mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überarbeiten von einem Heilpraktikerlogo vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Überarbeiten von einem Heilpraktikerlogo
Autor Nachricht
Okami
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 10:55
Titel

Überarbeiten von einem Heilpraktikerlogo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich soll ein Logo einer Heilpraktikerin überarbeiten, verbessern.
Für mich ist es ein großes Problem ein schon bestehendes Logo
geringfügig zu verändern da man in dem Fall sehr beschränkt
ist. Habe also keinerlei Ansätze und hoffe auf eure Unterstützung. Lächel

Es handelt sich also um ein Logo einer Heilpraktikerin, welche
eine Praxis hat in welcher sie größtenteils Akupunktur und
Wellnessmassagen macht.
Die Farben des Unternehmens sind Blau/Orange.

Die Schlange im Logo ist dem Äskulapstab entnommen, welcher
ein Symbol für den Stand der Mediziner, Heilpraktiker etc ist.
Hier bildet sie an der elliptischen Form das Ying und Yang Symbol.


S/W





Farbe





Was könnte an dem Logo verbessert werden?
Oder reicht es vielleicht wenn man die Schlange besser modeliert,
die Ecken und kanten raus, schwanz runder und länger?

Durch die sehr langgezogene elliptische Form wirken die Enden ziemlich
verloren, ich habe mir gedacht das man durch eine Kontur welche außen
dicker ist als innen, dieses vielleicht ein wenig auffangen kann. Vielleicht
könnte man auch noch ein wenig Plastizität reinbringen, so in etwa:




Ist das der falsch Ansatz, weil man es auf Fingernagelgröße ehnicht mehr
wahr nehmen würde und es somit als logo nicht mehr funktioniert?

Würdet ihr vielleicht statt der chromatischen Farbigkeit ein Blau/Orange
(Dunkelgelb) nehmen?

Fragen über Fragen. ;p
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat dein Kunde denn nicht gesagt, warum sie das Logo ändern will und hat sie ggf. irgendwelche Vorstellungen geäussert?
Klar, man kann mit Farben spielen, den Kreis wie im original YingYang mal rund machen, an der Schlange arbeiten.
Bei so einer Aufgabe würde ich den Kunden erstmal ausquetschen, was er überhaupt will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die sw-umsetzung des yingyang-zeichens ist unsauber - der schwarze anteil müsste unten sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Okami
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Hat dein Kunde denn nicht gesagt, warum sie das Logo ändern will und hat sie ggf. irgendwelche Vorstellungen geäussert?
Klar, man kann mit Farben spielen, den Kreis wie im original YingYang mal rund machen, an der Schlange arbeiten.
Bei so einer Aufgabe würde ich den Kunden erstmal ausquetschen, was er überhaupt will.


In erster Linie geht es darum ein CD für diesen Kunden zu entwickeln, ich war jedoch der
Ansicht das man in der Hinsicht das Logo ebenfalls ein wenig überarbeiten soll, es ist also
nicht zwingend notwendig.
Da das Logo schon über einen recht langen Zeitraum verwendet wird ist es dem Kunden
verständlicher Weise wichtig das eine Wiedererkennbarkeit gegeben ist. Die Elemente
wie die Schlange und das YingYang sollen erhalten bleiben.
Also soll es eher geringfügig verändert werden.

Ist es überhaupt von Nöten das Logo zu verändern, oder war es schon in der alten Version
stimmig und hat funktioniert?
Sollte ich vielleicht auch zu Gunsten der Wiedererkennbarkeit lediglich auf eine Überarbeitung
verzichten und es lediglich sauberer in den Formen machen?


Zitat:
die sw-umsetzung des yingyang-zeichens ist unsauber - der schwarze anteil müsste unten sein Lächel


Du hast vollkommen recht, wie man ja auch an dem dunkleren Blau sieht. Ist mir gar nicht
aufgefallen. O_o
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Überarbeitung ist schon notwendig.
Ich finde die Schlange z.B. an manchen Stellen viel zu dünn. Die sieht eingequetscht aus.
Und warum ein Oval und kein Kreis? Die Perspektive irritiert.
Liegt die Schlange auf einer flach liegenden Scheibe oder ist der Kreis nur gestaucht?
Wie definiert der Kunde "geringfügige Änderung"?

Ich persönlich würde mit einem richtigen Kreissymbol anfangen, die Schlange etwas echter machen und dann erstmal sehen, wie das Ding in Verbindung mit Schrift aussieht - Wort-Bildmarke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo überarbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.