mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referat über Verlaufsgitter im Illu vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Referat über Verlaufsgitter im Illu
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 07:28
Titel

Referat über Verlaufsgitter im Illu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab in naher Zukunft über das Thema ein Referat zu halten, jedoch weiß ich nicht so recht wie ich damit ein ganzes Referat fülle! Habt ihr dabei evtl. Ideen? Also was ihr alles dranbringen würdet? Vielleicht können mir die Illu Freaks hier paar Tips geben Lächel Ich dachte an

- Erklärung was Verlaufsgitter sind
- Wo sie eingesetzt werden
- Kleine Übung für die Klasse dazu

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh, habe jetzt leider keinen Tipp für dich, aber da ich mich mit den Verlaufsgittern noch nie so wirklich beschäftigt habe würde es mich freuen dein Referat später hier zu finden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 08:25
Titel

Re: Referat über Verlaufsgitter im Illu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:


- Erklärung was Verlaufsgitter sind
- Wo sie eingesetzt werden
- Kleine Übung für die Klasse dazu


Die Erklärungen, was Verlaufsgitter sind und wo sie eingesetzt werden, kannst Du Dir ja sicher selbst erarbeiten.
Grundsätzlich machen Verlaufsgitter ja ab dem Punkt Sinn, wo Du mit einem normalen oder einem radialen Verlauf nicht mehr weiterkommst und mit Verläufen etwas modellieren willst.

Gute Übungen, um die Anwendung von Verlaufsgittern zu erarbeiten, wären z.B. die Illustration eines Kissens oder eines anderen eher "weichen" und matten Gegenstandes - dazu fiele mir spontan jetzt noch Kleidung ein (die Form eines T-Shirts zeichnen und dann Faltenwürfe, Licht und Schatten einarbeiten), eine Flagge, wenns ganz einfach sein soll, mit Schattierungen versehen, Blätter, vielleicht sogar eine Wasseroberfläche?!
Obst und Gemüse werden auch oft gerne als Übungsobjekte verwendet, allerdings finde ich, dass das meistens zu matt und glatt aussieht.

Zur Erarbeitung des Referats würde ich Monikas Vektorgarten empfehlen oder auch Photozauber
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessantes Thema. Hast Du selbst schon mit Gittern illustriert? Das würde ich dringend empfehlen, denn erst beim Hantieren begreift man die Dinger wirklich.

Zur programmtechnischen Seite schreibt Teri Pettit hier in den Kommentaren:
http://rwillustrator.blogspot.com/2006/07/dont-mesh-with-that-path.html

Es gibt inzwischen ein paar Tutorials zu Gittern im Netz:
http://veerle.duoh.com/index.php/blog/comments/create_realistic_illustrations_using_illustrators_gradient_mesh/
http://www.creativebush.com/tutorials/mesh_tutorial.php

und etliche Video-Tutorials

In DOCMA 20 1/08 gab es einen Artikel zu Gittern
In Illustrator Wow gibt es ein, zwei interessante Workshops dazu

Es gibt für mich zwei signifikante Unterschiede zu den anderen Illustrationstechniken und zur intuitiven Herangehensweise:
1. erst das Gitter konstruieren, dann die Farbe dransetzen
2. Gitterpunkte gehören in die Mitte der zu definierenden Farbfläche und nicht an deren Begrenzung

Dann kann man mit Gittern ganz glücklich werden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yaeni

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beispiele zeigen (mit pfadansicht) trägt sicher auch zum verständnis bei

bei brandsoftheworld.com sind sicher ein paar zu finden
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich hab schon bisschen mit Verlaufsgittern rumprobiert, nur finde ich es schwierig ein ganzes Referat darüber zu halten *zwinker* ich denke am besten ist wenn ich mit der Klasse ein Objekt nachbaue um so einfach die Technik beizubringen, das Tutorial "Gradient Mesh" von dir Monika ist da denke ich klasse geeignet!

Achja und die DOCMA Ausgabe hab ich auch noch zufällig Lächel

Nur was soll zB alles auf das Handout mit drauf Menno! Mehr als die Verwendung von Verlaufsgittern fällt mir gerade nicht ein.... Evtl das ganze Tutorial? hmm

aber danke an alle für die Antworten bis jetzt Lächel Wer noch Ideen hat, immer her damit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf das Handout würde ich vielleicht die Erklärung der Gitter und die grundsätzlichen Hinweise zur Anwendung bringen. Und evtl. die Methoden, ein Gitter zu erzeugen (Gitter-Werkzeug, Verlaufsgitter-erstellen-Befehl - lässt sich übrigens auch auf Fotos anwenden, Umwandeln einer Verzerrungshülle). Kein komplettes Tutorial - Gitter sind viel zu individuell. Mach lieber eine Linksammlung dazu - es gibt ja einige online, in letzter Zeit auch viele Video-Tuts

Ich vergaß noch Punkt 3 und 4

3. Häufig kommt man eher zum Ziel, wenn ein rechteckiges Gitter in die gewünschte Form bringt
4. Komplexe Objekte kann man auch in mehrere Gitter aufteilen, ohne dabei das Gesicht zu verlieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 67505
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.06.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach der Auflistung der anwendungsgebiete zu schließen ist das ein Thema mit dem ich mich auch unbedingt mal beschäftigen sollte. In diesem sinne auf jeden Fall danke für die Links zu den Tuts.
 
 
Ähnliche Themen Illustrator, verlaufsgitter & Schnittmaske
[Adobe Illustrator] Streifen im Verlaufsgitter
[Referat] Musikgeschichte
Referat im fach Software und Medienanwendung
Referat: Offsetdruck - Bitte um Korrektur
Mediengestaltung - Referat über Interaktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.