mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-PDF unter OS X Leopard vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Druck-PDF unter OS X Leopard
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vega_Vaga
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 18:52
Titel

Druck-PDF unter OS X Leopard

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich schrieb schon einmal einen ähnlichen Beitrag, aber alles, was ich probierte, funzte nicht.
Fakten: habe OS X 10.5 auf meinem Rechner, Acrobat Professional 8.

Wie geht man nun richtig vor, um ein Druck-PDF zu erstellen? Beim PC ist es so, dass ich einfach als Drucker Adobe PDF wähle, dann auf Einstellungen, Einrichten etc. klicke. Dort finde ich alles, was ich brauche, z.B. die Endgröße des PDFs. Hier lege ich auch den Beschnitt an.

Auf dem Mac finde ich das nirgends. Ich gehe auf "Drucker > wähle Adobe PDF aus, aber es erscheinen einfach nicht die Einstellungen wie auf dem PC in der Firma. Vor allem: Ständig sagt der Rechner, der Adobe PDF-Drucker sei inaktiv. Er schaltet sich anscheinend automatisch ab. Was ist das für ein Sch***?

Es gibt doch diese "Settings", also PDF-Einstellungen (wie Druckereien das haben). In welchen Ordner kommen die überhaupt auf Mac OS X? Und...habe ich vielleicht den falschen Treiber? Habe mal auf adobe.com einen gesucht...war eine sit-Datei. Ich entpackte sie, plötzlich war es so: Blabla...konnte nicht installiert werden, da Classic nicht vorhanden ist. Classic ist Mac OS 9, das habe ich doch eh nicht drauf...wo kriege ich den richtigen Treiber bzw. alles, was man braucht, um endlich ein DRUCK-PDF schreiben zu können (mit Beschnitt, mit exakter Größenangabe, mit den richtigen Setting-Einstellungen? Ich flippe nämlich echt langsam aus.

Bin für jede ausführliche Antwort dankbar.

Liebe Grüße

V

[edit by Nimroy]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 18.07.2008 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Vega_Vaga,

Zitat:
ich schrieb schon einmal einen ähnlichen Beitrag, aber alles, was ich probierte, funzte nicht.
Fakten: habe OS X 10.5 auf meinem Rechner, Acrobat Professional 8.


Das war der hier: http://www.mediengestalter.info/forum/21/pdf-schreiben-unter-os-x-100785-1.html
Mittlerweile hast du Acrobat 8 statt 7, was in Kombination
mit Mac OS 10.5 auf jeden Fall nicht verkehrt ist.

Zitat:
Wie geht man nun richtig vor, um ein Druck-PDF zu erstellen? Beim PC ist es so, dass ich einfach als Drucker Adobe PDF wähle, dann auf Einstellungen, Einrichten etc. klicke. Dort finde ich alles, was ich brauche, z.B. die Endgröße des PDFs. Hier lege ich auch den Beschnitt an.


Unter Mac OS 10.x ist der Vorgang der PDF-Erstellung
in zwei Schritte aufgeteilt. Der erste Teil beinhaltet
das Ausgabeformat, den Anschnitt usw. und wird im
Druckmenü des Ausgabeprogrammes ausgeführt.
Die Wahl der gewünschten Distiller-Joboption erfolgt
als zweiter Schritt im Systemdruckmenü.

Zitat:
Auf dem Mac finde ich das nirgends. Ich gehe auf "Drucker > wähle Adobe PDF aus, aber es erscheinen einfach nicht die Einstellungen wie auf dem PC in der Firma. Vor allem: Ständig sagt der Rechner, der Adobe PDF-Drucker sei inaktiv. Er schaltet sich anscheinend automatisch ab. Was ist das für ein Sch***?


Deine Systemkonfiguration sieht folgendermaßen aus:
Mac OS 10.5 und Acrobat 8

-

Aus welchen Programmen (genaue Version) möchtest du
ein PDF mit dem Adobe PDF-Drucker schreiben?

