mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tips und Anregungen gesucht für meinen Produktfolder vom 09.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Tips und Anregungen gesucht für meinen Produktfolder
Autor Nachricht
perritsch
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2009 20:44
Titel

Tips und Anregungen gesucht für meinen Produktfolder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter.

Mein Name ist Leon, 24 und komme aus einer anderen kreativen Branche, dem Produkt Design (Studium) und es wird auch von uns verlangt unsere Produkte in einer Art Broschüre präsentieren zu können. Ich habe eine Lampe entworfen und gebaut und wollte diese auch in einem Folder präsentieren. Ich habe schon einen Folder gemacht, eher hat mein Bruder (angehender Mediengestalter) so sehr gestützt, dass ich nichts mehr machen musste ausser hier und da was verändern.

Damit bin ich bei unserem Dozenten leider nicht durchgekommen mit dem Kritikpunkt:

- keine Ordnung vorhanden und kein System; keine Absprachen

Nun ja ich muss ihm irgendwo Recht geben, weil ich schlecht irgendwo in Schemata arbeiten kann, obwohl ich sehr kreativ bin. Wir wurden allerdings auf Corel X4 "angelernt", wenn man das überhaupt so nennen darf und sollen mal eben ein wenig mit Textbau spielen und da was einbauen.

Ich muss allerdings mit Indesign (mache ich auch lieber irgendwo) arbeiten, da ich Macintosh fahre.

Nun ja meine Aufgabe löst sich ja nicht von selbst, aber ich tue mich doch schwer und ich möchte gerne von euch ein paar Tips zur Verbesserung meines Folder haben, wenn das geht Lächel vielleicht auch Webseiten mit Tutorials dazu

http://ul.to/h0erns hier kann man sich den Folder als PDF downloaden, ich hab alles schon nach späterer Seitenaufteilung geordnet, es ist dann immer Vorderseite und Rückseite zusehen.

Vielen Dank und ich hoffe ich komme dadurch irgendwie weiter.

der Leon
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2009 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay Thema Lampe, weiss nicht mir kommt der ganze Folder viel zu dunkel rüber also schonmal hellere, frischere, leuchtendere Farben wie Gelb und dann zum Gelb passende Farben. Das Blau vielleicht etwas seriöser und das dann wenn als Schriftfarbe (aber nicht auf dem Gelb!) Gelb/Orange/Dunkelblau.

Zur Typo etwas moderner was zum Thema passt die Schrift ist ja sehr "langweilig" aber dazu lieber Tipps von wem anders nehme Schriften meist nach Gefühl von da her kann ich da jetzt so nicht was sagen. ich selber würde mein Schriftverwaltungsordner durchgucken mit nem ausschlaggebenden Wort und alles "durchzappen".

Evtl. Gelber Folder mit Orangen Flächen auf dem Text in Blau liegt als grober Aufbau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
perritsch
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2009 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok damit kann ich schonmal was anfangen, vielen Dank.

Aber kann man mir auch sagen welche Elemente ich zum Beispiel zum Thema gebrauchen soll und welche weglassen?! Welche Dinge ich sich wiederholen lassen sollte und welche ganz rausnehmen, weil dann käme man doch einem "Schema" mit Absprachen auch was dann Textlayout betrifft schon näher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2009 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Farbgestaltung von dem "Folder" gefällt mir auch nicht, ich könnte mir gut eine schlichte moderne, Typo auf weißem Hintergrund und mit viel Weißraum vorstellen. Dazu Illustratives in Bezug auf Medusen http://images.google.com/images?client=safari&rls=de-de&q=meduse&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi
  View user's profile Private Nachricht senden
perritsch
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.05.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh es sammelt sich was Grins

Super damit komme ich schon mal weiter. Nun bräuchte ich noch ein paar Dinge zur Textverarbeitung. Ich hab zwar wenig Text dafür muss ich mir noch was einfallen lassen, aber nun muss ich doch was an einem Raster machen. Kann man diese Dinge irgendwo nachlesen für Texteinsprünge, Verstellen vom Einzug usw. wie man das macht etc.?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das erste Kapitel des Kompendiums eigenet sich dafür ganz gut bräuchte aber etwas Zeit.

Aber schonmal vorweg gesagt was mir einfällt zum Text:
- Kein Blocksatz zu dem Thema wirkt zu steif lieber Flattersatz der wirkt dynamischer
- Einzüge wirken immer dynamisch
- 2-spaltiges Layout aber nur eine spalte mit Text würde ich anwenden (die inneren)
- Versuchen kleine Absätze zu gestalten mit Viel zwischenraum
- Zeilenabstand von ca. 140% statt die voreingestellten 120% die zwar ideal sind aber optisch son Folder erdrücken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CD-Cover] Anregungen, Tips und Kritiken gesucht
Wand-Painting-Tips gesucht
[Logo] Meinung und Tips zum Entwurf gesucht
Anregungen für Logo gesucht
Kritik und Anregungen gesucht !
Anregungen für 10-min. Präsentation gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.