mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulprojekt P-Seminar Geschichte vom 06.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schulprojekt P-Seminar Geschichte
Autor Nachricht
Kessinia
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.11.2014 10:47
Titel

Schulprojekt P-Seminar Geschichte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
ich weiß hier kommen täglich wahrscheinlich Massenhaft Anfragen wie ich sie gleich stellen werde, aber ich weiß sonst echt nicht wohin ich mich wenden soll.

Zuerst mal kurz zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt und gehe zur Zeit in Bayern in die zwölfte Klasse eines Gymnasiums.
In Bayern gibt es in der Oberstufe ein verpflichtendes Projekt Seminar (kurz P-Seminar), welches jeder Schüler der Abitur machen will belegen muss. In diesem Seminar geht es darum in 1,5 Jahren in einer Gruppe von ca. 10 Leuten und einem betreuenden Lehrer ein Projekt aufzuziehen.

Das Projekt indem ich mich befinde nennt sich "Wir schreiben eine Geschichts Zeitschrift für Kinder". Soweit sogut erstmal zum allgemeinen.. jetzt zu meinem Problem bei der Sache. ..

Wir haben uns inhaltlich auf eine Zeitschrift über DaVinci geeinigt. Die Artikel über die verschiedenen Themenbereiche sind geschrieben, Werbe Partner sind organisiert ( damit wir den Druck finanzieren können) und auch Bilder sind herausgesucht. Ansich ist meiner Meinung nach (ich hab jedoch keine Ahnung von der Marterie) alles bereit dass wir die Zeitschrift Layouten könnten....
..Nur hat leider keiner von uns eine Ahnung wie man das macht. Nach langer Diskussion haben wir es in der Gruppe geschafft uns auf das Programm Microsoft Publisher 2007 zu einige, da es kostenlos ist und auf unseren Schul PCs vorhanden. Wir haben auch schon ernsthaft versucht das Magazin zu Layouten und uns auch Tutorials etc. angeschaut, aber egal was wir machen es sieht einfach immer schrecklich aus, da wir einfach keine Ahnung und Erfahrung vom Layouten der Sachen haben.

Meine Frage wäre jetzt ob jemand hier Lust hätte uns das Layout zu machen oder uns zumindest zu helfen und Tipps zu geben, da wir so echt aufgeschmissen sind und das End Ergebnis einfach furchtbar aussehen würde.
Ich weiß es ist in diesem Forum wirklich nicht gern gesehen, wenn man fragt ob jemand etwas unentgeltlich machen kann, aber unsere finanziellen Mittel reichen leider gerade so aus um den Druck von nur ca. 100 Auflagen zu finanzieren. *Schnief*
Es würde sich um insgesamt ca. 40 Seiten handeln, die aber wirklich nicht so anspruchsvoll und Zeitintensiv sein sollten, da es nur Text und ein paar Bilder sind.

Wenn jemand Imteresse hätte und Lust darauf einer ziemlich verzweifelten Schüler Gruppe zu helfen, kann er sich gerne hier im Thread, Per Pn oder bei mir im Skype melden (Addy steht auf meinem Profil).
Ich/Wir wäre wirklich unendlich Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Kessinia
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.11.2014 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht mal eure hausaufgaben schön selber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2014 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch mal ne Doppelseite oder so von euren Entwürfen. Dann wirst du sicherlich viel konstruktivere Kritik bekommen.

Wichtig ist als Vorbereitung, dass ihr euch mal über das Gestaltungsraster Gedanken gemacht. Wie viele Spalten? Welche Gestaltungselemente gibt es und wie verhalten sich diese im Raster? ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.11.2014 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaut euch doch einfach mal andere Magazine an (eher vlt was wissenschaftliches, da sie meist weniger "Popkultur" enthalten), nehmt euch ein Lineal und misst aus wie deren Satzspiegel und Gestaltungsraster aussehen. Also wie breit und hoch ein Spalte ist, wie viel Platz zwischen den Spalten bleibt usw...

Bei den Schriften solltet ihr auch keine Experimente machen, für Mengentexte nehmt ihr die Times für die Headline eher die Arial/Verdana/Helvetica. Für Bildunterschriften bieten sich schmale Schriften an wie Arial Narrow (oder auch condensed). Beschränkt Euch auf wenige (2-3) Schriften.

Macht es Euch so einfach wie möglich. Das ist keine Schande! Es gibt da ein paar Basics die man schon wissen muss. Die kann man alle bei Wiki nachlesen. Dazu gehören eben Seitenformate, Gestaltungsraster, Satzspiegel, Editorialdesign, Typografie (zb Unterschiede zwischen Serifen- und Serifenlose-Schriften, auch in Sachen Lesbarkeit) und vlt das ein oder andere aus dem Presserecht (Impressum, Bildcredits, Verantwortlichkeit usw).

Wie Nimroy schon meinte, zeig einfach mal was ihr bisher habt.
 
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.11.2014 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaut doch mal, was die hier über ihre Publikationen schreiben.

Auswärtiges Amt Design-Guide

Das ist schon mal eine super Anleitung für euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SUPRA] schulprojekt
schulprojekt rekonstruiert_wellnesshotel seite
[schulprojekt] just another clothing company
[Suche] Anzeigenentwurf für Schulprojekt
Schulprojekt Website: Gastronomie
hilfe für produkt (schulprojekt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.