Hast du das letzte Acrobat-Update (Version 8.1.2) installiert?

Zitat:
Es gibt doch diese "Settings", also PDF-Einstellungen (wie Druckereien das haben). In welchen Ordner kommen die überhaupt auf Mac OS X? Und...habe ich vielleicht den falschen Treiber? Habe mal auf adobe.com einen gesucht...war eine sit-Datei. Ich entpackte sie, plötzlich war es so: Blabla...konnte nicht installiert werden, da Classic nicht vorhanden ist. Classic ist Mac OS 9, das habe ich doch eh nicht drauf...wo kriege ich den richtigen Treiber bzw. alles, was man braucht, um endlich ein DRUCK-PDF schreiben zu können (mit Beschnitt, mit exakter Größenangabe, mit den richtigen Setting-Einstellungen? Ich flippe nämlich echt langsam aus.


Diese Dateien mit der Endung .joboption kannst du
direkt über den Distiller laden. Mit dem Befehl
Voreinstellungen > Adobe PDF-Einstellungen hinzufügen
werden die Joboptions direkt in das korrekte Ver-
zeichnis kopiert.

Das Joboptionsverzeichnis, auf das alle Benutzer an
deinem Rechner Zugriff haben, befindet sich unter
Festplatte > Library > Application Support > Adobe
> Adobe PDF > Settings

Das benutzereigene findest du unter Festplatte > Benutzer
> Benutzername > Application Support > Adobe
> Adobe PDF > Settings

Einen PostScript-Treiber musst du unter Mac OS 10.x nicht
installieren, da dieser bereits von Apple in das Betriebs-
system integriert wurde.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Vega_Vaga
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.07.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Unter Mac OS 10.x ist der Vorgang der PDF-Erstellung
in zwei Schritte aufgeteilt. Der erste Teil beinhaltet
das Ausgabeformat, den Anschnitt usw. und wird im
Druckmenü des Ausgabeprogrammes ausgeführt.
Die Wahl der gewünschten Distiller-Joboption erfolgt
als zweiter Schritt im Systemdruckmenü.


Nun, ich möchte aus Freehand MX ein Druck-PDF erstellen. Jedoch zeigt sich im Druckmenü nichts dergleichen (also nichts, wo ich das Ausgabeformat, den Anschnitt etc. definieren kann).
Vielleicht könntest du es nochmal genauer erläutern, dafür wäre ich sehr dankbar. Ich meine...ich erstelle jeden Tag PDFs (auf der Arbeit), jedoch mit einem PC. Da sieht das alles irgendwie anders aus.

Zitat:
Aus welchen Programmen (genaue Version) möchtest du
ein PDF mit dem Adobe PDF-Drucker schreiben?


Wie gesagt: Freehand MX.

Zitat:
Hast du das letzte Acrobat-Update (Version 8.1.2) installiert?


Das Komische ist: Ich ging auf die adobe-Seite http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3856, habe mir das Ding runtergeladen. Als ich es installieren wollte, kam eine Meldung: "Wählen Sie eine Kopie von Adobe Acrobat Professional zum Aktualisieren aus." Tja...es gibt keine "Kopie". Wenn ich auf das Programm selbst klicken möchte, geht das auch nicht. Es erscheint transparent, d.h. ich kann es gar nicht auswählen...komisch erscheint mir auch, dass wenn ich auf "Softwareaktualisierung" klicke, nichts von Acrobat zu finden ist, obwohl ich die Version 8.0.0 habe...kurz gesagt: Wie kann ich denn 8.1.2 installieren, wenn ich gar nichts zum Anwählen vorfinde?

Zitat:
Diese Dateien mit der Endung .joboption kannst du
direkt über den Distiller laden. Mit dem Befehl
Voreinstellungen > Adobe PDF-Einstellungen hinzufügen
werden die Joboptions direkt in das korrekte Ver-
zeichnis kopiert.
Das Joboptionsverzeichnis, auf das alle Benutzer an
deinem Rechner Zugriff haben, befindet sich unter
Festplatte > Library > Application Support > Adobe
> Adobe PDF > Settings


Das werde ich probieren, wenn es irgendwie klappt, die Version 8.1.2 draufzukriegen.

