mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftzug Magazin: Kopf leer vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schriftzug Magazin: Kopf leer
Autor Nachricht
silberfische
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 12:18
Titel

Schriftzug Magazin: Kopf leer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst denken:
OK, das habeich schon ein paar Tage getan. denn ich suche einen neuen schriftzug für ein magazin.
es finanziert sich über werbung und soll einen neuen "anstrich" bekommen.

dann suchen:
hab ich... schriften usw. probiert gesucht, gefunden, verworfen. ich hab schon den blick für das wesentliche verloren.
vielleicht kan jemand helfen oder anregungen für einen ansatz geben.
hilfe zum entscheidenden kick und enformat würde ich sogar entlohnen. wenn ich das richtige gefunden oder umgebaut habe-

Posten:
ja, das mache ich nun und ich erwarte nicht dass mir jemand für lau ein neuen schriftzug überreicht.
ich wünsche mir, dass das X im schriftzug einen alleinstellungs-charakter bekommt. so als wenn man es als Bildmarke einsetzen kann - vorausgesetzt der bekanntheitsgrad entwickelt sich positiv Lächel

ziel ist es das schnöde X auzubrezeln. aufgabenstellung: der ihnalt der magazins befasst sich mit speziellen themen die das leben verschönert und "alles was spass macht". kein junges peppiges design, sondern eher modern, fein und
elegant. ein magazin welches bein lesen emotionen auslöst... HABEN WOLLEN"

danke für die hilfe und wenn jemand den durchbrechenden vorschlag oder gedanken hat, bin ich nicht der. der sich "lumpen" lässt.

thanks...

die silberfische


Zuletzt bearbeitet von silberfische am Do 22.01.2009 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll "XELLO" überhaupt heissen?
Soll das Magazin in den Handel oder wird es nur verschickt?
Für Magazine im Handel ist es extrem wichtig, das ein erkennbarer Teil des Magazin-Titels links oben steht, weil im Zeitschriftenhandel die Hefte oft gefächert übereinander stehen.
Ein Magazin was nur verschickt wird (z. B. Kundenmagazine) hat da ganze andere Gestaltungsspielräume.

Dein Layout ist auch unvollständig. Normal gehört das noch die Ausgabennummer, der Preis, ein barcode und mehrere Inhaltspunkte drauf. Das verändert den Look nicht unwesentlich.

Ist ein Auto nicht langweilig und wirkt es nicht wie ein Hochglanz-Automagazin?
Bei Inhalten, bei denen es sich um begehrenswerte Dinge handelt (auch Autos), würde ich eher Menschen zeigen.

Der Schriftzug? Das Wort ist ungewöhnlich, die Idee, das "X" als Symbol auszubauen, ist ausbaufähig.
Das Endergebnis sehe ich aber noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.01.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht es jetzt nur um das logo oder auch den titel allgemein?

zum logo:
* Keine Ahnung... * schörkel am Y ist nicht gleiche elegant... da stimmt so einiges nicht. allein der name ist seltsam. die restliche typo langweilig. die subline fürchterlich "DAS MAGAZIN FÜR ALLES WAS SPASS MACHT"... ein "UND SO" würde da auch noch rein passen. das ist einfach zu platt.

bei "X" fällt mir das axa-logo ein, evtl kann man das was adaptieren. den verlängerten X-strich nach rechts unten und daran dann die neue subline. aber schnörkel würde ich ganz lassen. lieber etwas gerades, strenges, feine linien und da verstärken wo akzente gesetzt werden soll (ich weiß, ist etwas schwammig aber dafür kostenlos).

titel:
SL hat schon wichtiges angesprochen...
 
jessimwunderland

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: aufm Stuhl
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:


Ist ein Auto nicht langweilig und wirkt es nicht wie ein Hochglanz-Automagazin?

Der Schriftzug? Das Wort ist ungewöhnlich, die Idee, das "X" als Symbol auszubauen, ist ausbaufähig.



Das Auto finde ich nicht schlecht, für viele Leute ist Autofahren doch nach wie vor mit Spass verbunden. Und ich finde es sieht auch ordentlich aus, passt für einen Titel. Nur die Headline mit den Traumstränden passt dann meiner Meinung nicht....

Ansosten würde ich das x auch abstrahieren und an die restliche Typo anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme an, das Magazin sieht im Moment so aus:




Für ein Gratis-Stadtmagazin eigentlich gar nicht so schlecht.
Ok, die Vorgaben für den Zeitschriftenhandel fallen weg.
Man könnte den Titel auch mittig oder z.B. hochkant setzen.
Man kann auch am Format arbeiten. Ein quadratischen Magazin z.B. ist ungewöhnlicher.

