mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch per Einzellblatteinzug einscannen vom 09.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Buch per Einzellblatteinzug einscannen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
erikafuchs
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2012 12:53
Titel

Buch per Einzellblatteinzug einscannen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe mich hier extra angemeldet weil ich Hilfe zu einem ganz speziellen Problem suche:
Ich versuche mich zur Zeit am Scannen von Büchern. Dazu benutze ich den Xeroxkopierer unserer Schule. Ich schneide den Buchrücken ab, lege den Packen in den Einzellblatteinzug des Kopieres und habe nach kurzer Zeit die Seiten doppelseitig gescannt im Netzwerkordner als .tiff, .pdf oder .jpg Datei...Soweit die Theorie. Das funktionierte prima mit meinen Reiseführern und einem Sachbuch im Taschenbuchformat - ohne irgendwelche Probleme. Jetzt habe ich mich an Romane versucht. Weder die Taschenbücher noch gebundene Bücher ließen sich so einlesen. Der Einzellblatteinzug, der vorher wunderbar über hunderte von Seiten zuverlässig gearbeitet hat, zog auch nur ein einziges Blatt ein. Bei einem baugleichen Kopierer geht es genausowenig. Ich vermute, es liegt an der Papiersorte. Die Sachbücher und Reiseführer scheinen auf einem glatteren Papier gedruckt zu sein als die Romane. Der Einzellblatteinzug ist wahrscheinlich für Kopierpapier optimiert und im Gegensatz zu den Leerpapiereinzügen nicht einstellbar. Hat hier jemand einen Tipp was man da machen kann. Ich dachte zB. an Trocken im Backofen?
Vielen Dank für Tipps
Pit
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2012 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir mal die Walzen im Kopierer ansehen,
die das Papier einziehen. Die sind möglicherweise mit
Papierstaub verdreckt.

Saubermachen und noch mal probieren.

Die Idee mit dem Backofen würe ich tunlichst lassen,
da das Papier sich dann u. U. zu ehr wellt.

btw.: warum machst du das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
erikafuchs
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Der Kopierer, incl. des Einzellblatteinzugs, wurde letzte Woche gewartet. Der Einzellblatteinzug scheint auf andere Papierqualitäten optimiert zu sein.
2. Ich brauche im Urlaub immer viele Bücher, die sind im Flugzeug zu schwer. In unserer Bücherei kosten die ausgemusterten Bücher 50 Cent. Ich habe mir einen EBook Reader gekauft, einscannen, durch OCR laufen lassen und in Epub umwandeln ... war meine Idee! Bei den Reiseführen muss man wegen der Symbole viel nacharbeiten, bei Romanen sollte das ohne Probleme funktionieren.
Pit
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2012 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ und nicht so mühevoll, ohne Verstoß gegen das vielzitierte Urheberrecht, gibt es E-Books in Bibliotheken zum ausleihen. Vielleicht wäre das etwas für Dich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erikafuchs
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2012 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, meinen ersten Account habe ich schon. Die Auswahl ist in dieser Bücherei nicht so toll und die interessanten sind natürlich ausgeliehen.
Aber: Ich hätte vermutet, dass die Herstellung der Kopie eines Buches, dass ich gekauft habe, kein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt, solange ich diese Kopie nur selbst nutze ... oder sehe ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2012 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Bücher keinen Kopierschutz besitzen und solange du die eingescannten und umgewandelten Daten nicht verkaufst oder anderweitig verteilst, sehe ich da kein Problem mit dem Urheberrecht. Greenhorn scheint da etwas hysterisch zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das Thema dürfte hier genau das der vielfach zitierten Privatkopie sein. Du darfst zwar mit dem Kaufobjekt - dem physischen Buch - alles machen (was Du ja schon ausgiebig tust), aber Kopieren des Inhalts ist halt die Frage.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Sa 09.06.2012 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2012 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtiger wäre die frage zu klären, warum das zeuch nicht durch den feeder läuft...


Copyshop?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dia einscannen für offset
Richtig einscannen
Foto einscannen
Nach dem Einscannen ... (für anfänger)
Unterschriften richtig einscannen
Poster einscannen für kleineren Druck - wie vorgehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.