mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Ton(Orange) auf Silberfläche drucken-welche Einstellung vom 20.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> CMYK-Ton(Orange) auf Silberfläche drucken-welche Einstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schneeschlumpfine
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 17:55
Titel

CMYK-Ton(Orange) auf Silberfläche drucken-welche Einstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich gestalte gerade eine Broschüre, in der teilweise orangefarbene Schrift (CMYK-Ton) auf silber farbenem Hintergrund (Pantone) gedruckt wird.

Ich habe erst überlegt, ob ich manuell eine Überfüllung anlegen soll, da evtl. weiße Blitzer auf einem Volltonsilber sich noch mehr auffallen als ohnehin schon. Nun habe ich gehört, dass dies gerade bei Silber problematisch sein soll, habe aber nicht ganz verstanden wieso.

Ist folgende Annahme richtig: ich lege keine manuelle Überfüllung an, verwende die Standardeinstellungen von InDesign, exportiere ein pdf (pdf/X-3:2002) und für alles andere ist die Druckerei zuständig?

Bin kein Vollprofi wie man merkt, bitte daher um Verständnis *zwinker*

Danke schonmal für Hinweise und Tipps,
viele Grüße,
Britta
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so würde ich das jetzt auch machen.
allerdings solltest du vorher checken, ob das Orange auf Silber noch gut zu lesen ist (zweifel).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schneeschlumpfine
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
danke für die Antwort! Da bin ich ja schon ein wenig beruhigt.
Zur Lesbarkeit: Es handelt sich nur um einzelne Sätze/ Überschriften, die rel. groß sind, ich denke das geht!

Grüße,
Britta
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu fast dem gleichen Thema hab ich gestern von einer Druckerei folgende eMail bekommen:

"bitte dem garfiker mitteilen, er soll bitte den schwarz text, welcher
auf silber steht mit 1% cyan und 100% tiefe färben, dann spart das
silber an dieser stelle automatisch aus"

vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig weiter... greez
  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ tunehead

… aber doch nur deshalb weil Indesign schwarz standardmäßig überdruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schneeschlumpfine
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habe mich gerade auch schon gefragt, wieso, da kam schon die Antwort. Also hat das mit meinem Fall wohl eher nichts zu tun (trotzdem interessant).

Mein Orangeton setzt sich folgendermaßen zusammen: C=0 M=60 Y=100 K=0 ...

Grüße,
Britta
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du überfüllen? Ich dachte, das Orange soll AUF die silberfläche gedruckt werden... was soll da dann weiß blitzen??

Wenn du das Silber unten dran liegen lässt und dann Orange draufdruckst, dann wird dieses Orange auf jeden Fall glänzen, da das Orange NICHT deckend ist. Dürfte aber gut aussehen wenn die Schrift groß und Dick genug ist!

Das Silber muss aber auf JEDEN FALL vorgedruckt werden... da Silber eine Deckende Farbe ist. Es muss auf jeden Fall ins erste Druckwerk - sonst kannst du ja die anderen Farben nicht überdrucken. Oder es wird in 2 Durchgängen gedruckt... in jedem Fall wird das ne teurere Sache!

Silber Nass in Nass zu drucken ist auch nicht so toll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Schneeschlumpfine
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo "Beluga",
danke für Deine Antwort!
Das Orange soll nicht ÜBER das Silber gedruckt werden, sondern es soll an den Stellen, die Orange werden, ausgespart werden, damit Orange auf Weiß gedruckt wird.

Zitat:
Das Silber muss aber auf JEDEN FALL vorgedruckt werden... da Silber eine Deckende Farbe ist. Es muss auf jeden Fall ins erste Druckwerk - sonst kannst du ja die anderen Farben nicht überdrucken. Oder es wird in 2 Durchgängen gedruckt...

Die Druckerei sollte das aber selbst wissen, oder? Sollte man da erfahrungsgemäß mal nachhören?

Zitat:
Silber Nass in Nass zu drucken ist auch nicht so toll...

Was meinst Du? Orange und Silber gleichzeitig drucken?

Grüße,
Britta
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Leuchtend Orange - in CMYK Drucken
Auf Folie drucken welche Einstellung?
InDesign CS2. Als PDF drucken. Einstellung Farbhandhabung?
RGB und CMYK beim drucken
Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das?
Screenshots drucken im cmyk / nichtdigitales Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.