mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekt: Illustration eines Brettspiels vom 18.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Projekt: Illustration eines Brettspiels
Autor Nachricht
Dacrania
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2014
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.06.2016 18:12
Titel

Projekt: Illustration eines Brettspiels

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi meine Lieben!

Bekannte von mir wollen ein Brettspiel zu vermarkten (Prototyp wird schon auf Messen probegespielt). Ich soll die Illustration übernehmen. Ich bin Web-/Mediendesignerin und illustriere eigentlich nur hobbymäßig (bin also keine professionelle Illustratorin).

Meine Frage: Was soll ich an Geld verlangen?

Schachtel, Spielrahmen, Anleitung, Spielanleitung, sowie
7 verschiedene Kartendecks
8 Charaktere
1 Logo
20 Spielplankärtchen
50 Item Karten

Mir kommt das ganze extrem viel vor. Habe nun eine Überschlagsrechnung angestellt und würde ca. 100 Arbeitsstunden brauchen... Ich muss das gesamte Konzept überlegen, Layout, bababa. Die Illustrationen sollen sehr detailreich sein... Würdet ihr da Stundenlohn oder eine Pauschale verlangen? Und wenn, dann wieviel?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. Möchte sie nicht abzocken, aber auch nicht abgezockt werden. Ist mein erstes großes Projekt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 18.06.2016 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Bekannten zusammen zu arbeiten ist schon mal immer doof. Das zeigt die Erfahrung. Aber wenn du dennoch möchtest, nenne realistische Preise. Wenn du meinst, 100 Std zu brauchen, rechne locker noch mal einige drauf für Telefonate, Treffen, Absprachen, Korrekturen, Mailverkehr etc. Dann diese mit deinem Stundensatz multiplizieren. Und geh beim Stundensatz im Idealfall nicht unter 60,-, es rechnet sich sonst nicht. Wenn du die Summe für deine Arbeitszeit hast, kommen die Nutzungsrechte obendrauf. Da kommt es drauf an, was mit dem Spiel gemacht werden soll. Sprich 20 Stück produzieren und an Freunde verschenken oder tausendfach vermarkten. Das macht natürlich preislich einen erheblichen Unterschied.

Diese Summe nennst du deinen Bekannten dann und lässt sie dir und alle weiteren Absprachen schriftlich bestätigen. Ich vermute, die werden, wenn du realistisch kalkuliert hast, vom Stuhl fallen und Unverständnis zeigen, aber so ist es eben. Will ich sowas umfangreiches, und die Menge an Illus ist umfangreich, dann kostet das. Lass dich nicht mit 300,- abspeisen!
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen illustration
Illustration
First Illustration / Help me
Illustration
Illustration
Such Illustration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.