mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schüler Onlinemagazin - Bewertung? vom 29.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schüler Onlinemagazin - Bewertung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ihr solltet in diese Seite mehr von Euch reinbringen. Man muss erkennen, wer sie macht, wie diese Leute drauf sind und woher sie kommen. Das sieht man nicht an einem glattgeschliffenen Design mit Weltkugel.


Ich finde das Design alles andere als glattgeschliffen. Die Farbkombination darf und soll sogar stechen. Was sagt ein poppig-buntes Design? Genau, dass es von Jugendlichen und wahrscheinlich auch für Jugendliche ist.
Da geht es nicht um exakt gewählte Farbtöne, genau aufeinander abgestimmt, etc., sondern um was knalliges, was auffallen soll - und eben auch ins Auge stechen.

Zitat:
Das sollte vielleicht nicht das Vorbild für alle Schülerzeitungen sein, aber ein bisschen mutiger dürftet Ihr schon rangehen.
Ja, genau. Was glaubst du, was wir Tag und Nacht versuchen? Eben richtig mutig ranzugehen (falls du auf kritische Artikel anspielst). Und die haben wir auch. Was denkst du, wie oft andere und ich schon bei der Schulleitung vorsprechen konnte, weil denen was nicht passt. Sicher haben wir eigentlich immer "gewonnen", aber auf dauer ist das auch keine Lösung. Deshalb sollte man sich vielleicht wirklich mal zurückhalten. Obwohl eine "verbotene" Schülerzeitung natürlich noch interessanter wird, zumindest für die Leser.

Zitat:
Spätestens als ich das hier gesehen habe, hab ich mich gefragt, was kommt als nächstes: Bilder vom Aufsichtsrat zum Runterladen?


Du glaubst nicht, wie schwer das ist, heute noch potenzielle Werbekunde für ein Schülermagazin zu finden. Da muss man schon etwas auf die Pauke hauen, um Werbekunden zu locken und auf sich interessant zu machen. Zum Beispiel dadurch. Und es klappt sogar.

Zitat:
der rest ist halt solides portal design


Ich würde das nicht als solides Portaldesign bezeichnen, da steckt einfach zu viel Handarbeit dahinter. Unter solidem Portaldsign verstehe ich Websites a la PHP Nuke oder phpBB.

Aber hier mal die Gewinnerseiten des Wettbewerbs:
1. Platz: http://www.pfeil-magazin.de/
2. Platz: http://www.graffiti-online.net/index2.php
3. Platz: http://www.hasepieler.de
4. Platz: http://bilth.de (<-- DAS ist pures Portal-Dsign)

Und wenn ich das so sehe, ist mir das etwas unverständlich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walker987

Dabei seit: 08.12.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

2. Platz: http://www.graffiti-online.net/index2.php


Comic Sans wird sich wohl ewig halten...


Zuletzt bearbeitet von walker987 am Di 30.05.2006 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wohl war Meine Güte! *schrei*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seahorse

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.05.2006 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ok. es sind wirklich die dhl-farben Au weia! aber ich meine, kritik sollte konstruktiv sein, anregungen gebend. aber auf die art und weise, wie die seiten, vor allem der farbe wegen, hier von einigen runtergemacht werden, das find ich echt krass.
er ist 16 jahre, steckt wer weiß wieviel freizeit in diese schülerzeitung und dann macht man sich über ihn lustig. für mich wärs frustierend.
ich hab mir die seiten in ruhe angesehen und bin auf interessante inhalte gestoßen, sodass ich mich regelrecht festgelesen hab. mit der übersicht hatte ich absolut keine probleme. * Applaus, Applaus *
ja, vielleicht fehlt wirklich das jugendlich-peppige, das freche als individueller touch, gerade weils ja ne schülerzeitung ist.
übrigens gefallen mir gerade die warmen farben, auch wenns verdächtig an dhl erinnert * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ...
aber zugegeben, auf den DHL Seiten war ich das erste mal, als das hier angesprochen wurde. Und ich meine fast, es könnten die gleichen farbtöne sein, aber sonst erinnert pardou nix dran. diese farbkombnation haben wir schon ziemlich lang. Und ganz nebenbei: irgendwie finde ich den witz mit dhl etwas sehr primitiv ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was monika sagt, stimmt schon.
Ich hab mit einigem gerechnet, was ich zu sehen bekomme, aber was ihr da abliefert, das ist nicht schlecht.
Alle Achtung.

Was aber monika_g meinte, ist, dass es zu steril rüberkommt. Wenn ich nicht wüsste, dass die Seite von 'ner Schule kommt, dann hätte ich das genauso eingereiht wie den ganzen gmx.net-Info-Krempel.

Dadurch werdet ihr nicht etwas eigenständiges, sonderngeht mit der Masse unter. Dass meint monika_g mit solidem Portal.
Alles ordentlich, sauber nett, einfach ein wenig zu sauber.

Bringen wir es auf den Punkt: ihr seid nicht unverwechselbar.

Das mit der Werbung fin ich ok, obwohl ich finde, wenn ihr schon Media-Daten draufschreibt, wären auch die Klickzahlen PI's etc interessant. Und denkt mal an Cross-Media-Publishing.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

besucherzahlen bieten wir ja an, wollen die nur nicht einfach so online stellen. auf anfrage gibt es eine ganze statistik.

mit dem unverwechselbar hast du schon recht. wir versuchen zwar, nur ausgewählte inhalte zu bringen, aber so recht gelingt das uns noch nicht. wir versuchen ja hauptsächlich auf unsere weltweiten projekte aufzubauen ...

okay, jetzt weiß ich was mit solidem portaldesign gemeint ist ... ja, gmx ist da wirklich nich das gelbe vom ei und das wollen wir auch um gottes namen nicht nachahmen ...
wenn schon aktuelle nachrichten, dann sollen die auch für die schüler aufgearbeitet sein - und natürlich in der community zur diskussion anregen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie es aussieht bist du wieder einer dieser, die kritik verlangen, aber diese irgendwie nicht verarbeiten wollen oder können.

alle kritikpunkte die hier angesprochen wurden, wurden von dir widerlegt. merkwürdig. aber du bist hier nicht der einzige, der das macht.

mit solides portal design meinte ich, das es halt aussieht wie ein portal, und das tut es. das hat nix mit php nuke oä zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Bewertung] Arbeit von Corel-Schüler bewerten (Motivation)
Gestalter und Redakteure für Onlinemagazin gesucht
Schüler gegen Armut
Schüler T-Shirt Wettbewerb
Logoumsetzung "Ich bin ein Schüler holt mich hier raus!"
Bewertung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.