mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sequenzen - Buchgestaltung vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Sequenzen - Buchgestaltung
Autor Nachricht
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 01:40
Titel

Sequenzen - Buchgestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin MGi

Ich stecke gerade im 2 LJ Polygraf (Medienproduktion) und hatte mangels gestalterischen anforderungen die vom Schulstoff her gerade so vorherrschen, beim Betrachten der Typogestalter-Arbeiten an unserer Schule den Gedanken gefasst ein Buch zu gestalten. Von A-Z. Ohne Budget. Ein wohl hochgestecktes Ziel, angesichts des Lehrplans, aber sicher auch Machbar.

Dazu hab ich eine junge Autorin angesprochen, die sich Promt dazu bereiterklärt hat mitzuwirken.

Nun steh ich am Anfang, alles was schon fest steht ist der Titel. Sequenzen. Der Inhalt (zusammenhängende Kurzgeschichten) wird quasi fürs Format geschrieben.
Idee war ein "Leporello-Buch", das von beiden Seiten her gelesen wird. Bisher habe ich mir erst Gedanken um das Format, Bindung und Deckblatt inkl. Schriftzug gemacht. Da wohl erst ein bisschen Zeit vergehen wird bis die Texte eintrudeln, wollte ich erst ein Paar Konzepte für das "äussere" des Buches ausarbeiten, wobei ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde *Huch*

Dazu hier ein Paar Skizzen. Au weia!

Ich erarbeite so ein Projekt auch zum ersten mal, hoffe daher das Ihr mich nicht gleich in der Luft zerreisst und freue mich auf die Herausforderung, und eure Kritik.

So denn ans Werk.

Grundidee:




Skizzen zum Thema Sequenzen ( Evtl. als Prägung / Stanzmuster gedacht.)







Typo Skizzen & erstes Vector.








  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welcher Form gehen denn die Kurzgeschichten auf die Buchstaben A-Z ein und sollen sie es überhaupt?
Ich hatte das Buchkonzept zumindest so verstanden.
Der Leporello- bzw. Zieharmonika-gedanke ist gut, aber produktionstechnisch sicherlich nicht ohne.
Dafür muss man ein sehr reissfestes Papier nehmen sonst reisst das Buch beim Öffnen schnell ein.
Ebenso sollten die beiden Deckel nicht zu schwer werden.
Ich würde das Format auch klein halten, höchstens A5. Das macht es auch stabiler.
Warum der Titel "Sequenzen"?
Der Schriftzug wäre mir zu sehr 70er.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi SL-Design.

Ich hab mich wohl zu unklar ausgedrückt. Mit A-Z war bloss gemeint das alles in Eigenregie durchgeführt wird. (Mit Ausnahme von Hilfestellungen wie dieser hier)

Zum Titel:
Die Kurzgeschichten werden völlig verschieden sein, sozusagen bloss "Sequenzen" aus dem Leben. Sie werden aber dennoch etwas gemeinsam haben. ob es die Örtlichkeit an denen sich die Geschichten abspielen, oder sonst eine Begebenheit sein wird ist noch unklar. Der Titel von der Autorin vorgegeben worden. Mir gefällt er zumindest recht gut.

Stimmt,... A5 ist schon etwas klein,.. aber mir erscheint durchaus nachvollziehbar wieso es nicht zu grossformatig sein darf.
Ich hätte mir ein etwas breiteres Format gedacht. Mir gefällt die A Reihe nicht besonders gut. Werde mich aber von den Abmessungen her am A5 orientieren.

Zum Schriftzug.

zu sehr siebziger?

Welche eigenschaften würdest du dem Wort Sequenzen zusprechen die man in die Typo mit einfliessen lassen könnte?
meine Überlegung war die Idee der lose verbundenen Geschichten die mittendrin anfangen und beliebig aufhören in den Schriftzug einzubauen. Aber eben, gelungen find ich es auch noch nicht.

Hättet Ihr mir Fonts die eurer meinung nach passen würden zur Inspiration`?

