mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WebOverWeb - neue dimensionen in web vom 04.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> WebOverWeb - neue dimensionen in web
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
webover
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 00:14
Titel

WebOverWeb - neue dimensionen in web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte kurz unseren neuen StartUp WebOverWeb vorstellen.

Mit WebOverWeb ist es Webseitenanbietern möglich ihren Webseiteninhalt mit Suchdiensten zu verbinden und somit die Webseiteninhalt unendlich zu erweitern. Dies erhöht die Verweildauer der Webseitenbesucher und führt zu einer Verbesserung des Informationsangebots. Ein wesentlicher Vorteil für den Webseitenbetreiber ist die völlig kostenlose Nutzung sowie die schnelle und einfache Integration in die Webseite.
Weitere Informationen : http://www.weboverweb.de

Für eine Zusammenarbeit stehen wir offen gegenüber und sind sehr auf Ihr Feedback gespannt.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Feedback:

Programmierung/Umsetzung ist gut – den wirklichen Nutzen für den Websitebetreiber auf der einen Seite und den Endbenutzer auf der anderen Seite sehe ich nicht so.

Klar für euch ist es jedes mal eine Werbeeinblendung, das hat schon was, aber aus meiner Erfahrung welche Dinge im Web angenommen werden und welche nicht gebe ich dem Ding nicht so große Erfolgschancen Menno!

aber man wird sehen … viel Glück dabei
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
webover
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für dein Feeedback Zim.

Den Nutzen für den Websitebetreiber und den Endbenutzer möchte ich kurz darstellen.

Oftmals ist es so, dass man auf eine Seite sich über etwas informiert und stellt fest, dass man etwas nicht
verstanden hat oder etwas zu unpräzise beschrieben ist. Nun geht man im WWW auf die Suche nach
neuen Informationen und springt von Seite zu Seite. Oftmals verliert man den Bezug zur Webseite,
bei der das Ganze angefangen hat. Wenn eine Webseite jedoch die WebOverWeb Anwendung
integriert hat, können Sie die Information direkt, bspw. durch markieren des gewünschten
Textes und ohne Copy & Paste, innerhalb der Webseite aufrufen. Nachdem Sie die zusätzlichen
Informationen gelesen haben, können Sie auf der Seite an der Stelle weiterlesen, wo Sie aufgehört
haben.
Bsp.: Eine Adresse innerhalb der Webseite wird direkt mit dem „Map“-Dienst verknüpft. Beim
Aufrufen des Links wird direkt die Adresse auf der Karte angezeigt, ohne dass Sie die Adresse
kopieren, einen Routenplaner aufrufen und dann die Adresse dort einfügen und suchen müssen.
Hierzu kannst du dir gerne mal die Verknüpfung unsere Adresse im Impressum anschauen.

Neben den Vorteilen für den Nutzer entstehen auch viele Vorteile für den Webseitenbetreiber.
Bspw. wird die Verweildauer der Webseitenbesucher erhöht. Zusätzlich werden die Serviceaufrufe
gespeichert, sodass der Betreiber die Interessen seiner Besucher besser verstehen und ggfls.
Optimierung an seiner Seite vornehmen kann. Weitere Vorteile für Publisher haben wir auf unsere
Webseite aufgeführt.

Der Aufwand für die Integration ist auch sehr gering. Durch das Einfügen einer einzigen Zeile Code in
die Webseite ist das Tool bereits für diese Seite verfügbar. Lediglich für das Hervorheben bestimmter
Begriffe muss der Betreiber oder Webmaster etwas Aufwand betreiben. Aber auch hier arbeiten wir
aktuell an einer Lösung, wie dieser Aufwand wesentlich vereinfacht werden kann.

