mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screendesign für Terminal vom 24.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Screendesign für Terminal
Autor Nachricht
hawk18
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 22:29
Titel

Screendesign für Terminal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi allerseits,
bei mir geht es um folgendes:
Ich soll für Freunde ein Screendesign für ein Terminal entwerfen.
Dieses Terminal wird in einem Museum rund um Musik stehen.
Normalerweise ist es für mich eigentlich kein Problem, ein Screendesign an Hand eines Konzepts zu erstellen.
Der Haken bei diesem Projekt:
Zielgruppe Friedhofsanwärter (ab 65 Jahren - bis hin zu halb scheintot)

Ich bin mir darüber im Klaren geworden, dass ich mit hohen Kontrasten und großen Schriften arbeiten muss, damit die Besucher auf Grund oftmals vorhandener Schwierigkeiten beim Lesen und Betrachten trotzdem was zu Gesichte bekommen. Ebenso denke ich, dass diese Zielgruppe weniger Wert auf die Aufmachung, sondern die Inhalte legt.
Hauptzweck des Terminals ist es, dem Benutzer Fotos, Musik oder ab und zu auch mal Filme anzubieten. Nicht zu vergessen Texte wie Kurzberichte oder Erläuterungen.

Meine Idee für das Screendesign sah wie folgt aus:
Alles beige gehalten, auf dem kompletten Screen im Hintergrund blass Notenzeichen erkennbar.
Der Inhalt zentriert; als Hintergrund dient ein vergilbtes Notenblatt - die Komposition ganz schwach erkennbar.
Die Navigation wird sich in einer Notenzeile befinden, die im oberen Drittel quer über den Screen geht, ca. 20° Neigung.
Schrift wird Georgia sein, schwarz, damit beim Lesen keine Schwierigkeiten auftreten, z.B. zwischen den Zeilen hin und her rutschen, etc.
Die einzelnen Buttons werden schwarz hinterlegt sein, weiße Schrift, ähnlich die Pausebalken bei Noten, nur eben mit Schrift.

Was meint ihr dazu?
Vom Ansatz her schon mal ok - oder absolut daneben gegriffen?

Danke schon mal für eure Hilfe,
hawk
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach halt mal, einen beschriebenen entwurf zu kritisieren ist nich wirklich leicht.

die grundidee stimmt auf jeden fall, deutliche buchstaben und einfach navigation, mit hilfe von css kannst du den usern ja die option geben selbst die schriftgröße zu bestimmen. informativ muss ja nicht unbedingt hässlich sein. ich würd sagen du versuchst es mal mit nem layout und meldest dich nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hawk18
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonestruca hat geschrieben:
mit hilfe von css kannst du den usern ja die option geben selbst die schriftgröße zu bestimmen


Das ganze Terminal wird in Visual Basic / Director programmiert.
Ich glaube nicht, dass man da groß was mit CSS machen kann - oder ??
Kann man XML + CSS in VB / Director einbinden ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso.
ich dachte du meinst ein portal. auf den gedanken dass es ein richtiges "terminal" werden soll, bin ich nicht gekommen (;
jagut, was es da für möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, kenne ich mich 0 aus. aber wie oben gesagt, zeig ma was richtiges und du bekommst deine konstruktive kritik Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da es ja ein 'bekanntes' Gerät und nicht wie im Internet mit einer Unzahl an Ausgabemöglichkeiten zu rechnen ist, ist die Gestaltung ja ein gutes Stück einfacher.

Ist das ein Touch-Panel oder Monitor mit Tastatur und Trackball?

Wenig Schnickschnack, klare Formen, grosse Kontraste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hawk18
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Ist bisher nur ein Scribble, da noch nix genaues feststeht und dem Kunden erstmal auch nur ein Scibble vorgelgt werden soll.
Sorry, für meine Sauklaue, aber es musste schnell gehen Lächel
Ich denk mal, die Hauptelemente erkennt man.

MacCon hat geschrieben:
Ist das ein Touch-Panel oder Monitor mit Tastatur und Trackball?

Es ist ein Touch-Panel 19", 1280*1024 pixel;
Der Benutzer kann nur Maus bewegen und links klicken *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von hawk18 am Di 24.01.2006 23:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn er mit den Pratzen auf dem Monitor rumdengelt, dann grosszügige Flächen.

Ältere Leute haben es bestimmt nicht mit 'point-and-shoot'
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FreShEviL

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neulich war ich bei IKEA, die hatten auch ein Terminal *g*
viele Bildchen, wenig Text und alle verstanden das ding.

Clicki-Bunti und übersichtlich, dann wird es auch mit den Senioren klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen screendesign-feedback
Screendesign für Internetseite
ScreenDesign Webpage
screendesign. meinungen erwünscht.
Tipps / Verbesserungsvorschläge für Screendesign
Partnerschaft, Grafikdesigner / Screendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.