mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: richtigen Gestalter finden? vom 28.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> richtigen Gestalter finden?
Autor Nachricht
JJFox
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.01.2007 16:35
Titel

richtigen Gestalter finden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin Leiter einer Laientheatergruppe und wir haben beschlossen unseren Auftritt professionell zu gestalten. Diesbezüglich wollen wir auch ein Logo haben. Es ist absolut klar, dass das etwas kosten wird da dahinter viel arbeit steckt.
Nun ist eher die Frage wie man einen passenden Mediengestalter/in oder Grafiker/in findet und welche Angebote seriös sind. Wie viele Entwürfe kann man erwarten und wie viel kostet sowas ungefähr?

Danke für Eure hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einfachste wird sein hier ein jobangebot zu eröffnen - siehe hier: http://www.mediengestalter.info/forum/34/wie-poste-ich-in-der-jobboerse-62005-1.html

schreibe hinzu das ihr referenzen sehen wollt und bildet euch darüber eine meinung welcher gestalter zu euch passen würde und vereinbart mit ihm weitere details, von wegen wieviele entwürfe, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fordert einfach bei ein paar Gestalter deren Portfolios an und laßt Euch zeigen, wie deren bisherigen Logoentwürfe so aussehen. Mit Sicherheit wird da auch jemand dabeisein, dessen "Stil" Euch gefällt.

Seriös sollten - wie im restlichen Geschäftsleben auch - eigentlich die Angebote sein, die weder zu billig, noch zu teuer sind und bei denen es eine Rechnung gibt.

Die Entwurfsanzahl variiert. Manche machen nur einen und halten dafür beim zweiten (wenn ein solcher gewünscht ist) nochmal die Hand auf. Andere bieten gleich drei. Mehr Rohentwürfe sind in den seltensten Fällen Notwendig. Entscheidend ist dann noch, ob im Preis eine Korrekturphase inbegriffen ist. Denn manchmal hat man sich ja für einen Rohentwurf entschieden, möchte aber doch noch kleine Änderungen umgesetzt haben.

Da die Bandbreite der Möglichkeiten hier sehr groß ist, ist es aber auch die Preisspanne. Da werdet Ihr nicht drumherumkommen Euch Angebote einzuholen und zu vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rol-85

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kirchdorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann mich da nur meinen Vorrednern anhängen.

Einmal für sich selbst bestimmen was einem die Sache wert ist.
Dann die verschiedenen Seiten durchblättern. MG's findet man hier ja genug.

Entwürfe ist glaub ich auch zum Teil Verhandlungssache. Wenn einem der Stil gefällt
dürfte aber relativ schnell was dabei sein.

Konkrete Wünsche helfen natürlich sehr dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JJFox
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.01.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke mal für die Antworten!
Sidschei hat geschrieben:
weder zu billig, noch zu teuer sind

Exakt da liegt mein Problem, ich hab überhaupt keine Ahnung in welchen Bereichen ein seriöses Angebot liegen sollte.
was ist weder zu billig oder zu teuer?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 28.01.2007 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein Logo?

Ich will jetzt hier nicht für alle sprechen...aber für mich sind 50,-€ zu billig und 350,-€ zu teuer, zumindest zu teuer für eine Theatergruppe.
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JJFox hat geschrieben:
Danke mal für die Antworten!
Sidschei hat geschrieben:
weder zu billig, noch zu teuer sind

Exakt da liegt mein Problem, ich hab überhaupt keine Ahnung in welchen Bereichen ein seriöses Angebot liegen sollte.
was ist weder zu billig oder zu teuer?


Man kann das - auch nicht so wie Shahak - verallgemeinern.

Mit Sicherheit wirst Du hier jemanden finden, der Dir für 100,- EUR ein Logo zimmert. Aber die Frage ist dann, ob Du nur einen Rohentwurf präsentiert bekommst oder mehrere? Was ist, wenn Du für 100,- EUR nur einen bekommst, aber der gefällt Dir nicht?

Röchtöch - da hast Du auch nichts von!

Wer seriös kalkuliert, der hat eben seinen Stundensatz. Nehmen wir mal an, der liegt bei 45,- EUR. Dann bietet er Dir das Logo für 100,- EUR an. Das heißt, er wird nur knapp über 2 Stunden für Deine Logos arbeiten. Das man in 2 Stunden aber nichts besonderes erwarten darf (zumal in der Zeit ja auch noch mehrere Entwürfe enstehen sollten) scheint mir offensichtlich.

Ich denke mal, das man im Minimum (!) 5 Stunden brauchen wird (bei einem durchschnittlichen h-Satz von 45,- EUR). Unter 225,- EUR würde ich daher nicht für ein Logo ausgeben wollen - die Gefahr sich damit auf den Hintern zu setzen ist einfach zu groß...

Als seriös würde ich aber auch noch 1000,- EUR ansehen. Es wird dann eben im Regelfall mehr Zeit investiert und man kann dann davon ausgehen, ein echtes Sahnestück zu bekommen.

Viel hängt eben auch von Euch und Euren Erwartungen ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Weg zum richtigen Logodesigner
LOGO und die leidige frage nach der richtigen version...
Homepagebastler/Gestalter gesucht
Suche Gestalter für Briefpapier
Webseite - Eure Meinung als Gestalter
Gestalter und Programmierer für Website gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.