mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 10000(!) PDF'e A4 als Doppelnutzen auf A3? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> 10000(!) PDF'e A4 als Doppelnutzen auf A3?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pixelbruder
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 19:38
Titel

10000(!) PDF'e A4 als Doppelnutzen auf A3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Der Kunde schickt mir 10.000(!) PDF'e in A4 und ich möchte jeweils 2 Seiten auf einem A3 Blatt
ausdrucken. Das ganze ohne Ausschießsoftware, nur unter Verwendung von InDesign (CS2, CS3)
oder Quark (6 oder 7). Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Vielleicht ein
Skript oder Freeware-Plugin?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar...

Gruß, Pixelbruder
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Also ohne irgendwas ist das ziemlich, öhm ja... Auf jeden fall kannst du die Teile mit Acrobat schon mal zu einer Datei zusammenfügen, falls das überhaupt sinnvoll ist.

Wenn du unter OS X arbeitest könnte man da ja vielleicht was mit AppleScript lösen...


Aber ich würde eher meinen Kunden erschlagen!


//

[20:23:17] <+Horst> hui
[20:23:22] <+Horst> 10000 pdfs
[20:23:28] <+Horst> das ist mal ne hausnummer
[20:23:40] <!mailbong> oh ja
[20:23:43] <+Horst> aber das ist eaysy gelöst
[20:23:45] <!mailbong> ich würd jeden kunden erschlagen
[20:23:47] <!mailbong> dropsdem
[20:23:55] <+Horst> erst alle ungraden auf a3 oben links ausdrucken
[20:24:04] <+Horst> dann die geraden oben rechts


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 17.07.2008 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
[20:24] <mailbong> habs editiert
[20:24] <Horst> hm?
[20:24] <mailbong> gucksu
[20:24] <Horst> ey das war ne schnapps idee
[20:25] <Horst> kein plan ob das geht Grins


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Do 17.07.2008 20:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelbruder
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Horst,

die Idee mit erst ungerade Seiten links... ist gar nicht so blöd,
wenn da nicht der Klickpreis der Digitaldruckmaschine wäre.
Das verdoppelt nämlich leider die Druckkosten.
Gruß, Pixelbruder
  View user's profile Private Nachricht senden
Trabiblog

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wahrscheinlich jetzt die laien antwort schlecht hin...

aber vielleicht gehts auch so:

1. alle PDF in eine Datei zusammenführen
2. Datei Drucken --> Drucker: Adobe PDF
3. Papierformat A3
4. In den Druckeinstellungen "Broschürendruck" auswählen...

Funktioniert leider nur dann wenn die Sortierung kein Hindernis darstellt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.07.2008 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fänds grade (sorry OT) spannender, wo der Kunde 10.000 verschiedene pdf hernimmt? Au weia! Was kann das sein???? * Keine Ahnung... *
 
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Drucker unter Layout sollte man doch auch "2 Seiten pro Blatt" einstellen können. Dazu müssten halt vorher die einzelnen PDFs mit einer Aktion zusammenfassen.

Aber ich hab ekien Ahnung bis zu wieviel Seiten in einer PDF sinnvoll sind * Keine Ahnung... *

VErarbeitet die Bridge auch PDFs? Dann wäre der InDesign-Kontaktabzug eventuell auch noch ein Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie werden die denn angeliefert? 00001.pdf bis 10.000.pdf? Oder heißen die am Ende noch "Herrensocken_rot_links.pdf" und "Damensocken_blau_rechts.pdf" samt einer kleinen Exceltabelle was wo hinsoll?

Ich mein, im Ernstfall irgendwie 10.000 Files sortieren … ich glaub, der doppelte Druckpreis wär da irgendwie nebensächlich * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDfe aus InDesign schreiben geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.