Du kannst auch auf der Demoseite Webseiten testen :
http://weboverweb.de/pages/testen.php
z.B. die Seite mediengestalter.info

Danke
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Oftmals verliert man den Bezug zur Webseite,
bei der das Ganze angefangen hat. Wenn eine Webseite jedoch die WebOverWeb Anwendung
integriert hat, können Sie die Information direkt, bspw. durch markieren des gewünschten
Textes und ohne Copy & Paste, innerhalb der Webseite aufrufen.
Klingt für mich leider auch nur theoretisch gut. Browser sind heute mächtige Werkzeuge und schon wegen der täglichen Nutzung viel schneller bedient, als es irgendein javascript-animiertes Popup leisten kann. Ich sage nur Short-Keys. Ganz zu schweigen davon, dass eine - nennen wirs Recherche - eben ein komplexer Prozess ist, deswegen stehen wir ja nacher mit 12 neuen offenen Tabs da (die ich übrigens als praktisch genug erachte, auf jeden Fall praktischer als Div-Overlays, schon aus Performance und Mouse-Handling-Gründen). Und wenn ich letzten Endes was gefunden habe, will ich das auch nicht in nem Fensterchen ansehen, sondern je nach Inhalt
- weiterlesen (Wikipedia)
- vergleichen
- drucken
- im Ganzen lesen
- Downloaden (pdf)
- Ansehen (Youtube)
- vielleicht Kommentieren

Fazit: Mit meinem Nutzungsverhalten wäre eine solche Lösung nicht vereinbar. Für mich sind schon Im-neuen-Fenster-öffnen-Links ein Störelement.

[edit]

> Es ist möglich, dass Sie die Links auf Ihrer Seite nicht weiterverfolgen können.

Großes Manko

… bookmarken können
… vernünftig navigieren können mit den Fenstern im Vordergrund
… vernünftig mit Browser-Buttons navigieren können


Der zentrale Punkt im Netz ist doch bereits mein Browser. Er bitetet mir Tabs, neue Fenster, eine konfigurierbare Schnellsuchleiste, mit Plugins fast beliebige Funktionen...
.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 04.03.2011 01:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo liegt der Vorteil im Vergleich zum Browsen mit Tabs? Mal abgesehen davon, dass eure Seite die Infos optisch nicht schön aufbereitet (z.B. Formatierungen von Wiki nicht übernimmt)?
Und was muss ich als Webmaster, der euren Service einbindet, datenschutzrechtlich bedenken? Ihr trackt ja anscheinend Sucheingaben - inwiefern muss ich als Webmaster also meine Datenschutzerklärung ergänzen?

In meinen Augen leider ein unnützes Tool: Besucher, die Dinge in die Maske eingeben müssen diese ja auch erstmal finden und verstehen, wie sie funktioniert. Und als Webmaster habe ich bei solchen Besuchern, die Begriffe nachschlagen, nur selten Absprünge - eben dank den Browsern mit Tabs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also:

1. Optisch ist die Seite ein wirkliches No-Go. Ebenso aus Usabilitysicht.
2. Vom Code her auch nicht der Brüller, aber nebensächlich in dem Fall
3. Wo ist der Unterschied zu http://www.stumbleupon.com/ und http://www.networkedblogs.com/? Inwiefern möchtet ihr damit mithalten? Inwiefern seid ihr sogar besser als die?

Sorry, für mich stimmt hier weder das organisatorische / geschäftliche Konzept noch irgendein UI/UX-Konzept.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spurlos

Dabei seit: 29.10.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Klick auf "testen" passierte folgendes:

Code:
Not Found

The requested URL /&searchfieldid=http://www.weboverweb.de/webover/test.htmlTesten55653boxtext was not found on this server.
Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny9 with Suhosin-Patch Server at weboverweb.de Port 80


Guck rechts! ServerSignature Off


Zuletzt bearbeitet von Spurlos am Fr 04.03.2011 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal für Dumme. Ich bin in eurer Demo drin und gebe statt in die Browserzeile "alternate.de" in eure Zeile ein. Nun öffnet sich die Startseite von Alternate.

Was mir dort auffällt ist, dass:
- ich oben rechts unter der Suchzeile des Browsers, wo ich in google, wikipedia, beolingus und allen möglichen nützlichen seiten suchen lassen kann eine weitere suchleiste mit google, wiki und allen möglichen anderen nützlichen seiten habe. Also doppelt gemoppelt.
- dafür auf alternate.de keiun einziger link mehr funktioniert (im Gegensatz zur gleichzeitig normal geöffneten Seite)
- ich für den unnützen Klimbim ein gutes Stück Webseitenplatz verschwendet hab.

Was hab ich kurz erklärt dadurch für Vorteile?


Zuletzt bearbeitet von Der_Morph am Fr 04.03.2011 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen neue hp...
Das neue Design
Neue Webseite
3 neue Artworks
neue startseite ...
2 neue sachen von mir
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.