mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SUCHE] Inetseite für Werbemitteldruckereien vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> [SUCHE] Inetseite für Werbemitteldruckereien
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 10:49
Titel

[SUCHE] Inetseite für Werbemitteldruckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

scheiß Threadtitel ich weiß, aber whatever....

Also, n Bekannter von mir hat eine Firma, die Werbemittel jeglicher Art bedruckt.
Soll heißen vom Kugelschreiber, Feuerzeug, Schreibtischauflage, aber auch für den Privatmenschen T-Shirts und Taschen usw. werden von ihm bedruckt u verkauft.

Nun hat er bereits eine Inetseite - die ist aber bei aller Liebe - weder aktuell, noch professionell.
So hat er mich mal beauftragt n Konzept ein wenig aufzubauen, wie eine neue Seite aussehen könnte.
Nun suche ich nach ähnlichen Seiten im Netz die sowas machen um mir Inspirationen zu holen.

Vor allem der Faktor Geld spielt für mich ne Rolle, da es sich hier um nen Freundschaftsdienst handelt, wird da
nich viel Kohle fließen deshalb hatte ich mir zwar schon vieles überlegt, ist aber alles mit viel Programmierarbeit
verbunden u die kann/will er nicht bezahlen.

Wäre cool wenn ihr mir n paar Links oder Inspirationen, Ideen zukommen lassen würdet!

thx
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peterkaosa

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 16:29
Titel

CMS, mein Gutester

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlags bei wiki nach, in deiner Größenordnung denke ich mal an Wordpress oder wenn du tapfer bist Joomla. Irgendwann will dein Kumpel sich auch nen Shop integrieren, also ist Joomla oder Typo3 dann vielleicht doch die Wahl.

Und stell mal die url online, damit man sehen kann, was genau nicht zeitgemäß daran ist.

Adeus.

Reden ist Schweigen.
Silber ist Gold.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmmh www.hera-werbemittel.de

alles sehr schlicht u unprofessionell aufgebaut finde ich. (und er auch)
aber für ihn hats bis jetzt gereicht. nun soll was neues her.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peterkaosa

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsächlich, der Auftritt ist eher suboptimal *zwinker*

Also gut, meine Vorschläge bleiben prinzipiell. Dein Kumpel will vermutlich die Shop-Geschichte ausweiten, nach Möglichkeit gleich mit Bestell- und Bezahlmöglichkeit. Das ist ziemlich aufwändig.

Pauschal ist ein Content_Management_System da wohl die einfachste Wahl. Nach der Einrichtung und Anpassung des Designs durch Dich kann Dein Kumpel die restlichen Sachen wie Artikel, Bilder, Texte usw. selbst einstellen und ändern OHNE HTML-Kenntnisse, sondern einfach über den Browser.

Der einfachste Weg dahin ist sicher www.joomlaos.de, wo du dir ein Joomla-Package ziehst und nach Belieben erst offline auf deiner Kiste oder direkt online beim Provider installierst. Joomla ist anfangs sehr simpel in der Anwendung, es gibt tausende Tools wie eben Webshops, Kalender, Foren, Umfragen, Slideshows und und und. Je nach der Menge der benötigten Tools wird Joomla dann komplexer. In den einschlägigen Foren findest Du fast immer Hilfe.

Das schöne daran ist, dass es auch zig sogenannte Templates gibt, die das Lookandfeel der Site bestimmen. Klartext: Du suchst dir ein Template aus, das dir gefällt und klatschst es auf deine Joomla-Installation, und schon sieht die Site genau so aus. Ein wenig CSS-bearbeiten und auch die Farben, Hintergründe und Bilder sind so wie Du es willst. Alles keine Hexerei.

Dringend abraten möchte ich Dir von einem Webshop, das ist gerade bei Sachen wie "Warenkorb" oder "PayPal" ziemlich aufwändig. Der "Etatkalkulator 2006" (also eh schon älter) schlägt für eine CMS-Site ohne Shop einen Preis von € 4000 vor, mit Shop dann gleich € 5400. Und das kommt nicht von ungefähr...

Wenn Du Deinen Kumpel aus Geldgründen dazu bewegen kannst, dann wäre die sicher einfachste Methode einen Blog einzurichten, natürlich einen eigenen. Dazu eignet sich WordPress, da es auch inzwischen auf das Niveau eines CMS kommt. Auch hier gibt es immer mehr Tools, die geeignet sind für "professionelle" Sites, allerdings zahlenmäßig deutlich weniger als Joomla. Dafür ist WP dann für den Betreiber der Site (also dein Spezl) leichter zu administrieren, er kann sehr einfach neue Artikel einstellen.

