mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße im PDF viel zu groß! vom 01.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Dateigröße im PDF viel zu groß!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:29
Titel

Dateigröße im PDF viel zu groß!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe eine Anfahrtsskizze erstellt, mittels Pfaden und einer Menge von Ebenen.
Als ich fertig war, speicherte ich alles in eine EPS-Datei und ließ diese dann in
Distiller fallen (High Print Quality) und der schoss mir eine 2,5MB große Datei raus.

Mhh ... für ein Download im Netz viel zu groß!

Dann probierte ich es mit Distiller über (Standard) und die Datei war immer noch 2,15 MB groß.

Nun wieder zurück ins Layout-Programm, alle Ebenen zu einer zusammen gefügt.
Wieder in Distiller rein und man immer noch 800KB groß.
Das ist für eine A4 Seite immer noch zu viel. Ich dachte da an eine Größe von max. 100KB.

Dann erzählte mir ein Kollege das er (schlechte Variante) alles im Word zusammen stellt und es dann zu einer PDF umwandelt. Gleiche Inhalte wie bei meiner PDF (bloß die Bilder etwas qualitativ schlechter).
Und siehe da, eine Dateigröße von 49KB! Echt nicht schlecht. Aber eine dumme Variante.
Will ich gar nicht erst drüber nachdenken.


Irgendetwas mache ich falsch. Es kann nicht sein das eine PDF-Datei (1 A4 Seite, 150dpi) so groß ist.
Da stimmt etwas nicht.
Für eine Druckvariante ist eine Dateigröße von 2,5MB ja okay. Aber für ein Web-PDF nicht.

Bitte euch um Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, bei vielen pfaden (wie bei einem anfahrtsplan üblich) und schriften, halte ich die größe nicht für unabwegig.
wenn du alles rasterst haste ja nur noch ein großes jpg. klar das die dateigröße da kleiner ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schieb nich das EPS in den Distiller, druck aus dem Illu auf den Distiller/Acrobat-Drucker.

Dann schu dir die Voreinstellungen zu Schrifteinbettung an. Wird da alles und jedes eingebettet, oder nur das, was nötig ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, klar. Warum aber ist das gerasterte aus meinen Layout-Programm größer als das mit Word-erstellte?

In der gerasterten Version wird ja alles pixlig bei rein zoomen (auch die Schrift).
Und die Datei ist immer noch 800KB groß.

Über Word (ich weis, das macht fast keiner) sind immerhin die Schriften noch klar, also unendlich vergrößerbar.
Diese besitzt dann eine Dateigröße von 49KB.


Diesen Unterschied verstehe ich halt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim schreiben eines pdf werden vektoren nie gerastert. was meinst du mit "eine ebene erstellt"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Illu habe ich gerade nicht zur Verfügung.
Bin noch ziemlich neu. Noch im ersten Lehrjahr und dabei mein Wissen zu erweitern.

Wie bette ich die Schriften ein?
Über InDesign oder Photoshop?

Wo ist das möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du sollst die Schriften eben NICHT einbetten, zumindest dsa, was die Voreinstellungen vom Distiller zulassen.
Im Distiller kannst du angeben, ob er Basisschriften mit einbettet und ob er von der verwendeten schrift, die du im Dok nutzt, die komplette Schrift reinklemmt oder nur die Buchstbaen, die nötig sind. Das kann alles Platz sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe alle Ebenen zu einer zusammengefügt. Das meinte ich.
Logischer Weise müsste sich dann die Dateigröße verringern.
Hat Sie auch, aber die war immer noch 800KB groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Dateigröße
PDF dateigröße verkleinern
Dateigröße QuarkXPress 6.5
PDF mit kleinstmöglicher Dateigröße
Dateigröße bei xpress
A1-Plakat - Dateigröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.