlichen Teil des Flyers werden alle Texte richtig in Pfade umgewandelt, nur der Teil mit der Tabelle funktioniert nicht richtig.

Problem 3.2: Ich habe den Flyer zuerst unabhängig von RGB und CMYK mir zusammengestellt, da ich dachte, dass ich die Farbkonventierung erst beim exportieren durchführen werde. Somit bestand der Flyer vor der Konventierung aus einer Mischung aus RGB und CMYK Objekten.
Meine Einstellungen beim Export lauteten:
------Ausgabe
Standart: PDF/X-3:2002 Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Farbkonventierung: In Zielprofil konventieren (Werte beibehalten)
Ziel: Dokument-CMYK - Europe ISO Coated FOGRA27

------PDF/X
Dokumet-CMYK - Europe ISO Coated FOGRA27


Ich hoffe ich habe die Problematik ausreichend umschrieben.

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Problem mit den Tabellen und der richtigen Farbeinstellung lösen könnte.

Gruss Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
win_tho

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.03.2008 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Farbkonventierung: In Zielprofil konventieren (Werte beibehalten)


Hier nehme ich immer "In Zielprofil konventieren" ohne Werte beibehalten. Hat bei flyeralarm bis jetzt immer geklappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.03.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

win_tho hat geschrieben:
Zitat:
Farbkonventierung: In Zielprofil konventieren (Werte beibehalten)


Hier nehme ich immer "In Zielprofil konventieren" ohne Werte beibehalten. Hat bei flyeralarm bis jetzt immer geklappt.


Dank dir für den Tipp. Werde so die Sachen auch anlegen und schauen ob es dann passt.

Mein Problem mit den Tabellentexten und der Umwandlung in Pfade habe ich gelöst.
Ich habe einfach die Tabellen einzeln ausgewählt und deren Schrifte in Pfade umgewandelt. Die restlichen Texte die nicht in der Tabelle enthalten waren, habe ich dann ebenfalls separat umgewandelt. Zuvor habe ich einfach den gesamten Textrahmen (inkl. Tabellen und der restlichen Texte) ausgewählt und diese dann versucht auf einmal in Pfade umzuwandeln, was nicht geklappt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Gruppierte Texte in Pfade wandeln?
InDesign - Texte in Pfade konvertieren (Mehrseiter)
in pfade umwandeln
[PDF] Fonts in Pfade umwandeln
AI: Pixelgrafik in Pfade umwandeln?
Verlaufsgitter in AI CS2 in Pfade umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.