Ein Gratis-Stadtmagazin bleibt aber ein Gratis-Stadtmagazin. Das wirst Du nie auf edel und seriös trimmen können, wie hochwertig gedruckte und teure Lifestylmagazine. Letztere leben auch von Hochglanzwerbung wie von Boss, Porsche, Armani etc.
Die Lokalwerbung für Gratis-Stadtmagazine sieht nun mal anders aus.
Daher würde ich auch auf dem Titel nicht zuviel versprechen.
Auf dem bestehenden Design kann man den "XELLO"-Schriftzug durchaus noch peppen, etwas grösser machen und auch das "X" zum Logo umwandeln.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 21.01.2009 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silberfische
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der text "traumstände" ist nicht der endtext. der aufmacher auf derm titel bezieht sich später auf die
headline.


der text: das magazin für alles was spass macht"
war vorher anders gesetzt:

1. XELLO
dann in einer weiteren zeile: Das Magazin
ein andere position: Alles was Spass macht!

(playboy hat den slogan: alles was männern spass macht)

Ich finde auch den text nicht berauschend, denn wie soll ich mit dem magazin spass haben... fliegen breitklatschen oder fisch einwickeln Lächel

Nefliete: hat recht.. das kommt nicht gut

geht es jetzt nur um das logo oder auch den titel allgemein?

es geht nur um den schriftzug. das motiv wird nach thema gewechselt.

Stadtmagazine kann man auch edel aufmachen, man muss nur sein konzept durchziehen.
sicher passen dann nicht alle werbepartner ins magazin aber der "dabeiseinfaktor" erhöht sich und es hebt sich von der wochenblättern ab. lieber klasse statt masse.

@Nefliete: wie wäre denn dein voschlag? würde mich freuen wenn ich eine lösung finde.
ich bin bereit auch etwas zu zahlen wenn es passt. danke
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

silberfische hat geschrieben:
man muss nur sein konzept durchziehen.

Ein Konzept scheint Dein Entwurf noch nicht zu haben. Fang ersteinmal mit dem Logo an (schwarz-weiß) – so wie es jetzt ist hat es irgendwie etwas von einem Tatoo, aber irgendwie auch wieder nicht.

Entwickle ein Titel-/Layoutkonzept und gehe es anhand der alten Ausgaben durch (ruhig mal komplett nachsetzen). Nimm für den Entwurf kein schickes Autobild, was an sich schon zu viel Kraft hat, sondern nimm mal die Titelfotos der vergangenen Ausgaben – oder bei veränderter Bildwelt, Fotos, die Du jetzt aussuchen würdest.

Der Kritikpunkt für mich beim aktuellen Titel, neben dem unwahrscheinlichen Bild, ist die Langeweile im Aufbau: Titel mittig und eine Topstory unten rechts … das ist zu wenig. Was sagst Du dem Redakteur, wenn er mit dem von SL-Design gezeigten Foto kommt und außerdem die tausend Themen drauf haben will (vier kannst Du ihm vielleicht noch ausreden) – dann verliert Dein Design unheimlich schnell an Glanz und driftet in Beliebigkeit ab.

Tipp > Bahnhofskiosk Zeitschriften der relevanten Zielgruppe anschauen und besser machen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.01.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist nett, aber ich helfe lieber hier direkt im forum. also wenn jmd etwas postet analysiere ich einfach drauf los.

letzendlich brauchst du eine typografische lösung. dabei willst du das X etwas absetzten. das kannst du über farbe oder duktus regeln. ich finde condensed immer etwas edler und elegantzer als regular oder extended. natürlich kann man da auch einen mix finden. serifenlos und ohne viel drumherum.

helvetice, univers, futura, swiss alle zwar altbacken aber mit ausreichend vielen schnitten. außerdem kann man natürlich wunderbar in illu weiter an der typo flicken.

du kannst dem ganzen zb. einen header verpassen (dunkelrot/grau mit weisser schrift). und und und

geh einfach mal in nen zeitschriftenhandel und schau dir themenunabhängige magazine an. wie stellen die ihr logo da usw.

so findest du garantiert denkanstöße.


ps. Begegnungen - Döner macht schöner gibt es 2x ?
 
 
Ähnliche Themen Brett vorm Kopf
Fotowand zum Kopf durchstecken?
[artwork] bretter vorm kopf
Suche Hilfe beim Kopf
Knoten im Kopf - Logo für Friseurkette
Gitarrenhals in 3Ds Max, Kopf mit Hals verbinden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.