mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildexport aus Indesign vom 22.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Bildexport aus Indesign
Autor Nachricht
Leina
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 10:43
Titel

Bildexport aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen, um die Textblöcke auf einem Briefbogen aus Indesign auch in anderen Programmen einbauen zu können, habe ich die Adresszeile und das Logo in Zeichenwege (Pfade) umgewandelt und mit 200 dpi exportiert.
Baue ich dieses .jpg in einem anderen Programm, z.B. Word ein und erzeuge dann ein PDF, ist in dem .jpg ein ganz leichter, heller Hintergrund, bei mir hellblau, der auch im Druck kommt. Wenn ich das .jpg in Photoshop aufmache, sind keine Farbpixel da, alles weiß! Wie bekomme ich diesen Hintergrund weg? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde, wenn es dann jpg sein muss die Pfade aus ID kopieren und per Copy+Paste in PS einfügen und auf die richtige Größe skalieren. Dann würde ich es in PS als jpg abspeichern. Besser wäre allerdings es als png mit transparenten Hintergrund abzuspeichern. Ein Windows-Vektorformat was man ebenfalls gut in MS Word benutzen kann wäre .wmf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 10:29
Titel

Re: Bildexport aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leina hat geschrieben:
Guten Morgen, um die Textblöcke auf einem Briefbogen aus Indesign auch in anderen Programmen einbauen zu können, habe ich die Adresszeile und das Logo in Zeichenwege (Pfade) umgewandelt und mit 200 dpi exportiert.
Baue ich dieses .jpg in einem anderen Programm, z.B. Word ein und erzeuge dann ein PDF, ist in dem .jpg ein ganz leichter, heller Hintergrund, bei mir hellblau, der auch im Druck kommt. Wenn ich das .jpg in Photoshop aufmache, sind keine Farbpixel da, alles weiß! Wie bekomme ich diesen Hintergrund weg? Menno!
Für Text und Vektoren ist ein jPG absolut ungeeignet.
Ebenso ist das Konvertieren in Pfade von Texten eine Amokfahrt.
Wenn schon jemand Word missbrauchen will:
Platziere die die verknüpfte Datei in einem sRGB-AI in Illustrator.
Reduziere die Transparenz
Exportiere als EMF/WMF oder speicher für MS-OFFICE (png).
  View user's profile Private Nachricht senden
Leina
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.02.2010 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den Input. Ich hab jetzt ein paar Sachen probiert. Am besten ist die .png-Geschichte. Sieht richtig gut aus aber verschwimmt im PDF total! Mein Kunde braucht es aber, um seine Angebote per PDF verschicken zu können. Transparenzreduzierung hab ich mit 10% versucht, geht auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

png ist ein Pixelformat, dabei braucht man schon eine gehörige Auflösung, um nicht zu "verschwimmen" ...
-
EMF und WMF sind Windows-spezifische vektorielle Formate (WindowsMetaFile / EnhancedMetaFile ... Letzteres ist die aktuellere Geschichte).
Diese Formate sind via Illustrator zu erzeugen. Empfohlen wird (und das ist auch kein großes Problem, weil es sich ja um ein vektorielles Format handelt) es proportional vergrößert anzulegen (4-fache, 8-fache Größe), das ergibt bessere Ergebnisse bei Schriften. (Heute gabs hier einen Thread mit zerschossenen Versal-i und gemeinen L.) Ein solches Problem wird durch eine größere Vorlage vermieden.
Beide Formate können problemlos in MS-Docs als Kopfzeile eingelesen, positioniert und in den Hintergrund gelegt werden ...
--
Was meinst du mit 10% Transparenzreduzierung? ... Verwende einmal die Suchfunktion hier im Forum und geben den Begriff "Transparenzreduzierung" und Typografit ein ... es geht bei seinem Vorschlag nicht um die Reduzierung als solches, sondern darum, dass das der EINZIGE Weg ist risikolos Schrift in Pfade zu wandeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leina
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.02.2010 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich hab das Ganze jetzt einfach mit BMP versucht und es funktioniert sehr gut und lässt sich mit 200dpi auch noch aus dem PDF in guter Qualität drucken ohne zu groß zu werden.

Das mit der Transparenz werde ich nochmal nachschauen.

Danke. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es nicht unbedingt notwendig sind, sollte man grafische Elemente und vor allem Schrift IMMER als vektorielles Format weitergeben ... mit BMP bist du nicht weit von einem PNG entfernt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leina hat geschrieben:
Vielen Dank für den Input. Ich hab jetzt ein paar Sachen probiert. Am besten ist die .png-Geschichte. Sieht richtig gut aus aber verschwimmt im PDF total! Mein Kunde braucht es aber, um seine Angebote per PDF verschicken zu können. Transparenzreduzierung hab ich mit 10% versucht, geht auch nicht...
Logisch, wenn ein Pixelformat runter gerechnet wird, dann wird es unscharf.
Aber für diesen Zweck gibt es eine Alternative. Aus Word ein PDF erstellen. In Acrobat unter Dokument > Hintergrund > Hinzufügen.
Dazu verwendest Du ein PDF aus Deinem INDD, das auf 100% zentriert da eingesetzt wird. Das ganze lässt sich zudem für öftere Anwendung automatisieren. VIelleicht gibt es einen Scripter, der da noch ein Menü in Acrobat dazu schreiben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - automatisierter Bildexport als EPS?
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.