mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseiten Prüfstand vom 27.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Webseiten Prüfstand
Autor Nachricht
byte23
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Siegen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 10:02
Titel

Webseiten Prüfstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich bin neu hier und wollte direkt mal die Gelegenheit nutzen um euch mein aktuelles Projekt vorzustellen. Dazusagen muss ich, dass ich leider kein wirklicher Designer bin - sondern mehr von der technischen Seite herkomme.

Das Projekt ist im Laufe meines Zivildienstes enstanden. Die Webseite ist die des Kooperationsverbundes Migration - das sind caritative Organisationen im Raum Siegen, die für Integration und Migration von Migranten zuständig sind. Die Webseite dient dazu Termine und Veranstaltungen in diesem Themenbereich zu publizieren, Kontaktadressen zur Verfügung zu stellen und natürlich die Beschreibung der Kooperationpartner und ihrer Dienstleistung. Die Webseite ist also nicht unbedingt für Migranten da - sondern eher für Menschen die in dem Bereich tätig sind (sogenannte Multiplikatoren).

Maßgabe war es, das die Mitarbeiter die Webseite auch nach meinem Zivi selbst pflegen könne, daher wurde ein CMS eingesetzt - hier TYPO3.

Jetzt ist natürlich das Layout nicht undbedingt besonders ausgefallen oder schön, mir geht es eher um Usability und den gesamten Eindruck der Webseite. Was haltet ihr davon?

Link: http://www.migration-siegen.de

Gruß,
Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vernünftiges Design fr solche Gruppen darf es auch nicht verspielt sein.

Das Menu mag ich net. Ich finds schöner wenn man sofort sehen kann was es für Punkte gibt aber ansosnten gut gemacht * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 10:20
Titel

Re: Webseiten Prüfstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

byte23 hat geschrieben:
Jetzt ist natürlich das Layout nicht undbedingt besonders ausgefallen oder schön, mir geht es eher um Usability und den gesamten Eindruck der Webseite. Was haltet ihr davon?


Für einen solche Website sollten in meinen Augen zumindest grundlegende Ansätze der Barrierefreiheit gelten. Soweit ich das sehen kann, funktioniert die Navigation ausschließlich über das Popup-Menü. Ohne Javascript ist die Website also nicht zu benutzen. Darüberhinaus ist die Navigation für meinen Geschmack zu unscheinbar und als solche für unerfahrene Benutzer kaum zu erkennen.

Davon abgesehen, eine ordentliche Typo3-Umsetzung. Die Usability finde ich aber nicht überzeugend.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs mal verschoben. Und da es bei der Kritik mehr um Usability und konzept gehen soll, nicht in Artwork Showcase sondern nach Projekte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
byte23
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Siegen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 11:47
Titel

Re: Webseiten Prüfstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Für einen solche Website sollten in meinen Augen zumindest grundlegende Ansätze der Barrierefreiheit gelten. Soweit ich das sehen kann, funktioniert die Navigation ausschließlich über das Popup-Menü. Ohne Javascript ist die Website also nicht zu benutzen.


Also... Dann will ich doch mal die Kritikliste abarbeiten:

* Java-Script Menu
Das Menu funktioniert tatsächlich nicht ohne Java-Script. Ohne dieses wird nur die erste Navigationsebene dargestellt - also "Home Partner ..." die Unterseiten sind jedoch alle im beschreibenden Text derer auffindbar, also eine redundante, kontextorientierte Navigation. Die Webseite ist also auch ohne JS benutzbar. Sie funktioniert übrigen sehr gut im UNIX Konsolenbrowser lynx (falls den hier überhaupt jemand kennt)

* Barrierefreiheit
Großes Thema, der Arbeitgeber war nicht bereit dafür Zeit und Budget locker zu machen - daher sind nur grundlegende Dinge derer implemtiert, sprich: Beschreibende Texte zu kontextwichtigen Bildern, Konformes XHTML, Konformes CSS2. Wirkliches Problem: Tabellenlayout (ist auch mein letztes). Die Sache mit der Barrierefreiheit ist aber nüchtern betrachtet auch nicht ganz so heiß das die Zielgruppe 25-45 jährige Arbeitnehmer der Verbände sind, von denen keiner eine das Surfverhalten beeinträchtigende Behinderung hat - allerdings gebe ich dir recht das es trotzdem sein müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kritik für Webseiten
.pdf Webseiten-Screenshot
diverse webseiten
Fehlersuche bei Webseiten
spirituelle webseiten?
Webseiten Bewertung :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.