mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Präsentationsmethoden? vom 29.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Präsentationsmethoden?
Autor Nachricht
Fledermäus
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.06.2008 10:37
Titel

Präsentationsmethoden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo hallo,

ich arbeite seid längerem an einem projekt für meine zwischenprüfung (bk medien&technik)
es geht dabei um die vermarktung/gestaltung/etc. einer bestimmten schokoladentafel.
jedenfalls soll ich nun in einer prüfungspräsentation meine "gestalterischen künste" vorstellen :0)

die frage ist nun aus welche weise ich das am besten mache. vorgestellt sollen neben dem ganzen marketingzeugs (schnarch) eben auch die layouts, flyer, verpackung etc.
der großteil meiner klasse wird dies mit powerpoint machen.

ich denke mir, dass die prüfer nach der 20ten präsentation nicht mehr wirklich lust haben auf eine weitere langweilige ppp.
gefragt ist also eine alternative. ich hab schon im forum rumgesucht und gelesen, dass viele auf pdf- o. flash-präsentationen setzen. die andere möglichkeit wäre es "oldschool" zu machen mit plakaten, overhead usw.
habt ihr tipps für mich?
was kommt am besten an u. ist nicht so einschläfernd?

liebe grüße

ein prüfungsgestresster newbie -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.06.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke nicht, dass es um das werkzeug geht, sondern um den inhalt. spar dir schnickschnack, mit dem du aufmerksamkeit gewinnen willst, präsentiere einfach das, was du hast kurz, prägnant, selbstbewusst und vor allem überzeugend. dann ist auch der effekt beim folienübergang egal *zwinker*
ich finde als stilmittel zwischenfolen mit fragestellungen und zitaten immer ganz hilfreich. die kannst du im hintergrund stehen lassen, während du etwas erzählst.
aber überleg dir erstmal ein vernünftiges raster für struktur und inhalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fledermäus
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.06.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, dankeschön.
projektdokumentation u. raster sind schon länger fertig. es geht nur noch um die präsentation.
sicher hast du recht damit, dass es schlussendlich darauf ankommt wie ich alles rüberbringe usw. ich möchte nur nicht einen 0815 beirtag abliefern...vorallem weil wir immer wieder daran erinnert werden, dass wir schließlich "profil gestaltung" sind. mal davon abgesehen, dass ich pp zwar beherrsche, ist es nicht gerade mein lieblingsprogramm *zwinker* ich weiß auch nicht so recht ob es sich für die präsentation von storyboard, layout, flyer, werbemaßnahmen als medium eignet *hmpf*
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.06.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst es drehen und wenden wie du willst, bei präsentationen, auch pitches, ist es nunmal die erwartete form. das ist wie bei den bewerbungen: zu kreativ kann auch in die hose gehen. wenn du mal überlegst, welche redner gut ankommen, sind das sicherlich nicht solche, die ein theaterstück zu ihrer printkampagne aufziehen. sicher, das ist überspitzt. aber lieber ein cleanes gestaltungsraster und intelligent und humorvoll präsentieren. mit allem anderen läufst du gefahr, schnell ins lächerliche zu rutschen.
ob deine slides jetzt in ppt flash oder sonstwas aufbereitet sind ist da gehopst wie gesprungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fledermäus
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.06.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wahrscheinlich hast du recht Menno! ..doofes pp-.-
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.06.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is schon so, ja, PPTs sind nun mal der bewährte weg für präsentationen.

wir hatten in nem schulprojekt, bei unsrer letzten präsentation dann, auch keine lust mehr auf ne klassische PPT. haben unsre arbeit dann während des projekts gefilmt (diskussionen über das logo, über den namen des gewerbes, über die gestaltung etc.) und die einzelnen szenen dann jedoch in die PPT eingebaut. kam ziemlich gut an damals. aaaaber, um ne PPT kamen wir eben nicht rum.

PPT hin oder her: es kommt drauf an, wie du das ganze rüber bringst und präsentierst. selbst die erste PPT kann schon einschläfernd sein, wenn der redner dementsprechend so redet oder sein konzept einschläfernd vorstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.