mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator? vom 05.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Matra
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.04.2012 10:15
Titel

Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem wie wohl schon tausende Laien vor mir... aber noch keine Lösung gefunden.

Habe ein Logo (Schrift mit ausgeschnittenem Foto, also Farbverlauf) in Photoshop 6.0. Die Druckerei braucht aber eine Vektordatei. Programm dass ich evt. bekommen könnte wäre Illustrator 8.0.

Wäre die Umwandlung oder Neuzeichnung in Adobe Creativ Suite, InDesign oder Corel Draw einfacher?
Ist das EPS-Format dort eine Vektordatei?

Ich weiß, Farbverläufe sind da immer schlecht, aber ohne siehts irgendwie nach nix aus. Alles schon getestet. Oh je, was mach ich nur!?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!?![size=12][/size]
  View user's profile Private Nachricht senden
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2012 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist es ja nahezu egal in welcher Illustrator-Version du das Logo vektorisierst.
Für mich hört es sich so an als möchtest du mit einer neueren CS-Version das Logo mit der Illustrator Option "Interaktiv abpausen" erstellen willst - davon kann ich nur abraten.

Das Tool ist schön und gut aber zum Vektorisieren von Logos unbrauchbar m.M.n. weil einfach Ankerpunkte gesetzt werden wo du als Grafiker keine setzt.
Einfach in eine beliebige Illu-Version platzieren und "händisch" nachbauen geht am einfachsten und ist am genausten Lächel


Zu deiner Frage ob es beim Nachbau und speichern einer EPS-Datei ein Vektor ist:
Ja ist es wenn du es zuvor nachbaust - wenn du nur ein Bild platzierst und es als eps speicherst logischerweise nicht (du glaubst gar nicht wie oft ich solche EPS-Dateien schon bekommen habe Grins )

Hoffe ich habe dein Problem richtig interpretiert und konnte dir helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DivDachs

Dabei seit: 12.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach umspeichern oder so wird nicht gehen. Das wirst du dann wohl eher nachbauen müssen.
Mal angenommen das Logo ist von einem größeren Unternehmen könntest du das auch bei http://www.brandsoftheworld.com/ oder so finden oder einfach mal nach PDF Dateien im Web suchen und dir da mit etwas Glück die Vectordaten ziehen. Wenn nicht, biste wieder beim nachbauen was je nach Logo nicht immer ganz so einfach ist. Vor allem wenn du dich nicht so wirklich mit Illustrator auskennst kann das schon abendfüllend werden. Aber wir haben ja langes Wochenende Grins

Zeig doch einfach mal wie das Ding aussieht dann kann man dir vielleicht Tipps geben wie es gehen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
EPS ist ein Kofferformat und kann, muss aber nicht, Vektoren enthalten. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer EPS-Erzeugung aus PS Vektoren zu erhalten, sinkt mit der Unerfahrenheit des User exponentiell.
2.
Außerdem ist EPS ein veraltetes Format, dass heute nur noch in ganz wenigen Spezialworkflows benötigt wird ... Dazu gibt es hunderte Threads in unserem Forum ...
3.
Um ein Nachbauen wirst du nicht rumkommen ...
4.
Ein Bild in einem Schriftzug ist kein Verlauf. Aber sowohl solches als auch richtige Verläufe sind in Illustrator möglich.
5.
Das heutige Austauschformat ist PDF, ebenfalls ein Kofferformat, das Pixeldaten als Pixeldaten und vektorielle als vektorielle erhält ...
6.
Ob Bilder oder Verläufe etwas in Logoï zu suchen haben, kann man trefflich diskutieren ... Ohne etwas zu sehen, kann man das schwerlich beurteilen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2012 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Crossposting

siehe http://www.psd-tutorials.de/forum/49_vektorprogramme/140828-brauche-vektordatei-psd-logo-illustrator.html
  View user's profile Private Nachricht senden
rodemund

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn dein problem im crosspost gelöst / deine frage beantwortet wurde - und danach sieht's aus - dann wär's nett, wenn du das hier vermerken würdest. danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die PSD noch Vektoren enthält, dann kannst Du diese in Illustrator öffnen, es bleiben die Vektoren bei den richtigen Einstellungen erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zeig doch mal ein Bild. Warum muß das Vektor sein. Tiff, jpeg geht doch auch zu drucken. Oder geht es nicht um Offsettdruck?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Brauche Korrekte Vektordatei der Weltkarte
suche - stern logo als vektordatei
Suche das t-online-Logo als Vektordatei.
[Suche] MediaMarkt-Logo als Vektordatei
Suche das Skype-Logo als Vektordatei.
Illustrator CS5 - an Vektordatei klebt weißer Hintergrund!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.