mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Themen Facharbeit - Anregungen vom 30.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Themen Facharbeit - Anregungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BlackDiamond
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 18:23
Titel

Themen Facharbeit - Anregungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen ,

ich mache ein Fernstudium zur Medienfachwirtin, stehe kurz vor den Abschlussprüfungen und muss noch eine Facharbeit anfertigen und einreichen die ich dann auch noch präsentieren muss.

Inhalte sollten sein:

- Projekt-, Produkt- und Produktionsplanung
- Arbeitsablauf und Terminplanung
- Personalplanung
- Material- und Kostenplanung einschließlich Kalkulation eines Medienproduktes
- Medienrechtliche Aspekte
- Marketingaspekte
- Kostenmanagement

Wobei nicht alle Bereiche ins Detail gehen müssen.

Ich habe auch nur ca. 30 Seiten zur Ausarbeitung und würde gerne was kreatives als Thema wählen, das in den Bereich Layouts etc. geht, aber ich steh auf'm Schlauch Mädchen! und komm zur Zeit nicht weiter mit meinem Thema.

Hat vielleicht Jemand selbst eine Facharbeit oder Projektarbeit gemacht mit einem guten Thema?

Ich würd mich sehr freuen über Anregungen oder Themenvorschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

imagebroschüre

vll. auch von der zfa inspirieren lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BlackDiamond
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
imagebroschüre

vll. auch von der zfa inspirieren lassen


Die habe ich vor mir liegen, aber wollt kein Thema klauen oder das aus der Broschüre nehmen.

Dacht evtl. an einen Relaunch des Styleguides unserer Firma, aber deckt das alle Theman ab die gefragt sind oder ist das zuviel Gestaltung? :/

Oder was ganz anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du klaust doch nicht, wenn du "imagebroschüre" zum thema deiner facharbeit machst.
oder meinst du, ich wollte dir raten, genau das abzutippen, was in der pdf steht...nein!

styleguide geht tatsächlich sehr in die designschiene, ist aber ein produkt, an dem
man sämtliche punkte, die du aufgelistet hast, abarbeiten kann. wie gründlich, musst
du halt recherchieren. im bereich "recht" ist da vll. weniger zu berichten.

vielleicht überlegst du mal über produktion und vertrieb von displays? da hättest du
alles drin...kannst du auch pr-geschichten mit einbauen? also werbepartner?
in diesen fällen ist rechltich oft einiges zu beachten...
  View user's profile Private Nachricht senden
BlackDiamond
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
du klaust doch nicht, wenn du "imagebroschüre" zum thema deiner facharbeit machst.
oder meinst du, ich wollte dir raten, genau das abzutippen, was in der pdf steht...nein!

styleguide geht tatsächlich sehr in die designschiene, ist aber ein produkt, an dem
man sämtliche punkte, die du aufgelistet hast, abarbeiten kann. wie gründlich, musst
du halt recherchieren. im bereich "recht" ist da vll. weniger zu berichten.

vielleicht überlegst du mal über produktion und vertrieb von displays? da hättest du
alles drin...kannst du auch pr-geschichten mit einbauen? also werbepartner?
in diesen fällen ist rechltich oft einiges zu beachten...


Nein das habe ich natürlich nicht so verstanden *zwinker* nur ist Imagebroschüre ja schon als Beispiel erwähnt, ich würde dann lieber etwas anderes wählen.

Displays? Ja könnte man auch machen, ich kann alles so ausbauen wie ich mag, darf das Thema frei wählen und das könnte man natürlich auch mit aufnehmen. Mich haut ein Display nur nicht so um :/
Wollte ein Thema bei dem es gleich Klick macht, das einfach zu mir passt.

Aber danke für die Anregung
  View user's profile Private Nachricht senden
mg-azubi

Dabei seit: 04.03.2003
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was wäre mit einem kleinen Infostand auf einer Veranstaltung?
Oder ist der schon zu umfangreich?
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, ein display ist ein etwas verstaubtes, uncooles projekt, empfinde ich auch so. wobei es schon immer drauf ankommt, für welche produkte du es anfertigen lässt.
mir haben seit eh und je immer diese riesen, mehrteiligen werbeleinwände an häuserfassaden imponiert - an baustellen und in einkaufsmeilen häufig gesehen - komme gerade nicht auf den fachnamen. wie stehts damit - das wäre für mich zumindest "hip" genug. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
BlackDiamond
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
stimmt, ein display ist ein etwas verstaubtes, uncooles projekt, empfinde ich auch so. wobei es schon immer drauf ankommt, für welche produkte du es anfertigen lässt.
mir haben seit eh und je immer diese riesen, mehrteiligen werbeleinwände an häuserfassaden imponiert - an baustellen und in einkaufsmeilen häufig gesehen - komme gerade nicht auf den fachnamen. wie stehts damit - das wäre für mich zumindest "hip" genug. Lächel


Ja so große Fahnen haben schon was, die Größe allein ist gigantisch.

Das Problem ist ich bin aus der Druckvorstufe, deshalb dachte ich ich geh eher in Richtung Gestaltung und geh bei der Konzeption von irgendwas ins Details und bei der Druckweiterverarbeitung und Kalkulation nicht ganz so in die Tiefe.
Sowas zum Beispiel (Love your Music Diplomarbeit - Diplomarbeit) das hat Stil und ist durchgängig, sowas möchte ich in etwa machen aber eben mit nem anderen Thema und einem anderen Design natürlich. Möchte aber einen schönen Aufbau, mit schönen Schriften arbeiten, tolle Bilder und nem durchdachten Inhalt haben.

Vielleicht geh ich falsch an die Sache ran und sollte mir ne Ausgangssituation überlegen und dann auf die aufbauen?
Auf eine Branche festlegen oder etwas aus meiner Firma wählen... (Restaurant, Frisör, Fotograf, ...???)

Fällt euch dazu vielleicht etwas ein, oder habt ihr selbst schon Facharbeiten/Diplomarbeiten oder ähnliches gemacht?
Welche Themen habt ihr gewählt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen themen für facharbeit
Hilfe für Facharbeit
Konzepthierarchien & Kommunikationsstrategien Facharbeit
märchen für eine facharbeit
Facharbeit Logo beurteilung
Imagebroschüre für eine Werbeagentur - Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.