mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat für arbeitssuchende -> Ideen vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Plakat für arbeitssuchende -> Ideen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 10:27
Titel

Plakat für arbeitssuchende -> Ideen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Aufgabe ist es ein Plakat für eine Personaldienstleistungs GmbH zu erstellen. Es soll etwas ansprechendes für Leute sein die einen Job suchen. Die Plakate hängen dann in Fenstern vom Arbeitsamt oder in Büros aus.

Mein Grundgedanke ist: Gemeinsam bewegen statt alleine zuzusehen! Und somit dem "Arbeitssuchenden" anzuregen und das Arbeitsleben schmackhaft zu machen.

Die Thematik wollte ich anhand von Bildern darstellen, Auf der einen Seite eine Gruppe von "Bussines Men oder Women" und auf der anderen ein Fauler vielleicht auf dem liegestuhl liegender Mann, der ganz alleine ist. Entweder alles mit Bildern darstellen oder anhand von menschlichen Silhouetten.

Jetzt die Frage an euch, was meint ihr dazu? Oder ist das zu stark auf "Arbeitslose Sozialschmarotzer" (hart ausgedrückt) bezogen, die lieber arbeiten sollten?

Ein anderer Gedankengang ist: "Keine lust mehr auf Arbeitslosigkeit? Mit.... zum Traumjob" und dann als Hauptaugenmerk, große Signets die verschiedene Jobs beschreiben, wie zB ein Schraubenschlüssel ein PC ein Stift etc. und darüber dann einen aussagekräftigen Spruch!

Habt ihr Anregungen Ideen Vorschläge?

Danke im Vorraus


Zuletzt bearbeitet von palmy am Di 03.07.2007 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist in mehrer Hinsicht schädlich:

Die Aussage ist allzu offensichtlich, damit langweilig und eben nicht aktivierend. Das ist für die betroffenen, die im Regelfall sowieso deprimiert sein dürften extrem demotivierend. Antiwerbung sozusagen...

Arbeit hat auch nicht zwingend was mit "gemeinsam" zu tun.

Versuch's doch mal mit einer nur positiven Aussage ohne den erhobenen Zeigefinger, dafür aber vielleicht mit einem Lächeln.

Vielleicht eine Adaption des "We want you" Uncle Sam in berufstypischen Kleidungsstücken mit einem zwinkernden Auge oder ähnliches...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 11:12
Titel

Re: Plakat für arbeitssuchende -> Ideen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlackIP hat geschrieben:
Meine Aufgabe ist es ein Plakat für eine Personaldienstleistungs GmbH zu erstellen. Es soll etwas ansprechendes für Leute sein die einen Job suchen. Die Plakate hängen dann in Fenstern vom Arbeitsamt oder in Büros aus.

Mein Grundgedanke ist: Gemeinsam bewegen statt alleine zuzusehen! Und somit dem "Arbeitssuchenden" anzuregen und das Arbeitsleben schmackhaft zu machen.

Die Thematik wollte ich anhand von Bildern darstellen, Auf der einen Seite eine Gruppe von "Bussines Men oder Women" und auf der anderen ein Fauler vielleicht auf dem liegestuhl liegender Mann, der ganz alleine ist. Entweder alles mit Bildern darstellen oder anhand von menschlichen Silhouetten.

Jetzt die Frage an euch, was meint ihr dazu? Oder ist das zu stark auf "Arbeitslose Sozialschmarotzer" (hart ausgedrückt) bezogen, die lieber arbeiten sollten?

Ein anderer Gedankengang ist: "Keine lust mehr auf Arbeitslosigkeit? Mit.... zum Traumjob" und dann als Hauptaugenmerk, große Signets die verschiedene Jobs beschreiben, wie zB ein Schraubenschlüssel ein PC ein Stift etc. und darüber dann einen aussagekräftigen Spruch!

Habt ihr Anregungen Ideen Vorschläge?

