mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Buchstabensalat" als Hintergrund vom 07.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> "Buchstabensalat" als Hintergrund
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fallendream
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2014 18:11
Titel

"Buchstabensalat" als Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Mediengestalter da draußen!
Ich bin schon öfter über das Forum hier gestolpert wenn ich bei Google nach Antworten gesucht habe und habe jetzt den Fall, dass Google mir kein Ergebnis geben wollte. Vielleicht suche ich auch einfach nur falsch. Aber es ist ein guter Grund hier mal aktiv nachzufragen und auf die Expertise der Forennutzer und Fachleute zu hoffen. Lächel Daher seid mir bitte nicht böse, wenn ich mich hier für das falsche Unterforum entschieden habe und es woanders besser aufgehoben wäre.

Es geht um folgendes: Ich soll ein DVD Cover designen und mich dabei an folgender Vorlage orientieren:





Nun frage ich mich: Wie bekomme ich am besten diesen Hintergrund aus Buchstaben hin? Das muss man doch nicht per Hand machen, oder etwa doch?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Lächel

Grüße
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, natürlich muss man das nicht per Hand machen ...
Man stellt es einfach in die Jobbörse, lässt es von einem Kollegen machen und bezahlt diesen dann ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2014 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Dir Illustrator zur Verfügung steht: Symbole aus den Glyphen erstellen, diese mit dem Symbole-aufsprühen-Werkzeug verteilen und anschließend mit den Symbol-Verschieben-, Stauchen-, Skalieren-, Drehen- und Färben-Werkzeugen weiterverarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Symbole aus den Glyphen erstellen, diese mit dem Symbole-aufsprühen-Werkzeug verteilen und anschließend mit den Symbol-Verschieben-, Stauchen-, Skalieren-, Drehen- und Färben-Werkzeugen weiterverarbeiten.


Hast Du sowas wie das Beispiel schonmal mit der Methode gebaut? Mit den so dicht gepackten, aber nicht überlappenden Teilen? Würd mich interessieren, wie gut das klappt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das ist doch schon mal ein Guter Anfang.
So wie Piki vorschlägt und dann händisch nachbessern für einzelne Glyphen.

Ansonsten gibts tolle Scripts für Illustrator. Und wenn nicht selber eins schreiben falls man der Scriptsprache mächtig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2014 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Zim"
Ansonsten gibts tolle Scripts für Illustrator. [/quote]

Keins zum Füllen mit unterschiedlichen Objekten. Zum Packen einer Fläche gibt es genau ein Skript und das füllt mit Kreisen.

Die Handhabung von Symbolinstanzen innerhalb eines Symbolsatzes mit den Smybolwerkzeugen ist alles andere als berechenbar, daher meine Rückfrage. Ich glaube nämlich kaum, dass das eine Methode ist, die ein effizientes Erledigen der Aufgabe erlaubt, da sich in bestimmten Regionen alle Symboleinstanzen verändern, wenn man eine verschiebt oder dreht.

Wenn ich mir die Vorlage ansehe, ist das ganz klassische Handarbeit. Darin sind ein paar identische Gruppierungen, die offensichtlich als erstes über die Fläche verteilt wurden. Dann wurde mit immer kleineres Gruppen aufgefüllt. Zum Schluss einige einzeln hineingesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2014 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Wenn ich mir die Vorlage ansehe, ist das ganz klassische Handarbeit. Darin sind ein paar identische Gruppierungen, die offensichtlich als erstes über die Fläche verteilt wurden. Dann wurde mit immer kleineres Gruppen aufgefüllt. Zum Schluss einige einzeln hineingesetzt.


Genau das hätte ich auch gemacht
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild ist doch aus einem Muster entstanden. Das sieht man, weil sich die Buchstaben in ihrer Unordnung absolut regelmäßig wiederholen. Zuerst mal ein Muster gemacht, angewandt, dann erweitert und für die Löcher die Buchstaben manuell verschoben.

// Eventuel kann man 2 oder mehr Muster machen, die man unterschiedlich groß macht, dadurch entsteht eine Unregelmäßigkeit.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 08.04.2014 08:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Buchstabensalat
InDesign: Buchstabensalat im Fließtext?
hintergrund
PDF als Hintergrund
Hintergrund ...
ID CS3 - Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.