mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schüler Onlinemagazin - Bewertung? vom 29.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schüler Onlinemagazin - Bewertung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
LordJuly

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: im Dörp be Nüss
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach mal als Anregung um von deinen/euren Farben wegzukommen.

Ihr könntet passend zur Jahrezeit Farben einsetzen, so ändert sich euer Farbdesign 4 mal im Jahr.

Den Inhalt auf der ersten Seite würde ich auf eure Schule reduzieren, denn ich denke es werden Schüler sein, die eigenen oder welche die es werden wollen.

Infos aus aller Welt sind auch wichtig sollten aber bei einem Schülermagazin nich in der ersten Reihe stehen.

Einfach nur mal als Anregung!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seahorse

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2006 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe das problem weniger in bezug auf die inhalte. die zwar sehr breit gefächert, dennoch jugendrelevant und damit akzeptabel sind.
Es ist vielmehr der erste eindruck, der eine gewisse sterilität ausstrahlt.
die optik der seite erscheint durch das weltrelief in verbindung mit dem logo und der ausladenden gelben grundfläche zu brav und damit langweilig. das sollte verändert werden!
geht doch von der bedeutung eures namens aus - ja, was heißt überhaupt wooling. kann man die bedeutung nicht optisch oder/akustisch wiedergeben, diesmal nicht so brav, sondern dynamisch-frech.
Aha! Lächel das wäre wohl ein wichtiger schritt zur "unverwechselbarkeit", denn dafür steht ja schon euer name.


Zuletzt bearbeitet von seahorse am Mi 31.05.2006 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@primus: wieso sollte ich keine kritik vertragen? ich schreibe doch nur drauf zurück. Oder heißt das hier
Zitat:

mit dem unverwechselbar hast du schon recht. wir versuchen zwar, nur ausgewählte inhalte zu bringen, aber so recht gelingt das uns noch nicht. wir versuchen ja hauptsächlich auf unsere weltweiten projekte aufzubauen ...
etwa, dass ich keine Kritik vertrage?

Zud en Inhalten: Na ja, wir bieten das Onlinemagazin ja zum einen auf für Jugendlcihe in usnerer Region und eben auch viel für die Studenten an, die bereits von der Schule sind. Von denen schreiben auch viele in der Community.

hm, aber es stimmt, es wirkt wirklich ziemlich brav ... die idee mit den jahreszeiten finde ich nich so gut, außer vielleicht im sommer und wie bereits getan im winter. wenn man viel akustik reinbringt, dann kann das ja schnell enrvig werden und die aldezeiten erheblich verlängern.

was schlägst du denn vor, wie man es noch "dynamisch frech" gestalten könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.05.2006 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flooo hat geschrieben:
was schlägst du denn vor, wie man es noch "dynamisch frech" gestalten könnte?


Ihr solltet Euch zusammensetzen, vielleicht ein Brainstorming machen, was Euch einfällt - zu dem Namen müsst Ihr doch dutzende Assoziationen haben. Dann seht Ihr Euch im Kunst-Unterricht Eurer Schule um, was die Leute da so produzieren und die Grafittis am Bahnhof oder Jugendzentrum.
Dann schaut Euch mal die Seiten an, die sich Eure Mitschüler den ganzen Tag reinziehen, da wird sich doch auch die eine oder andere Anregung finden lassen, wie man etwas "jugendlich" macht. Dies aber bitte nicht einfach nachmachen, sondern mit den Ergebnissen Eures Brainstorimngs kombinieren und dann kommt da schon was gutes raus.

