mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulwebseite - Wie anders gestalten,...? vom 30.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schulwebseite - Wie anders gestalten,...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
instinkt
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.06.2006 13:51
Titel

Schulwebseite - Wie anders gestalten,...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter Gemeinde,

ich bin von einem Lehrer der Technikerschule bezüglich eines Redesigns (+ Programmierung)
angesprochen worden. Der Lehrer und 2 Schüler haben schon 2 Webseiten erstellt...

www.Schreinermeisterschule.de
www.Bautechnikerschule.de

Ich bin lediglich dazu da, um mich einzubringen und ihm hald zu helfen *zwinker* - habe jetzt
jedoch vorgeschlagen, dass ich mal einen Entwurf für die 2. Seite erstelle...

Daher würde ich gerne mal wissen:

Was haltet ihr so von der Webseite?
Was kann man besser machen?
Habt ihr Beispiele zu Schicken Schulwebseiten?
usw... (alles was euch einfällt)

Wäre euch dafür sehr dankbar *zwinker*

MfG

Instinkt
  View user's profile Private Nachricht senden
axo

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.06.2006 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls dir das hilft ich hab mal meiner schule ein redesign angeboten. das sah so aus:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Madeleinchen

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.06.2006 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde unsere Schul hp eigentlich ganz gelungen.
Hat auf mich zumindest als ich mich damals beworben habe einen guten eindruck gemacht.

schule
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.06.2006 14:02
Titel

Re: Schulwebseite - Wie anders gestalten,...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

instinkt hat geschrieben:

www.Schreinermeisterschule.de

Was haltet ihr so von der Webseite?


Es ist immer wieder ein Trauerspiel. Die Jungs machen so tolle Meisterstücke. Und dann steht das auf einer Website, die sowas von abtörnt und diese tollen Sachen überhaupt gar nicht zur Geltung bringt.

Wenn man sich diese Websites ankuckt, würde man im Leben nicht drauf kommen, dass man an dieser Schule so fit gemacht wird.

Und eigentlich sag ich ja immer, dass man mit Blau nicht viel falsch machen kann - hier haben wir das Gegenbeispiel.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.06.2006 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was erwartest du bei ner schulhomepage??? vor allem, wenn sie keinerlei "studiengänge" ind richtung web/gestaltung anbietet? da ist keiner richtig zuständig, alle zwei, drei jahre gehen die, dies gemacht haben.

sicherlich nicht gerade eine der hübschesten, aber dem zweck ausreichend. meiner meinung auch immer noch besser als so ein dahergelaufenes template zu benutzen - wo ist denn da die identifikation???

schreinermaister find ich soweit ganz ok. vielleicht etwas mehr die materie holz mit einbringen und auch mut zu peppigeren farben.

bautechniker: gehts da noch weiter?
die vielleicht auch so halten wie die schreiner, damits eine linie gibt und da halt irgendwas bautechnisches mit einbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.06.2006 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
was erwartest du bei ner schulhomepage???


na ja, das ist nicht die Grundschule, sondern die Meisterschule. Die "Schüler" dieser Schule werden also vor allem im Hinblick auf die spätere Selbständigkeit ausgebildet. Das sind u.a. die Leute, die immer so gerne davon reden, man sollte für bestimmte Tätigkeiten jemanden beauftragen, der etwas davon versteht, anstatt in den Baumarkt zu rennen.

Und ich find es einfach schade. Die Meisterausbildung kostet Geld, die Leute suchen nachher vielleicht sogar einen neuen Job und die Präsentation ihrer Arbeit ist so unpassend.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.07.2006 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Grauen hat eine URL…, der erste Gedanke der mir beim Anblick dieser visuellen Beleidigungen in den Sinn kommt.

Das sind – wie Monika schon klarstellte – Handwerkerschulen. Wenn deren Schüler handwerkliche Fehler machen würden wie sie bei den HPs gemacht wurden, sie würde keine Zwischenprüfung bestehen. Sie würden der Schule verwiesen.

Kompressionsartefakte in einer GIF-Grafik, an und für sich unmöglich. Man sieht also hier wurde schlicht gepfuscht. Schätzungsweise Original > JPG > GIF, und schon sieht der Header so matschig und verschwommen aus das es einem Gestalter wahlweise Zornesröte oder aber Tränen ins Gesicht treibt:




Müll, Pfusch, keine gute Werbung, sondern eine Schande für die jeweiligen Schulen.

Man kann an den Seiten nichts „besser machen“, weil wirklich garnichts stimmt. Da muss man schon bei Null anfangen. Es wurde so ziemlich alles verkehrt gemacht was man verkehrt machen kann. Und wer sich nun anbietet diese Seiten neu zu gestalten, einen Relaunch durchzuführen, der sollte die Kompetenz besitzen hier Qualität abzuliefern die dem Anspruch einer Meisterschule gerecht wird.

Gewäsch, es sei ja keine Gestalter-Schule ist dumm und sinnfrei. Denn niemand hat behauptet das die Schreiner, oder was weiß ich das Teil selber entwickeln und gestalten sollen. Die beherrschen ihr Handwerk und sollten den dementsprechenden Respekt vorm Handwerk des Gestalters an den Tag legen, und folglich einen solchen beauftragen der sein Handwerk versteht!

Wenn ihr jetzt wieder so ein Kasper ankommt, sich einen hohen 4-5stelligen Betrag ausdenkt, behauptet darunter würde man nichts anständiges bekommen und damit diesen Pfusch, oder auch neuerlichen Pfusch durch einen anderen Laien (vom Regen in die Traufe) erklärt, dann komme ich persönlich vorbei und trete ihm/ihr mit Anlauf in den Allerwertesten!

@TO

Wenn du selbst nicht die fundamentalen Fehler, Missstände und Mängel der beiden HPs erkennst, und nicht in der Lage bist diese eigenständig zu beheben/zu vermeiden, dann lass es. Müll durch Müll macht wenig Sinn.

Sag ihnen sie können mich anrufen, Preise sind verhandelbar Lächel
 
instinkt
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

habe jetzt mal bissle an meinem ersten Entwurf gearbeitet. Bin mir aber unschlüssig ob das Logo so wie es jetzt da steht,
gut eingearbeitet wurde... (mit dem Logo ist es irgendwie schwer ein gscheites Design fertig zu bekommen)

Würde gerne wissen was ihr davon haltet - bitte mit harten Kommentaren nicht zurückhalten!
    Ist es vielleicht auch zu Fetzig für eine Schulwebseite?
    Passen die Farben zusammen?
    Ist die Seite besser wie die alte?

=> HIER GEHTS ZUM ENTWURF NUMMER 1

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen retuche mal anders ;-)
Schon wieder Strahlen - Aber anders
Bonussystem mal anders?
[Brainstorming] Flyer mal anders!
Plakat: Passt das so? Was muss ich anders machen?
Waldfrüchte mal anders...[Makro?]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.