mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: direkt oder über PDF? vom 14.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> direkt oder über PDF?
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 14.08.2010 10:04
Titel

direkt oder über PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie druckt Ihr? erstellt Ihr erst eine PDF und druckt diese dann oder druckt Ihr direkt aus Eurem Grafikprogramm?

Mein Problem ist es wenn ich Bildübersichten erstelle, dann haben die Bilder auf der Größe von 30mm x 20mm schnell mal 8000dpi und mehr. Die Dokumente werden riesig. Wenn ich dann z.B. für 6 Nutzen die Grafiken dupliziere dann kommen schnell mal GB´s zusammen. Meist erstelle ich dann erst eine PDF Datei die ich dann zum Kopierer sende.
Mit welchen PDF´s habt Ihr bei Kopierern die besten Erfahrungen? Zur Zeit benutze ich eine Bizhub c450, ab übernächster Woche kommt eine DocuColor hinzu - alle Maschinen haben die kleine Fiery
 
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.08.2010 10:25
Titel

Re: direkt oder über PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
wie druckt Ihr? erstellt Ihr erst eine PDF und druckt diese dann oder druckt Ihr direkt aus Eurem Grafikprogramm?

Mein Problem ist es wenn ich Bildübersichten erstelle, dann haben die Bilder auf der Größe von 30mm x 20mm schnell mal 8000dpi und mehr. Die Dokumente werden riesig. Wenn ich dann z.B. für 6 Nutzen die Grafiken dupliziere dann kommen schnell mal GB´s zusammen. Meist erstelle ich dann erst eine PDF Datei die ich dann zum Kopierer sende.


Hallo mediaWE,
so ganz ist mir noch nicht klar, worauf deine Frage abzielt und was du wirklich wissen willst. Es hört sich für mich so an, also ob du Kontaktabzüge aus Digifotos deiner Kamera erstellen willst, vermutlich Glaskugel automatisiert aus Photoshop und dann druckst du sie im Copyshop aus. Oder woher hast du deine "8000 dpi"? Da Fotos keine Grafiken sind, kann man deine Frage also nicht eindeutig verstehen.
Zitat:

Mit welchen PDF´s habt Ihr bei Kopierern die besten Erfahrungen? Zur Zeit benutze ich eine Bizhub c450, ab übernächster Woche kommt eine DocuColor hinzu - alle Maschinen haben die kleine Fiery
Die beiden Sätze zusammen machen keinen Sinn: Du fragst nach PDF-Dateien, zählst dann aber Druckgeräte auf.
Wenn du deine Anliegen nochmal konkretisieren würdest, kommen hier sicher hilfreiche Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 14.08.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.... so unverstandlich?

wir haben z.B. einige Kunden aus der Modebranche. Die lassen bei uns Lookbooks auf CD Produzieren. Da die Daten auch für den Endkunden zum Druck bestimmt sind sind die meisten Bilder auf A4 Größe mit einer Auflösung von 300dpi. Von denen setze ich nun - je nach Menge - bis zu 2x 150 Stück Duplex auf ein A3 Blatt welches dann auf 120x360 geschnitten und gefalzt wird um in ein Jewelcase zu packen.

Solche Satzarbeiten mache ich normalerweise mit Corel X4 bzw. X5

Die Corel Datei hat am Ende leicht mal ein GB, die Übertragung zur Fiery wird mir mit dem bis zu 2-fachen angezeigt.

Erstelle ich eine PDF, so verringert sich die Datenmenge auf um die 50MB. Der Unterschied der Ausdrucke ist von einem Laien nicht erkennbar. Die Datenübertragung und damit auch die Zeit bis zum 1. Druck verringert sich dabei um ein vielfaches, ich muss aber den Umweg über die PDF nehmen!?

Vielleicht sollte ich mich auch mal mit ID mehr anfreunden...!?
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.08.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich würde die Fotos in Corel verknüpfen und nicht platzieren, so wie es in Indesign normaler Workflow ist.
Aus dieser Datei würde ich ein PDF schreiben und davon Drucken.

mediaWE hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mich auch mal mit ID mehr anfreunden...!?

Ja, soltest Du. Ist immer gut auch die andere Seite zu kennen.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Sa 14.08.2010 11:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.08.2010 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber auch mit ID würde man ein PDF an die Druckerei schicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 14.08.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit
ich drucke ja selber
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.08.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
@ Typografit
ich drucke ja selber
Sollte man trotzdem über PDF machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .ai's direkt aus os-x drucken
Cosmos Direkt
PDF-Formulare direkt aus InDesign
programm xpress direkt als pdf
Pdf aus Indesign direkt drucken?
Magnetfolie DIREKT bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.