mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgröße/Schäfeverlust/Ändern vom 02.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Bildgröße/Schäfeverlust/Ändern
Autor Nachricht
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 17:41
Titel

Bildgröße/Schäfeverlust/Ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

ich habe eine allgemeine Frage. Hab schon länger mit diesem Problem zu känfen und suche eine einfache, konventionelle Lösung.

Ich und mein Teampartner stehen kurz vor unserer Entwurfsprüfung (Architektur) und haben in PS CS4 eine Hintergrundszene geshopt wo dann nachträglich das Gebäude eingefügt wird.

Problem:

Die Kulisse ist zu klein. Das Bild ist ca. 16 x 10 cm und muss jetzt auf A2 gebracht werden. Wie schaffe ich es, dass das Bild nicht zu pixelig wird,.... gibt es eine Möglichkeit das Bild noch größer zu machen und durch nachträgliches skalieren (kleiner) mehr Schäfe zu gewinnen? Gibt es externe Software? Wie muss ich die "Bildgröße"-Funktion anwenden? Klappt es darüber überhaupt?

Im Anhang findet ihr das Bild als *.jpg. Die Farbstimmung passt noch nicht. Es soll einmal eine nebelige Stimmung erzeugt werden und einmal eine sonnige. In dem Bild sind jetzt alle Ebenen an.


Danke.



  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was an Informationen nicht da ist, ist nicht da. Du hast nur die Wahl zwischen pixelig oder unscharf. Es gibt spezielle Plugins für Photoshop, die vektorisieren Teile des Bildes und versuchen damit eine verbesserte Skalierung. Wenn das Motiv dafür geeignet ist (starke Kontraste, langgezogene Strukturen), bringt das wirkich was - bei deinem Beispiel vermute ich aber: eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, damit Du eine Vorstellung hast was machbar ist, habe ich mal die bekanntesten Bildskalierer und PS gegnübergestellt.

1. Photoschop, Bild auf 594 mm Breite und 300 ppi skaliert.




2. Photoshop Plugin Alien Skin BlowUp




3. Photoshop Plugin Genuine Fractals




4. PhotoZoom als PS Plugin oder Standalone





Alle diese Plugins sind kommerziel und kosten unterschiedlich sind aber nicht günstig. Einzige Alternative ist der SmillaEnlarger, der ist Opensource und kann hier heruntergeladen werden.

5. SmillaEnlarger




Je nach Betrachtungsabstand würde eine Auflösung von 150 ppi evtl. ausreichen, so dass die Qualität aus PS ausreichen würde. Dazu mal einen Probedruck eines Auschnitts machen.

Die beste Qualität bietet Genuine Fractals welches ich pers. den Vorzug gebe, schlägt aber auch mit 159,99 $ zu Buche.
  View user's profile Private Nachricht senden
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waaaas?

Danke für die ausführliche Antwort!!!! Klasse gemacht!!!! Ich werde heute leider erst gegen Abend dazu kommen weiter zu probieren. Dann gibt es auch eine richtige Antwort meinerseits. Bis dahin könnt ihr ja noch freundlich Anregungen posten. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ernie: respekt !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
@ernie: respekt !


Ebenso solangsam machter mir Angst * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac
@Silvergecko

Danke, *Thumbs up!* aber bevor man im MGI so richtig abgeht, ist es wie beim Boxen: esrtmal checken was läuft.
Ist man dann erst mal heimisch geworden kann man auch loslegen. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS4, Bildgröße anhand der Auflösung ändern
Bildgröße
Bildgröße für 18/1 Plakat
Bildgröße in Illustrator
[PS6] Bildgröße, Prozentangabe
Rechenaufgabe zur Bildgröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.