Danke im Vorraus

Diese Vorstellungen von arbeitssuchenden haben echt Talkshow-Niveau.
Erschreckend.
Ein "seriöser" Personaldienstleister- sofern es die überhaupt gibt- wird nicht mit so einem Tenor ernsthaft Klienten werben wollen.
Ich sehe schon die (berechtigten) Entrüstungsstüme vor mir, wenn Deine Plakate a la "komm endlich aus der sozialen Hängematte,, Du Schmarotzer" in den Fenstern der arge hängen würden.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, da habt ihr recht *zwinker* Man sieht eben nicht auf anhieb die Nachteile... aber ich hab ja schon geschrieben welche Probleme es aufwerfen kann...

Was sagt ihr zu meiner zweiten Idee?

Oder was ich noch coool finde die Idee mit "Uncle Sam", nur dann noch evtl etwas abstrakter eine Person die einen halben Anzug und ein halbes Arbeiterhemd anhat und vor einem Werktisch mit Schraubstock steht auf dem auch ein PC steht um so möglichst viele Berufe zu "verpacken" oder zu "verstecken"

Deine Kritik ist völlig gerechtfertig M a x, allerdings kannst du ja wenn du welche hast, auch verbesserungsvorschläge oder Anregungen mit einbringen wie es Sidschei getan hat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlackIP hat geschrieben:

Deine Kritik ist völlig gerechtfertig M a x, allerdings kannst du ja wenn du welche hast, auch verbesserungsvorschläge oder Anregungen mit einbringen wie es Sidschei getan hat Lächel


Mein impliziter Verbesserungsvorschlag war, es nicht so zu machen. *zwinker*
Den Rest überlasse ich besser den Gestaltern hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlackIP hat geschrieben:

Oder was ich noch coool finde die Idee mit "Uncle Sam", nur dann noch evtl etwas abstrakter eine Person die einen halben Anzug und ein halbes Arbeiterhemd anhat und vor einem Werktisch mit Schraubstock steht auf dem auch ein PC steht um so möglichst viele Berufe zu "verpacken" oder zu "verstecken"


Genau so habe ich das eigentlich nicht gemeint... Viel zu abstrakt. Das versteht nicht jeder. Ein Plakat hat aber nur eine Sekunde um wahrgenommen zu werden.

Also lieber einzelne Motive: Koch, Restaurantkraft, Bauarbeiter, Müllwerker, Schlipswichser, OP-Schwester...

...lauter Leute halt, die man (tatsächlich oder vermeintlich) auf den ersten Blick (!!!) einer bestimmten Berufsgruppe zuordnen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
BlackIP hat geschrieben:

Oder was ich noch coool finde die Idee mit "Uncle Sam", nur dann noch evtl etwas abstrakter eine Person die einen halben Anzug und ein halbes Arbeiterhemd anhat und vor einem Werktisch mit Schraubstock steht auf dem auch ein PC steht um so möglichst viele Berufe zu "verpacken" oder zu "verstecken"


Genau so habe ich das eigentlich nicht gemeint... Viel zu abstrakt. Das versteht nicht jeder. Ein Plakat hat aber nur eine Sekunde um wahrgenommen zu werden.

Also lieber einzelne Motive: Koch, Restaurantkraft, Bauarbeiter, Müllwerker, Schlipswichser, OP-Schwester...

...lauter Leute halt, die man (tatsächlich oder vermeintlich) auf den ersten Blick (!!!) einer bestimmten Berufsgruppe zuordnen kann!


Und dann jeden im " we want you style" ? Oder einmal ein großes "we want you" männchen und dann außenrum lauter kleinere Leute denen man sofort berufsgruppen zuordnen kann?

Oder statt den Leuten einfach Signets wie oben beschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzeln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ideen für Abi-Ball-Plakat
Ideen für Energie-Verschwendung-Plakat gesucht
Kreative Plakat Ideen sucht Team bei der Umsetzung. ADC
Logo-ideen
Ideen für Präsentation
bildmarke ideen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.