Ich bedanke mich schonmal für deine Antwort. Tut mir leid, wenn die Fragen teilweise naiv klingen, aber ich möchte endlich mal Ruhe haben und ganz normal Druck-PDFs, deren Größe ich exakt angeben kann, erstellen können.

Viele Grüße

V
  View user's profile Private Nachricht senden
schreiraupe

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Geldern/Duisburg
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.07.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FreeHand und Leopard und Acrobat funktionieren bei mir leider auch nicht mehr. Die vertragen sich wohl nicht.

Ich habs so gelöst: Erst die Schrift in Zeichenwege umwandeln, da gibts unter Leo/FreeHand nur noch Salat. Dann drucken, als Drucker Adobe PDF wählen. Dann unten links unter "PDF" eine Postscript Datei erzeugen, diese dann manuell durch den Distiller jagen.

Scheiße umständlich *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Vega_Vaga
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.07.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreiraupe hat geschrieben:
FreeHand und Leopard und Acrobat funktionieren bei mir leider auch nicht mehr. Die vertragen sich wohl nicht.

Ich habs so gelöst: Erst die Schrift in Zeichenwege umwandeln, da gibts unter Leo/FreeHand nur noch Salat. Dann drucken, als Drucker Adobe PDF wählen. Dann unten links unter "PDF" eine Postscript Datei erzeugen, diese dann manuell durch den Distiller jagen.

Scheiße umständlich *Schnief*


Hi,

wo stelle ich denn im Distiller überhaupt die PDF-Größe ein? Ich finde da nur "Standardeinstellungen"...also Druckqualität...wo kann ich denn die Maße angeben? Ich finde da nur ein einziges klickbares Menü und das sind die Standardeinstellungen...ich muss doch irgendwo die exakte Größe (z.B. den Beschnitt) angeben können...???

Wo und wie mache ich das?

Vielen Dank und viele Grüße


V
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.07.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht solltest du erstmal die onlinehilfen und gebrauchsanleitungen deiner verwendeten layoutsoftware als lektüre heran ziehen, als wie ein rohrspatz zu schimpfen.
vielleicht macht es dir der cleverprinting ratgeber auch ein wenig einfacher das ganze zu verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
schreiraupe

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Geldern/Duisburg
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.07.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst Du im Druckmenü unter "FreeHand" einstellen, das wird alles übernommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.07.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Vega_Vaga,

um das Update auf Acrobat 8.1.2 installieren zu können,
benötigst du Acrobat 8.1.1 und davor natürlich 8.1.0.

Vor Acrobat 8.1.2 funktionierte der Adobe PDF-Drucker
nicht in Kombination mit Leopard.

Zitat:
Nun, ich möchte aus Freehand MX ein Druck-PDF erstellen. Jedoch zeigt sich im Druckmenü nichts dergleichen (also nichts, wo ich das Ausgabeformat, den Anschnitt etc. definieren kann).
Vielleicht könntest du es nochmal genauer erläutern, dafür wäre ich sehr dankbar. Ich meine...ich erstelle jeden Tag PDFs (auf der Arbeit), jedoch mit einem PC. Da sieht das alles irgendwie anders aus.


Den Anschnittbereich definiert man nicht im
Druckmenü, sondern in dieser Palette:




Das eigentliche FreeHand-Druckmenü befindet
sich hinter dem Button »Erweitert«




Hier kannst du dann Dinge, wie Anschnittmarken
und benutzerdefinierte Formate angeben:




Hoffe ich konnte dir weiterhelfen Lächel



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen OKI farblaser C 8600 druck nicht unter Leopard
InDesign und der Leopard
Snow Leopard und CS4?
Mac OS X Leopard Retail
Leopard und Quark 6.5
ps aus Quark 8 unter Mac Leopard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.