mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Ideen für fiktive Kampagne vom 04.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Suche Ideen für fiktive Kampagne
Autor Nachricht
denz
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 00:29
Titel

Suche Ideen für fiktive Kampagne

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eigentlich habe mich gesträubt diesen Thread aufzumachen weil ich das Ganze eigentlich selber lösen möchte. Leider ist durch die nicht ganz so kreative Arbeit im Büro der Kopf ein wenig verstopft und voll. Ich habe einfach keine gute, zündene Idee.
Also, es handelt sich bei dem Projekt um eine fiktive Kampagne für die Berufsschule, genauer das Fach Kommunikationsdesign. Es geht darum ein Produkt zu bewerben. Was und wie steht uns frei. Lediglich selber umsetzbar muss es sein, sprich mit Fotos.
Vorerst sollen wir nur ein Konzept schreiben und vorstellen indem wir Produkt, Zielgruppe und Ansatz der Kampagne vorstellen. Soweit so gut.

Ich habe mir natürlich schon einige Gedanken gemacht.
So habe ich mir z.B. überlegt mit dem Slogan "Die neue Essklasse" zu arbeiten. Ein Satz, der mir irgendwann mal einfach so eingefallen ist. Wie auch immer. Bewerben würde ich gerne eines der verschrienen und kritisierten Fastfood-Produkte, die man gerne mal zwischendurch zu sich nimmt. Sprich so was wie Curry King, 1€-Produkte von McDonalds, Instant-Suppen und Co. Vorgestellt hatte ich mir das mit einem festlich gedenkten Tisch, das gute Porzelan und Besteck, ein guter Wein im Glas und auf dem Teller eines dieser Produkte. Bei den McDonalds Produkten ließe sich da hervorragend eine nette Serie daraus machen. Das Ganze dann in einem Vogelperspektiven-Foto auf weißem Tisch.

Die Idee hatte ich als erstes und finde sie allerdings nicht schlecht, das einzige Problem ist allerdings, dass ich letztens beim Stadtbummel überrascht feststellen musste, dass es tatsächlich in Düsseldorf eine Wurstbude gibt, die diesen Slogan verwendet. Ist mir vorher nie aufgefallen, liegt vielleicht daran, dass er auf einem Plakat auf der Rückseite (zur Straße) der Bude zu lesen ist.
Ich möchte natürlich ungern des Ideenklaus bezichtigt werden, daher meine Zweifel. Es könnte nämlich sein, dass die Lehrerin und Mitschüler diese Bude inkl. Slogan kennen. Den Slogan habe ich aber definitiv nicht dort abgeschaut. Meinungen? Umsetzbar? Lieber verwerfen?

Eine andere, zugegeben relativ flache Idee, die ich hatte befasst sich mit einem fiktiven Apple-Produkt. Hier würde ich auch mit einem Wortspiel arbeiten. Gedacht hatte ich mir eine zweiteilige Kampagne, in der die eine Anzeige auf der anderen aufbaut. Und zwar so etwas wie "Altes Eisen" mit entsprechender Abbildung eines alten und verrosteten Eisenstücks, im zweiten Teil dann der neue Super-MP3-Player mit der Bildunterschrift "Neuer iZen" (gesprochen wie 'Ei-Sänn'). Wie gesagt, recht flach, gefällt mir selber nicht so wirklich. Außerdem glaube ich einen "Zen"-Player schonmal bei einer anderen Firma gehört und gesehen zu haben.

Als drittes hatte ich mir eine Reihe zum Thema Nike Football vorgestellt. Ich würde Makro-/Nahaufnahmen von verschiedenen Football-Artikeln in "Action" mache (ich spreche von American Football) und diese mit Sprüchen und vor allem dem "Just do it"-Slogan versehe. So stelle ich mir z.B. die Aufnahme eines Footballschuhs von hinten beim Schritt vor. Nur die Sohle ist zu sehen, Gras spritzt, alles ist verdreckt. Der Swoosh sticht hervor. Das Ganze auf Grasnarbenhöhe, quasi auf Höhe der Ferse. Textlich hatte ich mir so etwas wie "You can't hide but you can run." vorgestellt. Unmittelbar daneben/darunter steht in gewohnter Manier "Just do it." inkl. Swoosh.
Ein anderes vorstellbares Motiv wäre ein Footballhandschuh in Nahaufnahme, der eine Faust ballt. Er ist leicht zerrissen, darunter eine kleine blutende Wunde/Kratzer. Text: "Feel the pain." - "Just do it."
Zugegeben, eher eine Richtung, die vermutlich nur Footballspieler anspricht, die wissen was es für ein Gefühl ist zu spielen. Wenn überhaupt. Daher bin ich dort sehr unsicher, wie bei den anderen Ideen auch.

Mehr ist mir wie gesagt nicht eingefallen. Habe dutzende Magazine durchgeblättert und im Netz gestöbert, bin leider bisher nicht besonders erfolgreich gewesen. Daher brauche ich ein wenig Hilfe. Was haltet ihr von den Ideen? Ist das umsetzbar oder überhaupt ansprechend? Gehe in eine falsche Richtung? Verbesserungen?

Was könnte ich noch bewerben? Selbst dafür fällt mir die Auswahl verdammt schwer. Ich habe einfach tagtäglich mit den einfachsten Dingen zu tun und kann mir deswegen einfach nichts so wirklich vorstellen.

Bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dester

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Schwabenländle
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch etwas mit dem Slogan: "Qualität ist geiler" , (in Anlehnung an "Geiz ist Geil" kennste ja^^)
Dazu eine Fotoserie vom Bauern, über das Feld, zum Anbau, hin zur Ernte, bis das Biogemüse auf dem Teller steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
denz
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine schlechte Idee, der Haken wäre allerdings, dass sich das Ganze wohl in den kommenden Tagen/Wochen nicht umsetzen lässt. Mir wäre jedenfalls kein Bauer in der Gegend bekannt, der im November und Dezember irgendeine Ernte einholt und sich somit für eine solche Fotostrecke eignen würde. Mal ganz abgesehen vom Wetter. Lächel Trotzdem, der Vorschlag war super und hat mich spontan auf eine kleine Idee in Zusammenhang mit meiner ersten Idee gebracht.

Irgendwer noch Anregungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas ähnliches hatten wir doch schon mal HIER
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir damals an der FH. Er hat ein künstliches Produkt entwickelt - einen Obelisken - und hat das Ding "Fetisch" genannt. Dafür hat er im Fotokurs eine Stillserie gemacht und mit den Bildern im Projektkurs eine Printkampagne. Das Ding hatte keinen Sinn, zweck oder Nutzen aber eine definierte Zielgruppe, eine Strategie, ein Konzept, war aber nicht angreifbar weil eben völlig fiktiv und abgehoben. Er hat das Fiktive in den Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie gestellt, was vieles sehr viel einfacher gemacht hat. War ein interessantes Projekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
denz
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samuk hat geschrieben:
sowas ähnliches hatten wir doch schon mal HIER

Was genau hatten wir da schonmal? Vielleicht den Slogan, den ich dort vorgeschlagen habe? * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kampagne für Kleinanzeigenportal - Ideen erwünscht
Fiktive Speisekarte
Fiktive Hundefutterwerbung
Fiktive Brillenfirma
Logo für fiktive Firma
fiktive Typo&Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.