mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder von Politikern umwandeln, wie am Besten vom 28.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Bilder von Politikern umwandeln, wie am Besten
Autor Nachricht
thegaslightanthem
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 14:53
Titel

Bilder von Politikern umwandeln, wie am Besten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
bin hier ganz neu und hoffe, ich stell das Thema hier ins richtige Forum.

Und zwar bin ich gerade über meiner Semesterarbeit in Gestaltung und hänge über einem Poster, welches wir erstellen sollen. Wir konnten uns eine fiktive Firma überlegen, also hab ich mir einen Imageberater ausgedacht. Für das Werbeposter möchte ich mir Bilder von Politikern hernehmen und diese draufmachen.
Unsere Professorin ist allerdings sehr genau was das Thema Copyright angeht. Von daher darf ich mir ja wahrscheinlich keine Bilder aus dem Internet schnappen und die einfach auf mein Poster machen. Also dachte ich mir, ich verändere diese Bilder einfach etwas...
Frage ist jetzt, darf ich die überhaupt verändern oder fällt das alles dann trotzdem noch unter Copyright? Und wie verändere ich sie am Besten, dass man die Person trotzdem noch erkennt? Ich habe zuerst überlegt, nur die Umrisse nachzuzeichen, aber ich bezweifel, dass man dann die Person eben nocht erkennt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar Lächel

Liebe Güße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein größeres Problem besteht nicht in den Nutzungsrechten für Fotos sondern den Persönlichkeitsrechten der Politiker. Auch wenn sie Personen des öffentlichen Lebens sind, haben sie kaum ihre Visage zur Nutzung für eine x-beliebige Werbekampagne freigegeben. Dafür erhält man normalerweise ein Honorar und es muss sich natürlich mit dem eigenen Image vereinbaren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
thegaslightanthem
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also geht das auch nicht, wenn ich das nur für private Zwecke nutze? Ich veröffentliche ja nicht wirklich etwas, zu Gesicht bekommt es ja letzendlich nur mein Prof?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es nur privat ist, warum machst Du Dir Gedanken um Nutzungsrechte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thegaslightanthem
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen meiner Professorin! Die hat schon rumgestresst, wenn wir nur Brushes aus dem Internet runtergeladen haben...deshalb wollte ich eben mal wissen, wie das mit Bildern aussieht, und ob sich was ändert, wenn ich die Bilder verändere
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wird sie erst recht stressen, wenn Du das Persönlichkeitsrecht nicht beachtest. Ich höre sie bereits genüsslich fragen, wie Du denn Angela Merkel dazu gebracht hast, für Dich zu modeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thegaslightanthem
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du scheinst sie sehr gut zu kennen Grins naja, ein Versuch wars wert
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 29.12.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier bekommst Du - s. im unteren Bereich - ein Bild mit Creative Commons Lizenz

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Angela_Merkel_%282008%29-2.jpg&filetimestamp=20080530164902

wie aber schon geschrieben wurde - es darf aber mit der Person keine Werbung gemacht werden
 
 
Ähnliche Themen Mac Schrift in PC umwandeln, oder wie ist es am besten?
Schriften in PDF´s in Pfade umwandeln - am besten in Acrobat
Indesign Preflight: RGB-Bilder in CMYK umwandeln
[InDesign] RGB Bilder per "Aktion" in CMYK umwandeln?
Bilder 8-Bit Modus in 16-Bit Modus umwandeln?
Gerätekalibrierung - Wie am Besten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.