mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spielkarten/Pokerblatt selbst erstellenBeitrag entfernt. vom 31.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Spielkarten/Pokerblatt selbst erstellenBeitrag entfernt.
Autor Nachricht
Atello
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2007 14:49
Titel

Spielkarten/Pokerblatt selbst erstellenBeitrag entfernt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,
dank der Suchfunktion bin ich ein Pfund schlauer und habe zwei Pfund Fragen.

Mein Projekt dient der Herstellung eines Pokerblattes (52 Karten) in einer Auflage von 14 Stück.


gedachte Schrittfolge

1. Motive sammeln
--> Die Motive wurden für Bube, Dame, König und Ass gesammelt. Ihre Qualität ist ausreichend.

2. Spielkarten-Design-Programm oder Photoshop?
--> Zuerst wollte ich mit dieser Schrift einfach meine gewählten Motive einfügen. Jedoch habe ich Bedenken das ich die Ecken nicht abrunden kann (per Eckstanze).
--> Meine jetzige Wahl fällt auf das Programm Kartasia (inklusive 72Karten + Kaschierfolie) Zusätzlich würde ich um auf die Zahl von 728Karten zu kommen 3x 288Karten bestellen.
Dank der Software, den Vordrucken, den Kaschierfolien und meinem tollen Drucker sollte ich der Lage sein in kurzer Zeit die Karten zu drucken, kaschieren und auszulösen.

3. Optionale Schritte
3.1 Ecken rundstanzen mit dem Corner Cutter 5mm
3.2 Laminieren
Sollte das Druckpapier mit 250g/m² und die Kaschierfolie mich nicht zufrieden stellen (bezüglich Abnutzung), würde ich die 728Karten laminieren. Dazu gäbe es zwei Optionen:
3.2.1 In einen guten Kopierladen gehen und den Auftrag erteilen. Aber worauf muss ich achten? Was sind so Durchschnittspreise?
3.2.2 Laminator Olympia A280
Was ist von solchen Geräten zu halten? Dazu bräuchte ich noch A4 Folien - welche sind zu empfehlen?
3.3 Sollte ich laminieren dann müsste ich natürlich die Ecken rundstanzen.

Verpackung etc. bastel ich alleine.


Was ist von dieser Schrittfolge zu halten? Wo sind Fehler? Verbesserungen? Alternativen (Produkte, Schrittweisen etc.)
Danke im voraus

Atello

Atello hat geschrieben:
Mein Druckerhandbuch sagt mir:
Verwenden Sie kein Papier, das die folgenden Eigenschaften aufweist.
Zu dickes Papier (Papier von einem anderen Hersteller als Canon, das schwerer als 105 g/m² / 28 lb ist)

Quasi würde es nicht gehen.
Aber zum Beispiel Photopapier druckt er ohne Probleme, welches ja schwerer als geraten ist.
Kann ich trotzdem auf Karton drucken?




[edit]
Bitte edit verwenden.
Bitte unterlasse in Zukunft das Pushen von Threads.


Zuletzt bearbeitet von hyko am So 01.04.2007 11:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.