| Autor |
Nachricht |
gairdarlun
Verfasst Do 22.11.2007 10:58
Titel
|
 |
|
Hallo Marco,
als leidenschaftliche WOW-Zockerin bekomme ich bei dem Thema immer ein flaues Gefühl im Magen... Zu schnell werden Gamer und Süchtige in einen Topf geworfen und "Nichtgamer" sehen in einem vierstündigen Raid bereits schwere Suchtsymptome. Es wäre schön, wenn eine Kampagne wirklich mal aufklären würde...
Aber btt:
Wie wäre es mit sowas wie: Wenn aus Spaß (Spielen) Ernst wird. Infos und Hilfe unter...
|
|
| |
|
 |
marco-cgn
Threadersteller
Verfasst Do 22.11.2007 11:40
Titel
|
 |
|
Guten Morgen zusammen,
ich spiele selber auch WOW aber in geregelten Maßen. Ich will also weder die Spiele an die Wand stellen noch die Leute die
einfach mal gern eine Runde zocken. Es ist wie bei jeder Sucht. Ich würde ja auch nicht das Bier abschaffen wollen "nur" weil einige damit nicht klar kommen.
Das ganze ist "nur" eine fiktive Kampagne im Rahmen meiner Diplomarbeit.
Ich habe mit etlichen Experten usw gesprochen und man war sich einig, dass insgesamt viel zu wenige über dieses Thema etwas wissen. Die die betroffen sind schon aber die erreicht man mit einer solchen Kampagne nicht. Die müssen selber aufwachen und merken das da etwas falsch läuft. Und es muss natürlich ein gesunder Druck von aussen kommen. Meine Freundin z.B. meckert (zurecht) herum wenn ich zu lang vor der Kiste hänge, Sie weiß aber auch das es Spiele gibt mit einem gewissen Sucht potenzial. Und genau das ist der Knackpunkt. In meinen Besprechungsrunden und meinen Telefonaten wurde klar das Elter, Freunde und Familienangehörige sich nicht immer vorstellen können das jemand ein ernstes Problem hat nur weil er vor dem Rechner sitzt, zumal dann häufig auch behauptet wird das man am Abeiten und nicht am Spielen ist.
Ich will also eine Aufklärende Kampagne gestalten die Auf das Thema und die Problematik aufmerksam macht.
Die Print Kampagne soll auf eine Internetplattform leiten, auf der man dann Informationen und anlauf Stellen findet.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantworten können.
Wenn aus Spielen ernst wird fand ich übrigens schon mal sehr schön
|
|
| |
|
 |
pixelpapst303
Verfasst Do 22.11.2007 12:05
Titel
|
 |
|
mir geht da gerade ein bild durchn kopf...
ein zweigeteiltes plakat. auf der einen seite zu sehen, ein säufer (und als solcher auch schon zu erkennen - also kein genuss-trinker mehr) und auf der anderen ein typ vorm pc. beide habe die gleiche haltung, die bilder müssen sich von körperhaltung etc sehr ähnlich sein...
oben n prägnanter spruch: "verblüffend ähnlich...!"
edit: unten verweist du dann mit nem spruch "infos zu pc- und onlinesucht finden sie unter www. blablabla .de"
Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Do 22.11.2007 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
choise
Verfasst Do 22.11.2007 12:14
Titel
|
 |
|
erinnert mich irgendwie alles an meine aktive wow zeit......
das von pixelpabst find ich gut...
aber ich glaub sowas gabs schon n paar mal.
|
|
| |
|
 |
marco-cgn
Threadersteller
Verfasst Do 22.11.2007 12:17
Titel
|
 |
|
Oh schöne Idee wirklich.
Doch die Bildwelt steht wohl schon. Man sieht dort einen runtergekommenes Zocker Zimmer. Man merkt direkt da ses nicht um Gelegenheit-Spieler geht sondern das etwas nicht stimmt da alles ziemlich dreckig usw ist. Man sieht den "Spieler" vor einem Spiegel. Doch anstatt sich selbst zu sehen sieht man eine sein digitales Abbild. Also die Figur mit der er sich mittlerweile Identifiziert. Die Posen sind natürlich die gleichen.
|
|
| |
|
 |
pixelpapst303
Verfasst Do 22.11.2007 12:22
Titel
|
 |
|
sprich, du suchst nun "nur" noch sprüche für die vorhandene bilderwelt?
"kenn sie den schon...?" (neben dem spiegelbild...)
|
|
| |
|
 |
marco-cgn
Threadersteller
Verfasst Do 22.11.2007 12:35
Titel
|
 |
|
Genau. Die Headline soll Zitaten und Sprichwörtern bestehen wie z.B
Spielen ist keine Kunst, aber aufhören
Glück im Spiel, Pech in der Liebe.
Das Leben ist kein Spiel
Game Over
spielend Süchtig werden
und dazu hätte ich gern noch ein paar nette Sublines die dem ganzen die Richtige Richtung geben.
|
|
| |
|
 |
Meike5555
Verfasst Do 22.11.2007 12:44
Titel
|
 |
|
Wie wäre es denn, wenn du dem ganzen einen (genauso fiktiven) Märchencharakter verleihst.
Headline: Es war einmal ...
... Anspielung auf "das Spiel ist aus"
... Es war einmal ein Junge ...
... Es war einmal ein Held ...
... eine Zeit, in der ...
Könnte man auch nett illustrieren. Und schließlich waren Märchen und Mythen einmal die einzigen Traumwelten der Menschen?
Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Do 22.11.2007 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Bewerbung >Kampagne
Plakat Kampagne
erfolgreiche wahlkampf kampagne