mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie schreibt man ein Buch? vom 17.03.2005


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Wie schreibt man ein Buch?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 22:44
Titel

Wie schreibt man ein Buch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit.

Ich brauch mal ein wenig Support. Ich trage mich schon länger mit dem gedanken ein Buch zu schreiben. Wer mich kennt weiß das ich schreiben KANN und irgendwie bin ich grade in der Stimmung das auch durchzuziehen. Was mich bis jetzt abgehalten hat war das fehlen eines Konzeptes und das ich keine Ahnung habe wie man so etwas aufbaut. Okay, das Konzept ist mir heute Mittag in der Dusche eingefallen. Ich will was dunkles schreiben, einen düsteren, düsteren Fantasyroman, vielleicht ein bisschen Horror. In der Gegenwart. Nur. Wie fange ich an? hat jemand Erfahrung damit, oder so etwas schon mal versucht?

Ich sehe im Moment 2 Möglichkeiten:

Erstens: Einfach drauflos schreiben, seine 3 Sätze Grundidee einfach aufbauen, Ideen aus den Fingern saugen und sehen wie sich das ganze entwickelt. Ich würde mir das zutrauen, aber die Gefahr ist doch recht groß das ich mich verzettel.

Zweitens: Eine Art Storybord schreiben, die Geschichte grob umreißen, Charaktere entwerfen und beschreiben, Psychogramme entwickeln und die Story aufbauen in dem ich die Zwischenräume fülle. Das klingt erfolgversprechender, dürfte allerdings daran scheitern das ich organisatorisch nicht SOOO bewandert bin und mit einem Konzept plötzlich vor einer Wand stehe. Ausserdem weiß ich SELBST noch nicht wie die Geschichte sich überhaupt entwickelt, also kann ich auch noch kleine Orte oder Personen bestimmen.

Die Grundidee, sehr sehr weit umrissen:

"Traumwelten"

Ein junger Kerl, Blackmetal-Fan, Gegenwart. Durch irgendwas (Trauma, LSD, Unfall, weiß noch nicht) verliert er langsam den Verstand, die Kontrolle. Alltägliche Dinge verändern sich, werden.. BÖSE und eine Art Dämon taucht auf der ihn jagt. Irgendwas in der Art. Vielleicht ein bisschen wie Hohlbeins Azrael.. Dunkle, dunkle Horror-Fantasy. Irgendwie sowas. Ich will auf jeden Fall die reale Welt mit der Fantasy vermischen, alles soll langsam immer kranker, immer verschobener werden..
Und.. Ich habe den letzten Satz. Das Ende. Ich weiß wie es ausgeht. Aber ich weiß noch nicht was passiert.

Wer hat Ideen, Tips, wie ich das ganze anfangen kann, wer hat schon mal ähnliches versucht und kann mir Starthilfe geben? (Und wer tritt mir ordentlich in den Hintern wenn ich anfange die Sache wieder schleifen zu lassen??)

Besten Dank auch...


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Do 17.03.2005 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Chicksi

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2005 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coole Idee ...

Ich würd mir schon mal Gedanken über den groben Verlauf machen und die "Highlights" oder bestimmte Personen charakterisieren. Naja, und dann einfach wild drauf los!?

Ach ja, und für in den Arsch treten stell ich mich gern zur Verfügung Grins


Zuletzt bearbeitet von Chicksi am Do 17.03.2005 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist eingestellt *g* Cool. Noch nich mal angefangen und schon ein Groupie. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2005 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd's bestimmt kaufen. Der Schnitter kann ja nunmal schreiben *Thumbs up!*


Und was das Arschtreten angeht... hier! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh jeh, was hab ich getan? Okay. Ich ziehs durch. Versprochen. Und ich komm auf euch zurück Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 3558
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.03.2005 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

>

mehr fällt mir jetzt nicht ein, außer...

* Keine Ahnung... *
 
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh.. Jaaa... Danke.. *narf* Da hätt ich auch selbst drauf kommen können. *hust*

Okay, schaun mer mal was sich ergibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
pseudoheld

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Idee is jetzt aber nich neu, ne.

Klingt nach dem lieblingshandlungsverlauf von phillip k. dick.

An deiner stelle würd ich mir zu jeder Person ne art plan basteln (die die so ticken, was sie bewegt, etc) und sie sich dann im HAndlungsverlauf aufgrund der jeweiligen pläne aufeinander treffen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen E-Commerce schreibt 3000€ für die Konzeption eines Spots aus
Schutzumschlag für Buch
Wie aus Blog ein Buch machen?
Das böse Buch
Ich suche ein Buch...
Cover Artwork für Buch
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.