mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor Grafik mit Illustrator vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Vektor Grafik mit Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
m4r.
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 15:07
Titel

Vektor Grafik mit Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute. Auf dem Vektorgebiet bin ich vollkommener Neuling und brauch mal eure Hilfe,da ich denke Das eine Umsetzung als Vektor das beste ist. Ich soll für ein Freund ein Logo entwerfen und habe halt Skizzen und Entwürfe mit Bleistift gemacht, was ich als meine Stärke bezeichnen würde. Jetzt kommen wir zu meiner Schwäche. Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Programmen wie Illustrator und zu meiner Schande nichtmal mit Photshop richtig aus *Schnief* (jaja Schande über mich, aber jetzt weiter).

Meint ihr, dass ihr mir in kurzen prägnanten Schritten erklären könntet, wie ich nun meine Entwürfe in Illustrator als vektorgrafik umsetze?

danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 15:15
Titel

Re: Vektor Grafik mit Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m4r. hat geschrieben:
Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Programmen wie Illustrator aus


m4r. hat geschrieben:
Meint ihr, dass ihr mir in kurzen prägnanten Schritten erklären könntet, wie ich nun meine Entwürfe in Illustrator als vektorgrafik umsetze?


1. Illustrator lernt man nicht in 5 Minuten.

2. Ohne das Logo zu sehen kann man auch keine Tipps geben, was der einfachste Weg ist die Vektoren umzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre wirklich eine gute ideen, wenn du deine skizzen zeigen könntest... das erleichtert das helfen ungemein.

ansonsten:
du scannst deine skizzen ein und versuchst eben mit dem pfadzeichen-werkzeug die einzelnen elemente nachzuziehen. das nachzeichnen ist am anfang zugegebenermaßen schwierig. du setzt einzelne ankerpunkte an besonders markante stellen des logos und versuchst den pfad der kontur der gewünschten form nachzuziehen. aber ich denke, das war dir wahrscheinlich klar ^__^" am anfang setzt man gerne mal sehr viel mehr ankerpunkte als man bräuchte, aber das kommt alles mit der zeit...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m4r.
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok...ich dachte dachte mir schon, dass man das programm nicht in 5 minuten erlernt, aber ich dachte ein paar linien n bissel farbe..das ginge schon...aber zumal mein kumpel eh kein illustrator hat, sondern nur ein Freeware-Programm namens Inkscape...Kann man das damit auch machen?...Ich bin total überfordert..fühl mich wie 80...Kein Plan was du meinst mit Ankerpunkte setzten und so :,-(

//edit:

achja das logo...fangen wir doch erstmal mit dem unteren Teil an...aber nach denien Beschreibungen müsste ich wahrscheinlich auch erstmla eine bessere zeichnung anfertigen, da die ungenauigkeit der Skizze ja dann auch auf die ektorgrafik übertragen wird...sooo jetzt noch ein bild einfügen hier...

[edit]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 17.07.2009 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht helfen dir für den einstieg erst einmal ein paar tutorials, um das programm ein wenig kennen zu lernen?
einfach mal googeln, sich ein wenig zeit nehmen die tutorials durchzuarbeiten und wenn du denkst: "klick! ah das hat sie gemeint", deine Logo-Skizze schnappen und mit dem vektorisieren anfangen :3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Vorlage scannen
- Illustrator öffnen
- Dokument korrekt anlegen
- Scan im Dokument platzieren
- Vorlagen ebene sperren
- Vorlage mit den gegeben Werkzeugen nachzeichnen
- speichern

Arbeite erstmal mit den Programm (deiner Wahl) und wenn sich dann irgendwelche (konkreten) Fragen ergeben, kannst du dich gern hier melden.


Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Fr 17.07.2009 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m4r.
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke sockennase. wär vielleicht der bessere weg Lächel konnte halt nicht so einschätzen wie schwer es ist so ein logo zu vektorisieren und dachte ich versuchs mal so...Vielleicht hab ich gehofft, dass mir jemand sagt: das sit doch ganz einfach! du musst nur a und b benutzen und in 5 minuten ist das getan Lächel werde deinen rat befolgen und mir ein paar tutorials ansehen... an all die anderen idioten, die sich ihre antworten gleich sparen können, weil sie eh nix zu sagen haben, außer "mach doch deinen scheiß alleine und sieh zu wie du klar kommst" oder irgendwelche anderen dummen sachen zu bemängeln haben, die nichts mit dem thread zu tun haben und ihnen mal wieder richtig einer abgeht, weil jemand keine ahnung hat: danke für nichts!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m4r. hat geschrieben:
an all die anderen idioten, die sich ihre antworten gleich sparen können, weil sie eh nix zu sagen haben, außer "mach doch deinen scheiß alleine und sieh zu wie du klar kommst" oder irgendwelche anderen dummen sachen zu bemängeln haben, die nichts mit dem thread zu tun haben und ihnen mal wieder richtig einer abgeht, weil jemand keine ahnung hat: danke für nichts!


tschüss *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektor-Grafik erstellen. Wie?
Vektor Grafik (Computer) gesucht
Meine erste Vektor Grafik
Vektor-Grafik: Hilfe gesucht / Anfrage
Illustrator Tutorial - Vektor Portrait
Nachzeichnen Bild JPG 2 Vektor mit Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.