mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Regeln für unregelmässige Verteilung von Objekten? vom 29.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Regeln für unregelmässige Verteilung von Objekten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lamaya
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.09.2008 22:05
Titel

Regeln für unregelmässige Verteilung von Objekten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für eine Einladungskarte für einen 60. Geburtstag habe ich eine DIN Lang-Klappkarte (420mm x 98mm) entworfen. Die Vorderseite ist 3-geteilt, Hintergrund grau, mit weißen Trennlinien und weißem Rahmen. In das linke Feld kommt Hochkant linksbündig der Begriff "Einladung", rechts ist ein Foto.

Im mittleren Feld möchte ich die Zahl 60 in unterschiedlichen Größen und Transparentstufen "locker" verteilen, aber das gelingt mir leider nicht. Gibt es hierfür irgendwelche Regeln oder Hilfestellungen???

Vielen Dank und viele Grüße,
Sandy
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier doch einfach solange, bis es dir optisch gut gefällt. Meistens trifft das auch den allgemeinen Geschmack. Nichts ist langweiliger als ein erkennbares Muster das angewendet wurde.

Spiel mit den Größen und der Transparenz, das wird schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lamaya
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.09.2008 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe schon rumprobiert, aber die Ergebnisse gefallen mir selbst nicht.

Ein "offensichtliches" Muster suche ich auch nicht, ich dachte eher an eine Gestaltungsregel wie z.B. den goldenen Schnitt, den erkennt ein Laie ja auch nicht.

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber und versuche es morgen nochmal *zwinker*

LG,
Sandy
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2008 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Programm?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 05:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lamaya hat geschrieben:
Hi,

ich habe schon rumprobiert, aber die Ergebnisse gefallen mir selbst nicht.

Ein "offensichtliches" Muster suche ich auch nicht, ich dachte eher an eine Gestaltungsregel wie z.B. den goldenen Schnitt, den erkennt ein Laie ja auch nicht.

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber und versuche es morgen nochmal *zwinker*

LG,
Sandy


Den goldenen Schnitt "erkennen" meiner Meinung nach auch Laien nämlich immer dann wenn sie etwas als sehr harmonisch oder schön proportioniert wahrnehmen. Sie wissen nur nicht, dass es der goldene Schnitt ist ...

Zeig dochmal deine Ergebnisse, dann kann man vielleicht eher helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.09.2008 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Nichts ist langweiliger als ein erkennbares Muster das angewendet wurde.


darüber könnte man jetzt streiten muahaha


meine frage wäre jetzt auch gewesen welche programme dir zur verfügung stehen, ich vermute mal photoshop?

wichtig wäre, dass man die zahl auch dann noch erkennt, sowas wie eine große in der mitte und die anderen in versch. größen drumherum. meinetwegen auch mit unterschl. transparenz.
was auch cool wäre, ein absolut strenges raster in quadraten (wie ein schachbrett), jede zahl bekommt immer eine bestimmte größe im raster (1 quadrat, 2 quadrate, 4 quadrate...). so könnte man auch die fläche füllen. das raster ist natürlich nur als hilfe gedacht und nicht sichtbar.
 
lamaya
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.09.2008 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe Illustrator und Photoshop (mit Photoshop kenne ich mich aber nicht so gut aus).

Unter http://www.hehn-events.de/index-test.html habe ich mal 2 Beispiele abgelegt, die ich so aber nicht wirklich verwenden möchte.

Mir hätte auch nur eine große 60 rechts und unten an den Rahmen grenzend gefallen, aber das war dem Kunden dann doch "zu wenig für so viel Platz". *zwinker*

Viele Grüße,
Sandy
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.09.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde die 60 auf jeden fall größer machen (gesamte breite) und in weiß. dann haste nen schönen übergang vom rahmen zur zahl (im anschnitt). die restliche verteilung ist da eher etwas lieblos.
 
 
Ähnliche Themen DIE NEUEN MG BATTLE REGELN
3d von 2 dimensionalen objekten
HDR von bewegten Objekten
Schatten bei freitgestellten Objekten
Illustrator: Schnittmenge bei gemischten Objekten
Photoshop Muster von Objekten nachbearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.