mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerrand bei doppelseitigem drucken vom 30.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Druckerrand bei doppelseitigem drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.04.2010 13:32
Titel

Druckerrand bei doppelseitigem drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mir vorgenommen ein kleines Buch auf meinem heimischen Samsung CLP-315 zu drucken. Mit einigen Schwächen des Gerätes habe ich mich schon abgefunden, aber ein Problem läßt mich verzweifeln. Das Dokument ist doppelseitig und der Drucker hat offenbar für jeden Seitenrand einen unterschiedlichen Wert (also oben druckt er bis 3mm an den Rand, unten nur bis ca. 1cm, Herstellerangaben gibt es nicht). So kommt es, dass die Seiten um den entsprechenden Wert (6-7mm) verschoben sind. Ich finde keine Möglichkeit ohne großen manuellen Aufwand deckungsgleich zu drucken. Habe mindestens schon zehn Testblätter verschwendet. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ja nicht sein. Der Versatz ist immer gleich.
Im Prinzip gibts ja (je nach Laufrichtung durch den Drucker) nur vier Möglichkeiten.

Geh einfach systematisch vor und schreibe dir die Schritte genau auf.
Wenn es dann nicht passt sind es Schwankungen im Drucker.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.04.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner hat sogar eine Differenz von einem Zentimeter. Mir blieb nichts anderes übrig als mein Layout um einen Zenti zu verschieben und dann auszudrucken *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.04.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1, also wenn ich ein Testblatt (zB ein über die Seitenränder hinausragendes Bild) hat dieses an jeder Seite einen unterschiedlichen Rand. Welche vier Möglichkeiten meinst Du? Tut mir leid, versteh ich nicht ganz.

Hallo prepress_girl, also doch alle 65 Seiten manuell anpassen? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samjonowitsch hat geschrieben:
Hallo type1, also wenn ich ein Testblatt (zB ein über die Seitenränder hinausragendes Bild) hat dieses an jeder Seite einen unterschiedlichen Rand. Welche vier Möglichkeiten meinst Du? Tut mir leid, versteh ich nicht ganz.

Hallo prepress_girl, also doch alle 65 Seiten manuell anpassen? * Ich geb auf... *


Ja natürlich musst du alle Seiten anpassen.
Jede Seite muss entsprechend dem Versatz versetzt werden.
Wenn dein Drucker Duplexfunktionalität hat geht das mglw sogfar über den Druckertreiber auf Knopfdruck.
Ansonsten eben im Layout Programm per Werteingabe verschieben - das ist ne Sache von zehn Minuten.
Oder setzt du das ganze in Photoshop? Dann biste selbst schuld.
  View user's profile Private Nachricht senden
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.04.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nein, InDesign. Nur es gibt jede Menge Bilder und und Textrahmen. Bietet ID eine Möglichkeit diese Versatzarbeit automatisiert zu erledigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts in deinem Layout Objekte die außerhalb des Druckbereiches liegen?
D. h. muss die Seite in dem Druckbereich eingepasst werden?

Wenn nicht würde ich folgendes versuchen:
Schau mal ob du im Drucken-Dialog die Option
"Seitenanpassung: In Druckbereich einpassen"
findest, und wähle hier mal "keine".
  View user's profile Private Nachricht senden
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.04.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich drucke direkt aus ID. Ohne Skalierung, also 100%, Seitenposition zentriert, überall ausreichend Rand. Im Druckertreiber auch ohne Skalierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerrand beim Ausdruck?
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
Drucken in den USA...
EPS drucken
pin drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.