mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierung von CorelDraw X5 vom 09.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Automatisierung von CorelDraw X5
Autor Nachricht
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.04.2013 22:28
Titel

Automatisierung von CorelDraw X5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
Ich arbeite seit mehreren Jahren im CorelDraw und bin relativ fit in diesem Programm. Das Programm läuft gut unter Windows7 und WindowsXP.
Aufgabe:
Es werden verschiedenartige Kundendaten erstellt und anschließend für die Weiterbearbeitung vorbereitet. Die Arbeitsschritte für die Weiterverarbeitung (z.B. einfärben, invertieren, Kontur) sind immer die selben.
Problem (Aktion):
In AdobePhotoshop gibt es eine schöne Funktion (Menü Fenster > Aktion) in der man verschiedene Arbeitsschritte automatisieren kann. Ist sowas auch in CorelDraw evtl. über ein Script möglich?
Problem (aktuelles Datum):
Ich möchte das aktuelle Datum in eine Corel-Vorlage (.cdt) einfügen, so daß immer daß Datum beim Öffnen des Dokumentes aktualisiert wird. In dem Programm MicrosoftWord ist das Einfügen von einem automatisches Datum möglich (Menü Einfügen > Feld > aktuelles Datum)
Hat jemand eine Idee oder muß ich auf CorelDraw X-X hoffen.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 01:04
Titel

Re: Automatisierung von CorelDraw X5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bix.x hat geschrieben:
Guten Tag,
Ich arbeite seit mehreren Jahren im CorelDraw und bin relativ fit in diesem Programm.

Wenn dem so ist, müsste Dir die Funktion Makros auch bekannt sein.