Und das kannst Du dann hier posten und bekommst bestimmt noch mal nen Haufen Tipps, was man daran noch verbessern kann. Auf diese Art und nur so wird das Eure unverwechselbare Seite - nicht durch das Imitieren irgendeines angesagten "Styles", der vielleicht schon morgen von gestern ist.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi =)
Danke erstmal. Ich glaube, so werden wir es auch machen ... nur geht es hier schon los
Zitat:
Ihr solltet Euch zusammensetzen, vielleicht ein Brainstorming machen

wenn überhaupt mal "alle" bei ner Tagung da sind, ist meist das große schweigen, zumidnest von deren seiten. die einzigen, die sich immer fusslig quatschen sind der redaktionsleiter, ein redakteur, ich und die textchefin ... sosnt kommen null ideen udn für den online bereich sowieso wenig interesse .. *Schnief* aber wir versuchen's.

Zitat:

Dann schaut Euch mal die Seiten an, die sich Eure Mitschüler den ganzen Tag reinziehen, da wird sich doch auch die eine oder andere Anregung finden lassen, wie man etwas "jugendlich" macht.


Um ehrlich zu sein, hab ich mich ziemlich von der Website fritz.de insperieren lassen. Je mehr man aber drüber nachdenkt merkt man, ass unsere Seiten wirklich nicht gerade jugendlich wirken ...

toll finde ich zb. die Seiten von SPIESSER. Ich finde zwar nicht, dass wir das genauso oder ähnlich machen soltlen, aber was meint ihr, hat so ein interaktiver Tapetenwechsel was für sich? Und wie entwickelt man solche Grafiken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobey

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Tapeten wäre sicher nicht schlecht, allerdings muss die restliche Seite dann wirklich dazu passen, sonst kanns gleich billig aussehen.
Solche Tapeten gäbs hier: http://www.theinspirationgallery.com/ Allerdings erst morgen wieder (Bandwidth exeeded) oder du suchst mal nach "damask patterns". Selbermachen könntest dus ja einfach im Photoshop. * Keine Ahnung... * Wechseln würd ich die Tapete aber nicht.
Und hier kannst du dir weitere Inspirationen dazu suchen: http://www.designmeltdown.com/chapters/OrnateBg/

*tapetendesignsuperfind*
Lächel


Zuletzt bearbeitet von tobey am Mi 31.05.2006 19:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, klar, passen muss das dann ... das problem ist nur, eine design änderung hatten wir vor drei monaten erst .. hoffentlich kommen sich die user da nich verarscht vor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seahorse

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.06.2006 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du wirst ja bestimmt nicht alles von grund auf verändern, das inhaltliche und formale prinzip würde ich auf alle fälle belassen, denn das ist meiner meinung nach sehr gut und daran sind eure user auch gewöhnt. Bei Euch geht es ja vor allem um eine optische veränderung, die jugendlich-spritzig-frech wirkt und ruhig ein wenig provozieren kann. Und da stêlle ich mir eigentlich nur positive reaktionen vor. und jede veränderung strahlt ja bekanntlich auch leben aus.
wie wäre es denn, wenn ihr in der community darüber diskutiert, ideen sammelt? allerdings sollte man das thema auch nicht "zerreden". Ihr müsst wissen, was ihr wollt: wenn veränderung, dann auch konsequent. ob es die idee mit der tapete bringt, wage ich zu bezweifeln, denn was hat das mit euch zu tun? na gut, tapetenwechsel ist angesagt, aber mit welchem sinn...? wenn man auf eure seite kommt, stellt sich einen die frage: wer oder was ist wooling. die antwort sollte einen ins auge springen. dem könnte möglicherweise schon eine peppige collage dienen, in die auch eure fotos mit einbezogen werden...
oder diskutiert mal im forum über euer hintergrundgelb. macht eine meinungsumfrage zur farbe... das dürfte u.a. auch die diskussion anregen und die user fühlen sich so noch mehr einbezogen, identifizieren sich auch mit dem neuen als "IHREN" seiten. * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Bewertung] Arbeit von Corel-Schüler bewerten (Motivation)
Gestalter und Redakteure für Onlinemagazin gesucht
Schüler gegen Armut
Schüler T-Shirt Wettbewerb
Logoumsetzung "Ich bin ein Schüler holt mich hier raus!"
hp- bewertung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.