Grüsse

Jintschi
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jintschi,

erstmal finde ich die Idee zu deinem Projekt sehr spannend, ich bin beim Buch"gestalten" niemals über POD hinausgekommen. Alles von Grund auf selbst zu machen wird bestimmt eine super Erfahrung *Thumbs up!*

Sequenzen passt denke ich wenn es denn wirklich einen roten Faden gibt; das Wort impliziert für mich Reihenfolge oder Wiederholung. Vielleicht wäre dann eine Schreibschrift im Titel auch schön - das s und e sind ja schon verbunden, vielleicht lässt sich die Idee weiterspinnen. Der Schriftzug selbst ist mir auch zu 70er bzw. Disco / Technologisch / überstylisch. Wenn du den benutzt muss das restliche Buch auch sehr "stylisch" werden. Schau vl. mal in Richtung Script. >> http://www.dafont.com/theme.php?cat=601&page=1&nb_ppp_old=10&text=sequenzen&nb_ppp=20&psize=m&classt=pop

Ich möchte nicht vorschlagen dass du eine von den grässlichen Dafont Schriften benutzt aber vl. taugt eine zur Inspiration.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Chris.

freut mich das dir das Projekt gefällt.
Ich mache meine Ausbildung in einer Druckerei die selbst eigentlich auch nur Daten übernimmt, prüft, und dann uf Platten belichtet, und halt viel Bildbearbeitung (Agenturen waren von meinem quereinsteigerplan nicht so angetan, so hab ich halt genommen was da war) von daher hab ich bei der Umsetzung her gute Rückendeckung, Gestalterisch gesehen habe ich da eher weniger Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Dies versuch ich mit den Fachlehrern und euch zu kompensieren.

Der rote Faden ist sogar ein Kernthema des Buches.
Für mich sind Sequenzen Ausschnitte, Szenen. Kommt halt immer drauf an in welchem kontext man das wort betrachtet.

Danke für die Anregung,... weitere Zeichen zu verbinden hätt ich mich nicht getraut. werd ich mal versuchen das stärker hervorzuheben.

zum thema schreibschrift.
Da man das Buch von beiden seiten her lesen können wird, braucht es ja eigentlich auch 2 Deckel,... ich könnte ja die eine hälfte eher "Stylisch" die andere eher "Harmonisch" aufbauen, und in der mitte treffen sich dann die 2 Stilrichtungen und werden zu einer neuen. oder so. Hmm...?!

so wies im moment aussieht wird wohl der 70er look für die eine hälfte, mehr oder weniger bleiben,... ich möchte den schriftzug aber noch besser machen (kontraste, radien etc.) wenn ein erfahrenes auge mal ein Auge darauf werfen könnte während ich mich an die Schreibschrift- Skizzen mache!? Lächel

Grüsse

Jintschi
  View user's profile Private Nachricht senden
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anbei einen neuen versuch etwas vom 70er look wegzukommen. Besser nun?




  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jintschi hat geschrieben:
Anbei einen neuen versuch etwas vom 70er look wegzukommen. Besser nun?


Ich lese nur 2qseu.

Du musst übrigens nicht von dem 70er-Look wegkommen.
Das war mein persönlicher Eindruck. Lächel
Wenn Dir dein alter Schriftzug gefällt, bau ihn aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Jintschi hat geschrieben:
Anbei einen neuen versuch etwas vom 70er look wegzukommen. Besser nun?


Ich lese nur 2qseu.

Du musst übrigens nicht von dem 70er-Look wegkommen.
Das war mein persönlicher Eindruck. Lächel
Wenn Dir dein alter Schriftzug gefällt, bau ihn aus.


Jo... habe angefangen ein "Z" zu skizzieren, und dann im verlaufe der arbeit festgestellt das a5 zu klein ist um das ganze wort abzubilden Meine Güte! so hab ich halt nur die wichtigsten schriftzeichen abgebildet. *balla balla*

bald is das vector fertig. aber mir gefällts nicht sooo gut irgendwie,... gibt noch viel zu tun. die unzufriedenheit hat zugeschlagen.

demnächst gibts mal eine covervariante mit typo und grafik-kombi zu begutachten. und die ersten seiten warten auch darauf gesetzt zu werden. da wär ich dann froh um gestalterischen input zu meinem gewerkel.


Grüsse

Jintschi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchgestaltung
Zeitaufwand Buchgestaltung
Buchgestaltung (Konzept/Produktion) Seitenpreise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.