mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Utopie oder nicht? vom 29.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Utopie oder nicht?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 29.11.2006 19:57
Titel

Utopie oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abend zusammen.

Ich würde hier gerne mal eine Idee vorstellen, von welcher ich weiss, das diese vllt. ein wenig utopisch klingen mag, diese aber mit der unterstützung der richtigen Leute auf jeden Fall (um es mit Detlef "D." Sosts Wörtern auszudrücken) "burnt"!

Folgendes:
Ich bin nun schon seit längerer Zeit hier bei MGi unterwegs, sehe, dass es Leute gibt, die wirklich Ahnung haben, von dem was sie tun. Auch die Atmsophäre hier ist einfach nur "geil".

Mit nem Kumpell zusammen, hatten wir überlegt, ob man solch ein Forum denn evtl. noch im Bereich der Userbility und gestaltung verbessern könnte. Zunächst war die Antwort "Nein"

Beim betrachten von "MGF-City"ne Idee, die vllt. den (ich nenn es mal) "Durchbruch" in der Forumgeschichte bringen könnte.

Wir überlegten, was wohl die gängisten Kommunikationsarten sind.
- Telefon/Skype
- ICQ
- Mail
- Klar Forum
- evtl. Showcases (Flickr)
- Blogs
...

Nun unsere idee:
Wir stellen uns eine (evtl. auf Flash basierende) Plattform (MG-Land, oder so)vor. Jeder User eine Figur und einen "Schreibtisch" (dieser wird dannauch dementsprechend visualisiert) erhält. Auf diesem Schreibtisch liegen dann verschiedenste Sachen, wie z.B. sein Profil (in Form eines Lebendslaufes) sein eigenes showcase (evtl. verbildlicht durch ne Mappe) uns so weiter.

Nun kann man sich mit seiner Figur in diesem Land (voller Schreibtische bewegen und zu anderen MGs gehen, sich deren Profil anschauen und n Paar werke oder so.

In der Mitte dieses Landes ist der Große Scheibtisch, auf das eigentliche Forum zu sehen ist, wo die neusten sachen stehen (in etwa wie hier auf der Startseite).

Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Ich will dieses Forum icht kritisieren, im gegenteil, ich vergöttere es, ich habe nur ne Idee, wie es evtl. Interessanter aussehen würde.

Ich verstehe wenn manche nun lachen, oder sich denken "mach mal ... ha ha ha" , aber bei dem Potenzial, welches hier im Forum herrscht (man schaue sich nur einmal die Arbeiten an, welche hier zum teil vorgestellt werden) denke ich, dass es möglich sein sollte, sowas zu erstellen.

Wie schon erwähnt, vllt. nur eine Utopie, aber andererseits vllt. der Knaller...

liebe Grüße
MC
 
shahak

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne ich finds gut, so etwas wie deviantart?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
boom2

Dabei seit: 10.06.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hört sich cool an, aber so wie ich es verstanden habe, soll es ne Art MGi Forum werden in dem Style von AgencyInteractive? und dann eben auch noch alles in Flash?

Sehr cool auf jeden Fall, aber wahrscheinlich sehr schwer so zu realisieren und wenn es per Flash und Animation gemacht wird, dann wird es Traffic haben, der net mehr normal ist.

Aber falls es doch zu stande kommt, find die Idee super und würde sofort vorbeischaun * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anstelle eines tisches in der mitte würde ich häuser oder sowas machen die themenbereiche abbilden, wie hier die einzelnen bereiche. zb n museum für artwork-showcase, klickt man da drauf, kommt man in das jeweilige forum. würde auch irgendwie den sinn einer stadt oder eines dorfes besser widerspiegeln find ich.

ansich find ich die idee nett. ist nur die frage ob das a) umsetzbar ist und b) genutzt wird. weils doch eher nur spielerei ist.

ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich stehe, besonders bei foren, doch eher auf die herkömmliche board darstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 29.11.2006 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, bin kein experte in sachen Web-Design... Flash war jetzt nur mein erster Gedanke.
Klar kann man das ganze auch wie eine Stadt dann aussehen lasse.
Was sagen denn so die anderen?

pRiMUS hat geschrieben:
ansich find ich die idee nett. ist nur die frage ob das a) umsetzbar ist und b) genutzt wird. weils doch eher nur spielerei ist.

ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich stehe, besonders bei foren, doch eher auf die herkömmliche board darstellung.


Ob das ganze wirklich genutz wird, weisss amn nicht, aber ich denke mit genug werbung wird es da schon zu ein paar usern kommen.

Natürlich ist es jedem sich selbst überlassen, auf welches Forumdesign er steht. Da gibts solche und solche *zwinker*

shahak hat geschrieben:
ne ich finds gut, so etwas wie deviantart?


ja, das kommt dem ganzen nahe


Zuletzt bearbeitet von am Mi 29.11.2006 21:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nette Spielerei ansich, nur usabilitytechnisch
bringt das doch keinen Vorteil * Keine Ahnung... *.
...und rein technisch wärs wohl der Overkill für
die Betreiber hier. Die Idee will ich aber jetzt
auch nicht schlechtreden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nette Spielerei ansich, nur usabilitytechnisch
bringt das doch keinen Vorteil * Keine Ahnung... *.
...und rein technisch wärs wohl der Overkill für
die Betreiber hier. Die Idee will ich aber jetzt
auch nicht schlechtreden.


Jep, das ganze erinnert mich ziemlich an so stylische billig SciFi-Film Türen mit zig rausend rotierenenden Scheiben, Hebeln die aufklicken und weiss der Geier was noch, hauptsache alles bewegt sich und sieht cool aus. Sieht geil aus, aber wenn man jedes mal ne Minute warten muss bis die Tür offen is, geht einem das spätestens beim dritten mal tierisch auf den Keks.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mi 29.11.2006 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emil2.0
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 29.11.2006 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
anstelle eines tisches in der mitte würde ich häuser oder sowas machen die themenbereiche abbilden, wie hier die einzelnen bereiche. zb n museum für artwork-showcase, klickt man da drauf, kommt man in das jeweilige forum. würde auch irgendwie den sinn einer stadt oder eines dorfes besser widerspiegeln find ich.



nene so großraumbürostyle wär schon irgendwie kool.
soll ja auch jeder an seinem schreibtisch sein showcase haben.
also sein eigenes portfolio, was sich jeder betrachten kann.

Ich fänds sehr geil und um das ganze umsetzbarer zu machen,
könnte man meiner Meinung nach auf die komplette Animation
verzichten. Jeder kriegt ein Pixelmännchen und nen Schreibtisch.
Auf dem Schreibtisch dann eben verschiedene Kontaktmöglichkeiten
ein Postfach und seine Mappe.

* Keine Ahnung... * * Applaus, Applaus *
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.