mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternative zum Sprühkleber gesucht. Wax-Maschinen? vom 26.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Alternative zum Sprühkleber gesucht. Wax-Maschinen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:44
Titel

Alternative zum Sprühkleber gesucht. Wax-Maschinen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zum Sprühkleber,
mit dem meist Dummys gebaut werden: Vorder-Rückseite bis zu ganzen 32-Seitern etc.
Ebenso benutzen wir den Sprühkleber zur Aufbereitung von Präsentationsmaterialien: Einzelseiten ordentlich auf grauer/schwarzer Pappe aufkleben, Leperellos erstellen, etc. pp.
Sprühkleber können wir in naher Zukunft wohl nicht mehr nutzen, da die Agentur umziehen wird und keine Möglichkeit mehr - wie bisher - auf einer Terasse/Balkon o.ä. den Sprühkleber anzuwenden. Innerhalb der Räumlichkeiten wollen wir es möglichst vermeiden, daher muss eine Alternative her!

(natürlich benutzen wir ebenso X-Film und andere Hilfsmittel, für diverse Aufgabenbereiche ist X-Film jedoch nicht geeignet, da er zu "dick" ist - das funktioniert nichtmals mehr bei einem 8-Seiter?!)


Ich habe von "Wax-Maschinen" gehört. Die Vorlage wird durch die Maschine gerollt(?) und durch Heiß-Wax, der gleichmäßig verteilt wird, können Seiten aneinander geklebt werden.
Kennt sich jemand hier aus? Wie heissen solche Maschinen, im Internet zumindest bin ich bisher nicht fündig geworden. Hat jemand Erfahrung, eventuell sogar Empfehlungen?

Vielen Dank!
Deliciious
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da häng ich mich mal an, das interessiert mich auch. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe damals in meiner Ausbildung noch mit durch Wachsmaschinen bearbeitete Vorlagen gearbeitet. Und im Vergleich bevorzuge ich den Sprühkleber. Das mit dem Wachs ist eine Riesenschweinerei, wenn man mal nicht aufgepasst hat ist was an die Finger gekommen und man auch noch gleich die ganze Vorderseite verdreckt. Außerdem bgraucht das Wachs lange bis es komplett trocken ist - ob das jetzt von Vorteil ist, dass sich die Sachen auch noch nach ein paar Minuten verschieben lassen, kommt auf die Arbeitsweise an.

Ist eine Kabine zum verwenden des Sprühklebers keine Alternative für euch?


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 26.10.2007 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann es (nochmal) vorschlagen, aber ich glaube diese Alternative war schon bei Seite geräumt.

Kennst du denn Bezeichnungen oder Marken von diesen Wax-Maschinen, damit ich danach recherchieren kann?
Noch irgendjemand mit weiteren Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit ner Marke oder nem Hersteller kann ich leider nicht dienen – das ist jetzt echt schon zu lange her.

Findest du unter Wachs- bzw. Paraffiniermaschinen für Papier nichts?
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter Wachsmaschine (für Papier) findet man was, ja.. danke xD
unter Waxmaschinen natürlich nicht * Wo bin ich? *

schon einmal danke für die Antworten,
falls jemand weitere Alternativen kennt, immer her damit!
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sarah7383

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schaut mal hier, die is prima:

http://www.grafitekgmbh.de/angebote/xyronpro.html

* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarah7383 hat geschrieben:
schaut mal hier, die is prima:

http://www.grafitekgmbh.de/angebote/xyronpro.html

* Ja, ja, ja... *


Danke!
Werd den Link gleich mal weiterleiten
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verkleben mit Sprühkleber? Rat & Tipps?
Vergleich von Maschinen
textildruck-maschinen
Alternative zu gesucht
Alternative zur FS Me gesucht
Frage: Farbraum für Laserdrucker und Offset-Maschinen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.