mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drip Off erstellen? vom 12.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Drip Off erstellen?
Autor Nachricht
CaNgI
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2006
Ort: Much
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 08:36
Titel

Drip Off erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

also ich hab Visitenkarten erstellt und mein Chef will da jetzt an bestimmte Stellen halt so ein Drip Off haben.
Kann mir jemand erklären wie ich das machen soll?

Geht das überhaupt in InDesign oder in nem PDF? Ich hab null Ahnung davon weil ich eigentlich kein Printer bin sondern nonprinter.

Also wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte Lächel

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drip Off-Bereiche einfach mit Sonderfarbe erstellen.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pyromaniac

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Oftersheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drip Off-Lackierung

Matt- und Glanzeffekte können auch ohne besondere Maschinenausstattung erzielt werden.
Bei der so genannten "Drip Off-Lackierung" wird mit konventionellen Offsetdruckfarben gearbeitet.

Im letzten Farbwerk der Druckmaschine wird ein spezieller Öldruckmattlack partiell auf die gewünschten
matten Flächen der Druckform aufgebracht, und im folgenden Lackwerk läuft vollflächig ein Hochglanzdispersionslack.
Dieser perlt an den vorher matt lackierten Stellen ab und der Matteffekt bleibt erhalten.
Daher stammt der Name "Drip Off", der übersetzt "abtröpfeln" bedeutet.
Durch die Oberflächenbeschaffenheit und den Kontrast zwischen matten und glänzenden Teilflächen entstehen so
vielfältige optische Effekte.
Die Drip Off-Lackierung kann an allen Speedmaster-Maschinen von Heidelberg mit mindestens fünf Druckwerken und einem Lackierwerk eingesetzt werden.

wie rover88 schon sagte erstellst du für die drip off bereiche eine extra lackform
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Drip Off-Bereiche einfach mit Sonderfarbe erstellen.


// r88


Nein, so nämlich gerade nicht! Der Drip-Off Lack wird im Gegensatz zum UV-Lack als Negativform angelegt, weil die Dispersionslack abweisende Schicht per Platte aufgetragen wird und nicht anders herum. Danach kommt wie in der richtigen Beschreibung von Pyromaniac der vollflächige Dispersionslack drauf und perlt an den als Sonderfarbe angelegten Stellen ab. Falls du das so meintest bitte ich um Entschuldigung, aber es war sehr missverständlich formuliert für einen Neuling in dem Thema!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, was ich meinte, war nur, dass die Drip Off-Bereiche durchaus im ID oder Illu angelegt werden können, indem man ihnen Sonderfarben zuweist. Ich hab damit jetzt keine Handlungsanweisung mit gemeint, das hast Du ja nun aber eben genau erklärt.

// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS erstellen
ID CS4 SW-PDF erstellen.
pdf erstellen in 600 DPI
PDF erstellen
Logo erstellen...
[PS] Droplet erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.