mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat Klimawandel vom 12.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Plakat Klimawandel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
neOtokyo
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.02.2007 23:21
Titel

Plakat Klimawandel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klimawandel


heißt es "Wir nützen den Platz aus"
oder "Wir nutzen den Platz aus"

kann man das überhaupt so sagen????
habt ihr ne andere Idee komm nich weiter * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"nutzen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beides ist richtig. Beide Begriffe sind gleichwertig. Sagt auch der Duden.

nutzen / nützen:

Duden hat geschrieben:
1. Bedeutung und Gebrauch: In der Bedeutung der beiden Wortformen besteht kein Unterschied. Beide können intransitiv im Sinne von »Gewinn, Vorteil bringen, von Nutzen sein« oder transitiv mit der Bedeutung »etwas benutzen, aus etwas Nutzen ziehen« gebraucht werden. Intransitiv: Was nutzt / nützt das alles. Dieses Werk soll der Allgemeinheit nutzen / nützen. Transitiv: Nutze / nütze diese günstige Gelegenheit. Sie hat die Gunst des Augenblicks genutzt / genützt. Die Versuche verschiedener Sprachpfleger, eine der Formen (nützen) auf intransitiven, die andere (nutzen) auf transitiven Gebrauch festzulegen, hatten keinen Erfolg. Während man beim einfachen Verb heute im Allgemeinen die umgelautete Form nützen gebraucht, werden bei Zusammensetzungen und Präfixverben (abnutzen / abnützen, ausnutzen / ausnützen, benutzen / benützen) die umgelauteten Formen bes. in Süddeutschland und in Österreich gebraucht.

2. Rektion (Dativ / Akkusativ): Es heißt richtig: Das nutzt / nützt mir nichts. Der Akkusativ (Das nutzt / nützt mich nichts) kommt noch in süddeutschen Mundarten vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nützen klingt ja aber wohl nur scheisse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Beides ist richtig. Beide Begriffe sind gleichwertig. Sagt auch der Duden.

nutzen / nützen:

Duden hat geschrieben:
1. Bedeutung und Gebrauch: In der Bedeutung der beiden Wortformen besteht kein Unterschied. Beide können intransitiv im Sinne von »Gewinn, Vorteil bringen, von Nutzen sein« oder transitiv mit der Bedeutung »etwas benutzen, aus etwas Nutzen ziehen« gebraucht werden. Intransitiv: Was nutzt / nützt das alles. Dieses Werk soll der Allgemeinheit nutzen / nützen. Transitiv: Nutze / nütze diese günstige Gelegenheit. Sie hat die Gunst des Augenblicks genutzt / genützt. Die Versuche verschiedener Sprachpfleger, eine der Formen (nützen) auf intransitiven, die andere (nutzen) auf transitiven Gebrauch festzulegen, hatten keinen Erfolg. Während man beim einfachen Verb heute im Allgemeinen die umgelautete Form nützen gebraucht, werden bei Zusammensetzungen und Präfixverben (abnutzen / abnützen, ausnutzen / ausnützen, benutzen / benützen) die umgelauteten Formen bes. in Süddeutschland und in Österreich gebraucht.

2. Rektion (Dativ / Akkusativ): Es heißt richtig: Das nutzt / nützt mir nichts. Der Akkusativ (Das nutzt / nützt mich nichts) kommt noch in süddeutschen Mundarten vor.


Da merke ich wieder einmal mehr was meine Freundin doch für eine
gute Deutsch Lehrerin ist. Aber ich hätte auch "nutzen" gesagt, nützen
hört sich für mich irgendwie einfach falsch bzw. komisch an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 23:59
Titel

Re: Plakat Klimawandel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neOtokyo hat geschrieben:
Klimawandel


heißt es "Wir nützen den Platz aus"
oder "Wir nutzen den Platz aus"

kann man das überhaupt so sagen????
habt ihr ne andere Idee komm nich weiter * Ich geb auf... *


ich verstähe däs Pläkät trötzdüm nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ja, globale Erwärmung ist cool ... Diesel hats vorgemacht mit seiner »global warming ready« Kampagne.
  View user's profile Private Nachricht senden
neOtokyo
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.02.2007 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchte mit dem Plakat eigentlich ausdrücken, dass die Autos immer mehr Platz in Anspruch nehmen!
Nicht nur dass die Umgebung darunter leidet sondern auch die Tierwelt, die sich an die Autos anpassen muss!
Der Konsumer denkt nur an den Fahrspass und den Tieren wird die Freiheit geraubt..

naja...wenn euch das Plakat gefällt stimmt für mich wenn nicht nicht....dürft auch mal ne Runde mit dem Radl fahrn!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakat -> PDF
Plakat (:
A4 Plakat
Plakat
StA Plakat
LAN Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.