mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei will Originaldatei und kein pdf vom 12.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Druckerei will Originaldatei und kein pdf
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kemi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2007 14:51
Titel

Druckerei will Originaldatei und kein pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Flyer erstellt und ihn zur Druckerei gebracht, mit der ich aber vorher noch nie etwas zu tun hatte. Merkwürdig fand ich, dass der Inhaber vorab am Telefon nach der Originaldatei gefragt hatte. Aufgrund meiner Reaktion, fragte er, ob ich denn ein Problem damit habe. Ich erklärte ihm, dass ich für verschiedene Druckereien jeweils das pdf abgegeben habe und dass es nie Probleme gab.

Er meint, er kann kein Level 3 sondern nur Level 2 und falls es einen Buchstabendreher gäbe, könnte er diesen in der O-Datei korrigieren. Er sagte noch, er wird´s dennoch mit meinem mitgeschickten pdf versuchen, ein Restrisiko bleibe aber. Er fragte, ob alle Bilder in cmyk sind. (Sind sie). Also, mir kommt das merkwürdig vor. Was meint ihr?

Kann mir jemand erklären, was diese Level-Sache genau bedeutet? Ist das der Standard? Kann man mit Level 2 keine pdf´s drucken? Hab den Flyer in Photoshop erstellt, ganz normal in cmyk, 300 dpi, 3 mm Anschnitt. Ebend rief eine Mitarbeiterin der Druckerei an und sagte mir, sie können den Flyer nicht belichten, sie weiß nicht woran es liegt. Morgen soll die Originaldatei dann abgholt werden.

Gruß
Kemi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab soviele kunden die zu doof für pdf sind.
ich bin generell auch misstrauisch.

wozu immer dieses gezetere. schick ihm die offenen daten und gut.

meine meinung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag eher nein.

Habs auch schon öfter gehabt und auch mitbekommen, dass Druckereien die offenen Dateien bekommen haben und schwupdiwup hat sich der Kunde komplett der Druckerei zugewandt und sich alles von der erledigen lassen.
Passiert vor allem bei kleinen Druckereien.


Lieber ein gescheites PDF. Wenn die Probs mit dem PDF haben sollen sie dir ne Distillereinstellung schicken oder durchgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. dafür bekommen meine kunden kundenschutz.
andernfalls schneid ich mir ganz schnell ins eigenen fleisch.

aber hast scho recht. diese beispiele gibt es leider auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kemi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur kurz als Hintergrundinfo: Ich bin seit kurzem Angestellte bei einer Körperschaft und erstelle unter anderem die Druckerzeugnisse. Ich komme aus dem gestalterischen Bereich. Weiss also, wie man eine druckfertige pdf erstellt. Nur diese technischen Sachen sind mir nicht so geläufig:

Also ich komme nochmal darauf zurück: Kann man mit Level 2 keine druckfertigen pdf-s drucken?

Gruß
Kemi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann schon.
du darfst dann halt nur nach level-2 maßgaben arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Level 2 und 3 beziehen sich auf Erweiterungen im Postscript. In Level 3 gibt es z.b. 'sh fill', damit sind Verläufe nicht mehr auf 256 Farbabstufungen begrenzt. Auch kannte Level 2 Tranparenzen nicht bzw nur rudimentär.

wenn du ein 'normales PDF ohne Schnickschnack distillst, sollte auch ne Druckerei mit Level 2 Rip damit klarkommen.

Ich würde der Druckerei eher keine offenen Daten senden.

Was die Erstellung von 'richtigen PDFs' angeht, das ist ein weites Feld.

Dazu solltest du sagen, in welchen Programmen du arbeitestest, was für ne Plattform, gibt es Sonderfarben, wie handhabst du die, und was für Programme (Distiller, Acrobat Prof., Extensions) hast du zu Verfügung.

Dann können wir weiterreden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
mackelige schriften können auch folge von PS-versionsfehlern sein...

will ja auch nicht den teufel an die wand malen, aber ich versteh nicht, weshalb icht einfach mal das gemacht wird, was die druckerei sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Druckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.