mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekt: Lederbuch selbst herstellen. vom 05.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Projekt: Lederbuch selbst herstellen.
Autor Nachricht
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 20:58
Titel

Projekt: Lederbuch selbst herstellen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich benötige für ein neues Projekt ein wenig Hilfestellung es geht um folgendes:

http://www.yatego.com/lederbuch/p,4229c9fc913e0,421b62873d56f3_6,leder-tagebuch---antik--mittel-

Nur soll dies ein Einzelstück werden.

Features:
- Prägung auf der Frontseite
- Ringbuch /Abheftfunktion (muss nicht unbedingt sein)
- Das Papier für die einzelnen Seiten würde ich mir gerne selbst aussuchen.
- Ledersteifen um es zu umwickeln


Wie gesagt ein sehr individuelles Projekt, mit einer kleiner Auflage.

Eventuell kann mir ja jemand eine Druckerrei aus dem Ruhrgebiet empfehlen, die so etwas umsetzten kann oder mit Hilfestellung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ruhrgebiet ist groß!
Guck in die Gelben Seite unter "Buchbinder(ei)" und dann sprech mit denen in deiner Nähe ...
--
Je spezieller die Wünsche,
- desto wichtiger ist sowieso die direkte Kommunikation ...
- desto größer ist der Anteil an Handarbeit ...
- desto teurer kann es werden ...
--
BTW: Prägung heißt, dass ein Prägestempel gemacht (gefräst) werden muss, wenn da nicht Standards verwendet werden ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da in der heutigen Zeit sowieso fast alles Möglich ist, ist mir leider schon klar, aber ob das "bezahlbar" ist, ist einer andere Sache.

Eventuell hatte ja schonmal der ein oder andere ein solches Projekt einigermaßen kostengünstig durchgeführt und kann mir einen ca. Preis nennen oder Alternativen um das ganze günstige bzw. effektiver zu gestallten.

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Ruhrgebiet ist groß!
BTW: Prägung heißt, dass ein Prägestempel gemacht (gefräst) werden muss, wenn da nicht Standards verwendet werden ..


Meine Idee war, dass in das Leder ein Art Pappe eingearbeitet ist, die durch durch die Prägung sichtbar wird.
Entschuldige also bitte meinen Ausdruck *zwinker*


Es führt sowieso kein Weg um ein Gespräch mit einer Buchbinderei, bis dahin hoffe ich auf auf ein paar Vorschläge von eurer Seite
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ähm ich will jetzt nicht von mir auf Andere schließen aber kannst Du das nicht komplett selber machen?
Sieht mir jetzt nicht nach so großen Geheimnissen aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbstmachen geht immer ... Denk nur mal an den Burschen, der ne Tampondruck-Anlage haben wollte, um für seine Hobby eine Druckmöglichkeit zum Bedrucken von Zifferblättern zu haben ... aber:
Für die 31 Euro, die das auf dem Link kostet, kannst du es eigentlich nicht selbst machen ... schon ein vernünftiges Fell zu kriegen, das mackenfrei und bearbeitbar ist, ist ein Problem (und ich wohne neben der Lederstadt Mülheim ...). Das Vorarbeiten der Löcher für die Näharbeiten ... und und und ... das wird teurer als die "paar" Kröten.
Die Sache mit der Prägung macht dazu weitere Probleme. Prägen mit einer Form kannst du selbst nicht machen. Zum "Prägen" durch eine hintergelegte Pappform würde ich erstmal ne Versuchsreihe empfehlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich muss gestehn ich war 2 Jahre mit ner Buchbinderin aka. Diplom Restauratorin zusammen daher wären die Werkzeuge und das Material kein Problem, und habe 5 Jahre im maschinenbau gearbeitet daher bin ich auch was "Fertigung" angeht nicht so aufgeschmissen, daran habe ich nicht gedacht... bzw die Probleme die Frank beschreibt sind natürlich vorhanden *Schnief*

Daher sorry für den blöden Selbermach Post * Ich bin müde... *

Kannste das Ding nicht kaufen und umbauen, dann haste wenigstens schon das Ledermaterial fertig * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 05.03.2010 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.03.2010 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Lederbuch an sich kann man sicherlich mit ein wenig Übung und Anleitungen selbst machen. Ein wenig Talent sollte für eine gute Gestalt sicherlich vorhanden sein.

Die Prägung würde ich von einem Buchbinder machen lassen. Ein paar Schriften haben die mindestens vorrätig. Da sucht man eine aus, die passt und dann vergoldet der das und macht das eben mit Farbfolie oder anderem.
Das kann man zwar auch selbst machen aber die Prägestempel muss man ja erstmal haben und, falls vergoldet, muss man sich ja erstmal das Eiweiß herstellen und andere kleine Mittelchen bereithalten. Außerdem erfordert das noch mehr Übung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mal wieder: Linienmuster mit Illustrator herstellen
Trikots für Hobbytruppe aber wo herstellen lassen ???
HILFE! Wie kann man kaputte .riff Dateien wieder herstellen?
Web Projekt
Projekt: One Day in Munich
Studentisches Projekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.