Schlussendlich noch zur Hema-Site ein paar Worte: Mach dem Chef klar, dass er auf der ersten Seite seiner Präsenz unbedingt den USP RIESENGROSS herausstellen soll, dafür lieber KEIN Bild von dem Schuppen, das sieht ja aus wie Sträflingskolonie... Über die Typo sag ich lieber nichts, obwohl... Nee, ich sags nicht. "Modern" ists jedenfalls nicht *Huch*))

Im Zweifelsfall bin ich gerne bereit, ein wenig zu texten. Ich betreibe ja so ne Art Startup-Hilfe in meiner Agentur, das kost nicht die Welt, bei Interesse fragste mal nach.

Gruß, Pedro

P.S.: Grade erst gesehen: es heißt "Bad Neustadt", nicht "Bad Neusatdt". Bei einem Relaunch könnte man das ja auch gleich noch ändern zwinkerzwinker.


Zuletzt bearbeitet von peterkaosa am Fr 13.06.2008 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@peter

erst mal bin ich geplättet von der dimension deines textes. Lächel

nun zur erklärung meiner person, seiner person & unserer situation...

ich - mache schon länger print- u screendesignsachen, wobei ich mit screen eigentlich immer weniger zu tun haben möchte, da es eben - wie auch hier - nicht beim "design" endet sondern programmierung, flash, service blablablu immer mit sich zieht. den kundenklientel das dann zu einem angemessenen preis zu verkaufen ist in meinen breiten schier "unmöglich". nochmal - mir selbst ist bewusst, was eine seite kostet, design + proggn + schnickschnack, meinen kunden nicht u das is kacke. Ich selbst habe auch schon 1,2 seiten mit joomla gemacht u hab mir in den letzten tagen auch die shopsysteme davon angeschaut, ich werd mal eins aufziehen u schauen wie weit ich mit "wenig" aufwand komme.

er - bedruckt alles was nicht nied u nagelfest ist, aber mehr im unteren semi-professionellen bereich. soll heißen, er hat zwar die werkzeuge u die techniken in der firma stehen aber mit den neuen medien happerts ein wenig. ich war i.l.zt. hin u wieder neben dran gehockt u durft mit zusehen wie er texte setzt, logos einfach mal neu vektorisert, dabei form u farbe zerschießt, blablablu - nichts desto trotz läuft sein laden, was wohl vor allem wieder an unseren breitengraden liegt - ländliche gegend, günstiger preis, kein besseres wissen/nivaue der kundschaft.

unsere sit - er möchte gerne seine seite etwas aufgewertet haben, seine artikel (nicht mal alle, das wäre zu viel) online anschaubar machen u dem potenziellen kunden eine möglichkeit bieten anfragen zu den einzelnen produkten zu stellen. Er will KEINEN shop! nur Anfragen sollen da rein kommen, ich hatte mir auch zu Beginn dass alles schön augemalt like Spreadshirt aber das will er auf keinen Fall, allein schon aus finanzieller Sicht nicht.

Warum ich dass hier nun alles poste is eigentlich nur, weil ich mal ein paar andere Shops/Seiten sehen wollte die das gleiche tun u wie die das aufgezogen haben.

thx
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peterkaosa

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 14:18
Titel

Beispielshops

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann hast Du ja jetzt einen haufen infos, die Du eh schon kanntest. SuperService, gell?

Das Problem bei den Beispielseiten ist in dem speziellen Fall: die echten Konkurrenzangebote sind entweder far beyond, also flyerpilot.de oder meindruckportal.de, die sind richtig aufwändig und gut gemacht, aber das ist wie du schreibst eh nicht Zielsetzung. Andererseits sind genau das die Firmen, mit denen Dein Kumpel am besten konkurrieren könnte, wenn er preislich sehr günstig ist - das ist ja das Hauptverkaufsargument unserer Zeit. Da würde ich dann tatsächlich gleich mal zu einer richtig großen Lösung raten.

Und dann gibts eben noch die (auch nicht schlechten) lokalen Druckereien wie http://duempel.de/, deren Auftritt miserabel ist, die aber eh schon genug Geschäft machen, dass sie auf diesem Weg eigentlich keine Neukunden gewinnen wollen, sondern der Meinung sind, dass man heutzutage halt auch im Internet sein müsste. Das finde ich dann rausgeschmissenes Geld/Mühe. Ich kann nachvollziehen, dass auch diese Firmen im Web sein wollen, aber wenn man schon Geld und Mühe in Kauf nimmt, warum dann nicht gleich einen Nutzen daraus ziehen? (Aber das wird mir jetzt selbst schon zu metaphysisch, also schluss jetzt).

Du bist dran. Pedro
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.