mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie sagt man danke? vom 18.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Wie sagt man danke?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cryptonit
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.06.2010 09:08
Titel

Wie sagt man danke?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe, zugegeben, komischer Titel, aber irgendwer soll ja schliesslich draufklicken...

Jetzt zu meinem "Problem":
Ein offensichtlich sehr zufriedener Kunde hat nicht nur die von mir gestellte Rechnung bezahlt, sondern den Betrag auch noch grosszügig aufgerundet (über meine Preiskultur soll jetzt nicht debatiert werden, ich kann gut von meiner Arbeit leben).
Ich bin der Meinung, dass eine solche Geste zumindest bedankt werden sollte. So kann man gleich noch nachdoppeln (nach der guten Arbeit) und dafür sorgen, dass sich der gute Service weiter rumspricht.

Das offensichtlichste wäre jetzt eine Dankeskarte, leider habe ich keine wirklich gute Idee dafür. Mein Problem ist, dass ich mich eher kühl präsentiere (minimalistisches Logo etc.), da ist eine passende Dankeskarte schwer gefunden/entworfen.
Hat jemand Erfahrungen mit Dankeskarten für Kunden? Evtl. gibt es ja auch sehr gute Alternativen zu Karten. Mich würde mal interessieren, wie ihr dieses "Problem" lösen würdet.

Besten Dank für eure Inputs
--
cryptonit
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 09:17
Titel

Re: Wie sagt man danke?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cryptonit hat geschrieben:
Jetzt zu meinem "Problem":

Dein Problem möchte ich auch mal haben.... Grins

Ich kenne jetzt das Volume deines Jobs nicht und auch nicht den Kunden, aber es kommt auch gut, wenn man ihm ein Kiste guten Wein o.ä. schickt.
Dazu musst Du den Kunden natürlich kennen und es muss im Verhältnis zur Auftragsumme stehen.

Wenn es bei einer Karte bleiben soll, dann mach die Karte in Deinem minimalistischen Design.
Das ist nunmal Dein CD und Dein Auftritt. Dein Kunde wird schon wissen, warum er Dich ausgesucht hat.
Und eine Karte in kühlem minimalistischen Design und einem handschriftlichen Dankessatz ist doch in Ordnung.
Warum hast Du Angst vor Deinem eigenen Corporate Design?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wuerde auch kombinieren, was persoenliches und etwas was ein wenig wert hat.

hier kommt es natuerlich auf den kunden an... karte und flasche wein wuerde bei mir gut ankommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man den Kunden und seine Vorlieben kennt, bei Gelegenheit eine Einladung zu einem Konzert oder eine anderen Veranstaltung. Da hat man dann wenigstens selber was davon und bekommt weiteren Einblick in seine Welt.
  View user's profile Private Nachricht senden
cryptonit
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.06.2010 09:32
Titel

Re: Wie sagt man danke?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Warum hast Du Angst vor Deinem eigenen Corporate Design?


*ha ha* Nene, so ist es dann doch nicht. Ich mag mein CD, schliesslich habe ich es ja entworfen. Es strahlt halt einfach nicht umbedingt wärme aus, was ein normales Dankeskärtchen halt eben tut. Das ist alles...

Das mit dem Wein ist wohl genau das richtige! Wenn man selbst nicht so der Weintrinker ist, kommt man eher weniger auf solche Ideen...
Kombination stylische Weinbox (mir ist gerade eine Weinhandlung eingefallen, die sowas hat), 2 gute Flaschen Rotwein und minimalistisches Kärtchen mit persönlichem Dankeschön klingt nach einer wirklich guten Kombination.

Danke!

Evtl. hat ja noch jemand Ideen, die in eine ganz andere Richtung gehen. Bin offen für alles...


Zuletzt bearbeitet von cryptonit am Fr 18.06.2010 09:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pryan

Dabei seit: 12.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry aber ich würd dem nichts schenken. ne karte oder ein kleines präsent kann man dem zu weihnachten schicken. ich würd einfach nur anrufen (oder besser direkt persönlich dort vorbeifahren) und mich herzlich für die geste bedanken.

"... und wenn sie mal was brauchen, rufen sie mich an. helfe ihnen gerne!"

alles andere halte ich für quatsch.

meine meinung!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pryan hat geschrieben:
sorry aber ich würd dem nichts schenken. ne karte oder ein kleines präsent kann man dem zu weihnachten schicken.


Kann man auch.
Ich kenne das Auftragsvolumen nicht aber ich hatte in 15 Jahren Selbständigkeit noch keinen Kunden, der meine Rechnung grosszügig aufgerundet hat - auch wenn die meisten sehr zufrieden waren.
Sowas ist schon was besonderes. Daher finde ich eine Danksagung auch mit Geschenk nicht falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pryan hat geschrieben:
sorry aber ich würd dem nichts schenken. ne karte oder ein kleines präsent kann man dem zu weihnachten schicken. ich würd einfach nur anrufen (oder besser direkt persönlich dort vorbeifahren) und mich herzlich für die geste bedanken.

"... und wenn sie mal was brauchen, rufen sie mich an. helfe ihnen gerne!"

alles andere halte ich für quatsch.

meine meinung!

Sehe ich auch so. Mich haben auch schon Kunden zu Feiern eingeladen (inkl. Hotelübernachtung) oder sich mit einem Mittagessen für eine gute Zusammenarbeit bedankt. Ich habe auch von Kunden schon Weihnachtspräsente oder Geschenke zur Geburt meiner Kinder erhalten.

Darauf würde ich niemals postwendend mit einem Geschenk antworten. Man bedankt sich persönlich und kann sich dann zu einem späteren Zeitpunkt (Geburtsstag des Kunden / Weihnachten) noch mal mit einem kleinen Präsent erkenntlich zeigen. Sonst schwächt man den Dank des Kunden nur durch eine postwendenden Antwort wieder ab.
Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [was sagt ihr?] design
Sagt mal was dazu!
Was sagt ihr zu dieser Anzeige?
BirthdayPARTY - Flyer - was sagt ihr ?
I Site für Aktienzeug und so... Was sagt ihr?
[Blog] Was sagt ihr zum Design?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.