mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webprojekt Journalismusblog im Comicstyle vom 02.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Webprojekt Journalismusblog im Comicstyle
Autor Nachricht
sbechstein
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 18:22
Titel

Webprojekt Journalismusblog im Comicstyle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich gründe Anfang nächsten Jahres ein Startup-Unternehmen. Es handelt sich um einen Journalismusblog. Dafür suche ich eine/n Grafikdesigner/in, die/der noch ein Thema für ihre/seine Abschlussarbeit sucht. Ich selbst bin Journalist und würde für den Content sorgen. Die Arbeit des Grafikdesigners wäre, das komplette Layout der comicartigen Seite zu gestalten. Außerdem sollen jede Menge animierter Grafiken integriert werden.
Im Optimalfall weiß derjenige auch, wie man das Ganze auf einem CMS aufbaut, so dass das Frontent der Seite (inklusive Grafiken) sich automatisch ändert, wenn ich den Content im Backend ändere.

Wem das alles zu ungenau ist oder wer mehr erfahren möchte, möge sich melden. Es handelt sich um ein völlig neuartiges Konzept, das es so noch nicht gibt. Es ist Ziel, nach der Abschlussarbeit eine feste Kooperation miteinander einzugehen.

Eine Seite, die annähernd das zeigt, was meine Seite können soll, ist www.pascal-hens.de.

Freue mich auf Antworten!
Gruß, Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alos ist das im Prinzip nur ein Blog mit einer unpopulären grafischen Oberfläche?
Von Journalismus ist ja auf dem gezeigten Beispiel auch nciht viel zu spüren.

Ich verstehs nicht, bin aber gerne bereit, mehr zu erfahren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich verstehs nicht, bin aber gerne bereit, mehr zu erfahren *zwinker*


Dito. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich mehr wundert: Du gründest dein Unternehmen basierend auf einen Blog?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Was mich mehr wundert: Du gründest dein Unternehmen basierend auf einen Blog?!?

Das war auch mein erster Gedanke. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm. Ich weiß nicht so recht. Danke für das Konzept erstmal.
Die Blogosphäre ist ja nun nicht zu vergleichen mit den üblichen journalistischen Medien.
Es ist ja mittlerweile zu sehen, dass hier eher eine komplementarität vorliegt.
Von daher erkenne ich den Ansatz deines Projektes nicht.

Du willst Qualitätsjournalismus in Blogform bringen. Den gibt es aber im Printbereich auch heute noch, sowohl unter denTages- als auch Wochenzeitungen.
Somit ist lediglich das Argument "Online" eines, was die Idee rechtfertigt.

Du kritisierst unter anderem die Werbeformen im Netz. Wie werdet ihr euch refinanzieren? (EDIT: hab die folie überlesen. jetzt weiß ichs)

Du möchtest seriösen Journalismus anbieten, aber gleichzeitig setzt du auf user generated content und den Redakteur de Monats. Ich weiß nicht, wie das zusammen passen soll. Prüft ihr vorher die "Journalisten"?

Das Interface, zumindest der grobe Ansatz verwirrt mich eher. Das ist für mich nicht klar strukturiert sondern eher Reizüberflutung. Ein neuer Ansatz bleibt es trotz dessen.


So. Will nicht alles negativ reden. Ich habs halbwegs verstanden was du willst, frage mich aber ob du damit durchkommen wirst *zwinker*
Aber dennoch gutes gelingen!


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 03.07.2009 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 16:04
Titel

Re: Webprojekt Journalismusblog im Comicstyle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

money quote hat geschrieben:
Außerdem sollen jede Menge animierter Grafiken integriert werden.


Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webprojekt: playersday
Kleines Webprojekt mit dir als Senfzugeber
PHP-Programmierer für Webprojekt gesucht
Projekthelfer/-umsetzer für Webprojekt
Webprojekt für Reisende: www.journizer.com
Programmierer für Webprojekt gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.