mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Statistiken zu SVG (und Flash) vom 27.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Statistiken zu SVG (und Flash)
Autor Nachricht
chiten
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Luzern
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2005 20:14
Titel

Statistiken zu SVG (und Flash)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag
Ich arbeite gerade an meiner Facharbeit. Dabei geht es rund um das "neue" Grafikformat SVG. Nun suche ich dazu Statistiken wie z.B. wie viele User ein SVG-Plugin installiert haben usw. Hat jemand schon so eine Statistik gesehen? Den z.b. über Flash bzw. Shockwave gibt es solche Statistiken.

Oder hat jemand eine Idee wo ich so was finden könnte. Bei Google wurde ich nicht fündig!

Besten Dank für die Hilfe! * Such, Fiffi, such! *

Gruss
Chiten
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2005 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

svg-plugin? naja. in der nächsten browsergeneration wird das unnötig sein. schon jetzt unterstützten einige browser svg nativ.
opera 8 und firefox 1.5 sollten das jetzt schon können. animationen vielleicht noch nicht, aber ich glaube, für die grundlagen besteht bereits native unterstützung.
im aktuellen konqueror vermutlich auch schon - und damit wird es der aktuelle safari dann wohl auch können, weil er die gleiche engine verwendet.

ich schätze aber mal, daß nicht viele daß svg-plugin von adobe installiert haben. damit kommen viel zu wenig leute in berührung. es gibt ja auch kaum websites, wo grafiken im svg-format eingesetzt werden. während es viele flashseiten gibt, wo dann zur installation eines flashplugins aufgefordert wird und/oder die leute halt merken, daß ihnen ein plguin fehlt, kommt das bei svg ja kaum vor...


und ansonsten kommt svg bei mir recht häufig zum einsatz. allerdings arbeite ich auch meist mit einem linux-system.
die meisten icons auf meinem desktop sind im svg-format.
viele vektordateien speichere ich auch als svg-datei ab. inkscape kommt bei mir halt desöfteren als vektorgrafik-programm zum einsatz...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chiten
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Luzern
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2005 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Ausführungen. Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Statistik die gerade deine Aussage unterstreicht, damit ich das auch so in meiner "Wissenschaftlichen-Arbeit" schreiben kann.

Gruss
Chiten
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2005 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage ist nur, was du für zahlen suchst .. du kannst natürlich
die von macromedia *ha ha* verwenden .. wobei da kannste eigent-
lich auch gleich überall 99,99% hinschreiben ..

oder von dem ein oder anderen seitenbetreiber .. aber was wollen
die aussagen etc? zielgruppe, art der seite .. gibt ja noch mehr zu
bedenken ..
  View user's profile Private Nachricht senden
chiten
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Luzern
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2005 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche vorallem Zahlen die mir eine Übersicht geben, wieviele User im Internet einen SVG fähigen Browser haben. Dabei soll unterschieden werden, wieviel User über ein zusätzliche Plugin die SVG betrachten und viele User einen wirklich SVG-Tauglichen Browser benutzen.

Diese Statistik soll dabei mein Fazit unterstreichen welches aussagen wird ob es für SVG grafiken im Internet noch zu früh ist oder ob man diese Technologie für export von Vektorgrafiken wie z.b. Flussdiagramme bereits verwenden kann.
Dabei ist mir klar das "Freaks" praktisch alle so ein Plugin oder einen Aktuellen Browser haben. In der Geschäftswelt sieht es ja aber bekanntlich anders aus.

Gruss
Chiten
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2005 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du wirst keine brauchbare statistik finden. warum, das hat dastef ja schon geschrieben...
du findest ja auch keine brauchbaren statisktiken zu flash-plugins oder sonstwas.

mach dir doch deine eigene statistik, wenn du willst. erstelle eine umfrage hier, wer einen svg-fähigen browser bzw. ein plugin installiert hat und wer nicht.
ist dann zwar natürlich auch nicht so besonders aussagekräftig, weil du in einem mediengestalterforum sicherlich zu anderen ergebnissen als auf 'ner website mit svg-tutorial oder in einem board für pferdefreunde kommen wirst, aber nunja... mußt du halt mehrere umfragen starten oder auf deinen websites (sofern du welche hast) tests einbauen...
anschliessend kannst du ja versuchem das hochzurechnen...
  View user's profile Private Nachricht senden
chiten
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Luzern
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2005 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre toll! Den auf diese Seite kommen sicherlich einige Personen im Tag. Die Umfrage muss nicht umbedingt representativ sein. Aber Sie gibt mir sicherlich einen Anhaltspunkt.

Gruss
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SVG-Logo -> Eigenkampagne
AI-Datei in SVG umwandeln.
Flash Objekte in andern Flash Objekten einfügen...
ein flash-experiment
für die flash-zocker...
[Flash] Spiegelung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.