mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierung von CorelDraw X5 vom 09.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Automatisierung von CorelDraw X5
Autor Nachricht
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.04.2013 22:28
Titel

Automatisierung von CorelDraw X5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
Ich arbeite seit mehreren Jahren im CorelDraw und bin relativ fit in diesem Programm. Das Programm läuft gut unter Windows7 und WindowsXP.
Aufgabe:
Es werden verschiedenartige Kundendaten erstellt und anschließend für die Weiterbearbeitung vorbereitet. Die Arbeitsschritte für die Weiterverarbeitung (z.B. einfärben, invertieren, Kontur) sind immer die selben.
Problem (Aktion):
In AdobePhotoshop gibt es eine schöne Funktion (Menü Fenster > Aktion) in der man verschiedene Arbeitsschritte automatisieren kann. Ist sowas auch in CorelDraw evtl. über ein Script möglich?
Problem (aktuelles Datum):
Ich möchte das aktuelle Datum in eine Corel-Vorlage (.cdt) einfügen, so daß immer daß Datum beim Öffnen des Dokumentes aktualisiert wird. In dem Programm MicrosoftWord ist das Einfügen von einem automatisches Datum möglich (Menü Einfügen > Feld > aktuelles Datum)
Hat jemand eine Idee oder muß ich auf CorelDraw X-X hoffen.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 01:04
Titel

Re: Automatisierung von CorelDraw X5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bix.x hat geschrieben:
Guten Tag,
Ich arbeite seit mehreren Jahren im CorelDraw und bin relativ fit in diesem Programm.

Wenn dem so ist, müsste Dir die Funktion Makros auch bekannt sein.
Damit kannst Du, vergleichbar einer Aktion in PS, die Schritte aufnehmen, speichern und wieder abspielen.

Wie das alles funktioniert, erklärt das Handbuch.


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 10.04.2013 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir gibt es den Menüpunkt nicht, ich arbeite auch mit X5. Liegt darin der Unterschied?
 
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bix.x,

natürlich gibt es auch in X5 die Möglichkeit, Makros zu erstellen. An genau der gleichen Stelle.

Willst Du uns verarschen?

Gruß

consilio
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 10.04.2013 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte sachlich bleiben. Der Menüpunkt steht wirklich nicht an dieser Stelle. Ist auch nicht so schlimm, ich habe es unter Menü Extra > Anpassung > Befehlsleisten gefunden.
Vielen dank für Ihre Gedult.
PS.: Man muß sich eben nur zu helfen wissen.
 
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 20.04.2013 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mein eigenes Makro jetzt schon öffters getestet. Es funktioniert leider nicht 100%ig.
1. Problem: Ich habe mehrere verschiedene Objekte (einfach- oder mehrfach gruppiert) und möchte das Makro hintereinander auf jedes Objekt anwenden, so wird das Makro nicht auf das markierte Objekt angewendet, sonder auf ein (beliebig) anderes. Auf alle anderen Objekte kann das Makro nicht angewendet werden.
Trick (aber nicht das gelbe vom Ei): Ich habe nur ein Objekt im Dokument und wende das Makro an, dann kopiere ich das nächste ins Dokument und wende das Makro an...usw.
2. Problem: Das Makro funktioniert nicht bei allen Objekten. Ich habe den oben genannten Trick bei 2 Objekten ausprobiert, die den selben Aufbau haben (3zeiliger Grafiktext mit einem Rechteck rundherum). Bei einem hat es funktioniert, bei dem anderen nicht. Warum!? * Keine Ahnung... *
Hat jemand Erfahrungen mit Makros. * Such, Fiffi, such! *
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.04.2013 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich habe Erfahrungen mit Makros in Corel seit den vergangenen Jahrtausend ... Wenn man die überlegt (vorher !) anlegt, bringen die immer das, was sie sollen ... Aber:
Weder kennt hier jemand deine Daten und wie diese sich gleichen, noch kennt jemand dein aufgezeichnetes Makro ... Wie soll man da eine spezifische Antwort geben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatisierung in PS CC
Quark - Automatisierung?
Automatisierung in Photoshop CS
Automatisierung Photoshop
InDesign Automatisierung
Automatisierung bei Kartenerstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.